"Man kann sich auch auf einen SV-Hundeplatz anschauen, welchen Hundetyp man schön findet."
Geh Du auf einen SV-Platz und schau Dir wahllos Hunde an, und lies von mir aus Körberichte. Ich jedenfalls empfehle weiterhin jedem Welpenkäufer sich die erwachsenen Hunde eines Züchters anzusehen, vor allem die Mutterhündin von der man evtl. einen Welpen erwerben möchte.
Was hast du gegen den SV-Platz?
Da kann man sich die verschiedenen Hundetypen anschauen und nicht nur einen Hundetyp beim Züchter.
Auf dem Platz kann man die Leute fragen, wie sich ihre Hunde benehmen und erziehen/ausbilden lassen. Ob ein HZ sich leichter vom Rehehetzen abrufen läßt wie ein LZ.
Da kann sich der absolute Laie erklären lassen den Unterschied zwischen langer Kruppe und kurzer Kruppe und sieht es dann auch bei den verschiedenen Hunden.
Da kann sich der absolute Laie ein Bild von den verschiedenen Hundtypen machen und sich entscheiden welchen Typ er am liebsten mag.
Da sieht er auch nicht nur einen Hund eines Types, sondern mehrere und nicht nur einen beim Züchter.
Dann wäre erst der nächste Schritt fällig und sich die Zuchthunde bei einem entsprechenden Züchter anzuschauen.
Diesen entsprechenden Züchter muß man aber erst mal finden und da sind einem die Körberichte und Telefonate mit dem Züchter im Bezug auf Kruppe behilflich, wenn man einen Hund mit kurzer Kruppe haben will.
Viele Laien machen auch gleich den zweiten Schritt und finden die Hunde vom Züchter schön, weil sie die anderen Schäferhundtypen noch nie gesehen oder kennengelernt haben.
Solche Laien machen dann auch kein Unterschied, ob sie sich eine Birne oder einen Apfel gekauft haben.