Welpensuche - richtige Vorgehensweise

  • Und deshalb wäre es doch auch schön, wenn man sich bei jeden Hund auf working dog den Körbericht im Bezug auf Rücken und Kruppe anschauen könnte.

    Und du glaubst ein Anfänger, der nicht mal HZ von LZ unterscheiden kann nach einem Blick auf die AT, kann einen Körbericht vernünftig lesen und bewerten?

    Außerdem, nur weil der nicht komplett online steht, bin ich ja nicht gezwungen, los zu fahren und den Hund anzusehen. Wenn es mich interessiert, kann ich mich auch einfach mit dem Eigentümer in Verbindung setzen und den Körbericht anfragen.


    Für mich wäre working-dog da immer die erste Adresse.

    Natürlich inserieren auch seriöse Züchter in den gängigen Kleinazeigenportalen, aber um die von den ganzen Vermehrern und Hobby"zuchten" zu unterscheiden, braucht es eben schon wieder einiges an Wissen.

    Bei WD ist man zumindets schon mal so weit auf der sicheren Seite, dass man da nur Züchter vor sich hat. Alle Fragen die die Profile noch offen lassen, kann man in einem Telefonat klären, wenn die Zuchtstätte nicht gerade ums Eck liegt.

  • Und du glaubst ein Anfänger, der nicht mal HZ von LZ unterscheiden kann nach einem Blick auf die AT, kann einen Körbericht vernünftig lesen und bewerten?

    Außerdem, nur weil der nicht komplett online steht, bin ich ja nicht gezwungen, los zu fahren und den Hund anzusehen. Wenn es mich interessiert, kann ich mich auch einfach mit dem Eigentümer in Verbindung setzen und den Körbericht anfragen.

    Schaust du mal hier!

    Laien können auch keine Zuchtlinien im Bezug auf HD auswerten.

    Wenn in einem Körbericht steht: "Hündin hat eine lang abfallende Kruppe", dann fahre ich da gar nicht erst hin. Solche Hunde mag ich nicht leiden.

    Wer sich für einen Schäferhund kaufen will, sollte wissen was HZ und LZ ist.

    Der sollte auch wissen , was eine kurze Kruppe und eine lange Kruppe ist.

    Der sollte auch wissen wie solche Hunde aussehen.


    Jeder, der lesen kann, sieht im Körbericht, ob dort lange Kruppe oder kurze Kruppe steht.

    Der Rest des Körberichts interessiert doch gar nicht in Bezug auf die Kruppe.


    Wenn jeder Züchter den Körbericht auf working dog veröffentlichen, dann brauchten potentielle Käufer sich nicht noch lange mit einem Züchter absabbeln, wo dann der Welpe sowieso nicht in Frage kommt.

    Und dann braute ich auch nicht mehr die Züchter der Ahnen anzurufen, wie deren Hunde in Bezug auf der Kruppe aussahen.

  • Ein Welpenkäufer kann aber auch einfach gucken ob ihm die erwachsenen Hunde eines Züchters vom Gebäude her gefallen. Dadurch kann er vermutlich sehr viel eher entscheiden ob ihm der jeweilige Typ Hund optisch gefällt oder nicht. Sehr viel eher als er es aus einem Körbericht herauslesen kann.

  • Ein Welpenkäufer kann aber auch einfach gucken ob ihm die erwachsenen Hunde eines Züchters vom Gebäude her gefallen. Dadurch kann er vermutlich sehr viel eher entscheiden ob ihm der jeweilige Typ Hund optisch gefällt oder nicht

    Erwachsene Hunde werden mir auch vom Gebäude her nicht gefallen, wenn sie eine lang abfallende Kruppe haben. Das ist nun mal so und ich mag keine lang abfallenden Kruppen.

  • Es geht aber nicht darum was Du magst, sondern darum dass ein Laie einfacher feststellen kann ob ihm das Gebäude eines Hundes gefällt wenn er sich den Hund anguckt, anstatt dessen Körbericht zu lesen.

  • Es geht aber nicht darum was Du magst, sondern darum dass ein Laie einfacher feststellen kann ob ihm das Gebäude eines Hundes gefällt wenn er sich den Hund anguckt, anstatt dessen Körbericht zu lesen.

    Ein Laie kann auch einfach zu einem SV-Hundeplatz fahren und gucken, welcher

    Schäferhund-Typ ihm an besten gefällt und sich unzählige Videos im Internet anschauen.

    Dafür braucht er nicht zu einem Züchter fahren.

  • Naja gut....welcher Hundetyp gefällt, steht hier ja schon fest:). Nur ist das allgemeine Schauen immer noch keine Hilfe bei der Züchtersuche. Dazu muss man sich halt schon die Hunde von dem Züchter ansehen, der in Frage kommen würde:)

  • und das Gebäude kann oder sollte einem egal sein, wenn man sich nicht im klaren ist, was eine Leistungszucht beispielsweise so braucht. Mit anderen Worten wenn ich etwas ruhigeres Suche was aber so Aussehen soll wie ein Schäferhund aus LZ Linien wird es komplizierter.

  • Naja gut....welcher Hundetyp gefällt, steht hier ja schon fest:). Nur ist das allgemeine Schauen immer noch keine Hilfe bei der Züchtersuche. Dazu muss man sich halt schon die Hunde von dem Züchter ansehen, der in Frage kommen würde:)

    Sorry, das habe ich überlesen.

    Welcher Hundetyp gefällt denn?

    HZ oder LZ mit kurzer Kruppe oder LZ mit langer Kruppe?


    Und wenn der Laie weiss welchen Typ er will, dann braucht er doch nicht zu einem Züchter fahren, der LZ mit langer Kruppe züchtet, wenn er einen LZ mit kurzer Kruppe haben will.

  • Jooooo Klaus.... Man kann sich auch einfach mal 'nen Filmchen schicken lassen von den Hunden eines Züchters, z.B. wenn der mit seinen Hunden spazieren geht.... Wie die dabei aussehen... Das ist doch heutzutage alles kein Hexenwerk mehr und verschafft einen ganz wunderbaren ersten Eindruck in Bezug auf den Körperbau und auch das Gangwerk eines Hundes. Da sollte eigentlich jeder normale Mensch entscheiden können ob die Hunde in dem Filmchen optisch seinen persönlichen Wünschen entsprechen oder nicht.


    Es schleppt doch heute eh fast jeder ein koffergroßes Smartphone mit sich herum, schon allein wenn er auf's Klo geht, und erst recht beim Hundespaziergang... 8) So ein Filmchen habe ich in 3 Minunten gemacht und in 20 Sekunden versendet als Züchter... Wenn ein Welpenkäufer weiter weg lebt und einen ersten Eindruck von der Mutter seines evtl. neuen Hausgenossen haben möchte.

  • Wie die dabei aussehen... Das ist doch heutzutage alles kein Hexenwerk mehr und verschafft einen ganz wunderbaren ersten Eindruck in Bezug auf den Körperbau und auch das Gangwerk eines Hundes.

    Aber man schaut sich doch nicht das Gangwerk und den Körperbau eines Hundes bei einem Züchter an, dessen Hundetyp man sowieso nicht haben will.

    Ob die Zuchthunde nun eine kurze oder lange Kruppe haben, weiß man doch aus dem Körbericht oder aus dem Telefonat mit dem Züchter.


    Die meisten Leute kaufen sich nun mal keine Birne, wenn sie einen Apfel haben wollen, obwohl sie von einer Birne auch satt werden.

  • Klaus, lass es doch einfach mal gut sein... Für einen Laien ist und bleibt es einfacher sich einen Hund einfach anzuschauen, um entscheiden zu können ob er ihn schön findet oder nicht, im Vergleich dazu sich das aus einem Körbericht heraus zu lesen.

  • Waschbär, aber da wiederhole ich mich auch wieder.

    "Man kann sich auch auf einen SV-Hundeplatz anschauen, welchen Hundetyp man schön findet."

    Aber lassen wir es einfach mal gut sein.

  • "Man kann sich auch auf einen SV-Hundeplatz anschauen, welchen Hundetyp man schön findet."

    Wenn mir der Hund von Lieschen Müller gefällt, bedeutet das nicht zwangsläufig dass mir auch der Hund von Hänschen Meiergefällt. Selbst wenn deren Hunde beide aus Leistungslinien oder beide aus Hochzuchtlinien stammen sollten. Wenn jemand einen Welpen kaufen möchte, dass ist es wichtig dass ihm nicht irgendein Hochzuchthund oder irgend ein Leistungshund gefällt. Sondern zu allererst einmal die Mutter des Welpen und dann möglichst auch der Vater.


    Geh Du auf einen SV-Platz und schau Dir wahllos Hunde an, und lies von mir aus Körberichte. Ich jedenfalls empfehle weiterhin jedem Welpenkäufer sich die erwachsenen Hunde eines Züchters anzusehen, vor allem die Mutterhündin von der man evtl. einen Welpen erwerben möchte. Und wenn möglich auch den Vater der Welpen. Diese beiden Hunde müssen einem Welpenkufer optisch gefallen und auch ansonsten sympatisch sein. Und so etwas kannst Du aus keinem Körbericht heraus lesen. Nicht mal als Fachmann...