Als ich mich beim SV über die HD von Sam beschwerte bzw. dass man selbst mit "fast normal" züchten darf....
Und was genau ist an dem HD-Befund "fast normal" jetzt so extrem schlimm Deiner Meinung nach? Die große angelegte HD-Studie von Prof. Distl hat ergeben dass die genetischen Sequenzen im Erbgut, die mit dem Entstehen einer HD in Zusammenhang stehen, bei Hunden mit dem Befund "fast normal" nicht signifikant häufiger zu finden sind als bei Hunden mit dem Befund "normal". Erst ab dem Befund "noch zugelassen" treten sie signifikant häufiger auf.
Im übrigen darf man im SV sogar mit dem Befund "noch zugelassen" züchten. So wie in ganz vielen anderen Rassehundezuchtverbänden auch. Allerdings mit deutlichen Beschränkungen (im Gegensatz zu vielen anderen Verbänden, in denen es solche Beschränkungen für Hunde mit C-Hüften immer noch nicht gibt).
Und es obliegt dann dem Welpenkäufer zu entscheiden ob er einen Welpen kauft, dessen Vater oder dessen Mutter einen HD- (und auch ED-) Befund schlechter als "normal" hat. Das ist ja nun wirklich sehr einfach und kann von jedem Welpenkäufer selbst beeinflusst werden.