Alles anzeigenWaschbär, ich möchte natürlich niemenden in einen Topf werfen. Mir ist schon klar das auf SV Plätzen unterschiedlich Trainiert wird.
Ich fand es auf dem Platz wo ich war ingesamt einfach ziemlich Brutal.
Deshalb meine Frage, ist zum Beispiel heftiger Leinenruck brutal oder eher normal auf den Plätzen?
Oder anders, brauchen die meisten HF diese Methoden um SV Prüfungen zu schaffen?
Ich bin nur Neugierig und möchte niemanden Verurteilen, ich werde ja nicht gezwungen da hin zu gehen oder das mit meinem Hund zu machen.
Ekard Lind beschreibt ja das man mit anderen Methoden auch Weltmeister werden kann, dauert halt länger.
Nein, es braucht solche Methoden nicht zwangsläufig um Prüfungen ablegen zu können.
Zu den sportlichen Erfolgen des Professors: Die waren eher bescheiden.... Über WM-Niveau kann der nix aus eigener Erfahrung berichten... Ein Bekannter von mir, der selbst nicht zur Wattebauschwerfer-Fraktion gehört, sondern seine Hunde teilweise sagen wir mal "recht rustikal" händelt (aber ohne unfair zu sein oder deswegen eine schlechte Bindung zu ihnen zu haben oder so), im übrigen mehrfacher WM-Teilnehmer, hätte den fast mal auf einer Qualitfikationsprüfung abgewatscht (und wo der hinwatsch wächst kein Gras mehr...) weil der seinen Rüden so geschuhriegelt hat vor der Unterordnung. Also wenn sich mein Bekannter darüber aufregt, dann war das schon heftig bzw. sehr unfair dem Hund gegenüber. Gebracht hat's dem Professor allerdings nix, die anschließende Darbeitung war dann nicht gerade berauschend...
Zumindest kann er eigene Erfahrungen dazu vortragen wie man es nicht machen sollte wenn man erfolgreich einen Sporthund ausbilden möchte. Ist ja auch schon mal eine Erkenntnis...