Alles anzeigenIch habe das Ganze über Nacht noch mal sacken lassen und glaube, richtig gehandelt zu haben.
Wenn ich mir ein Reitpferd kaufen würde und es stellte sich ein paar Wochen später heraus, dass dieses Tier aufgrund einer genetisch bedingten Fehlbildung (bin kein Pferde-Experte) wahrscheinlich niemals traben oder galoppieren können wird, brächte ich es auch zum Züchter zurück. Ich hätte nicht den Anspruch, dass es mal Spring- oder Kunstreiten beherrscht, aber für seinen "normalen Verwendungszweck" muss es sich eignen.
Übertragen auf den DSH bedeutet es, dass ich keine hundesportlichen Ambitionen habe und er nicht zum Rettungshund taugen muss. Aber er soll zumindest normal belastbar sein, mich als ausgewachsenes Tier auf längeren Wanderungen in der Natur begleiten, neben dem Fahrrad herlaufen, usw. - wie mein verstorbener Husky zuvor. Eben deshalb entscheide ich mich ja für ein großes, robustes Arbeitstier - ansonsten könnte ich mir auch einen Handtaschenhund für den Fahrradkorb zulegen.
Erkrankt mein Hund im späteren Verlauf seines Lebens, würde ich ihn deshalb niemals abgeben, aber zumindest die "Startbedingungen" müssen stimmen. Aus dem Grund werde ich auch beim nächsten Welpen mit dem Züchter wieder ein Rückgaberecht vereinbaren.
Deshalb mal ganz emotionsfrei an die professionellen Eigner/Züchter hier: Liege ich mit meiner Einstellung wirklich so falsch, und wie würdet ihr mit der Situation umgehen, wenn euch ein Käufer aus den genannten Gründen den Welpen ein paar Wochen nach dem Verkauf zurückbringt?
btw.: Ich habe vorhin den Verkäufer kontaktiert und gefragt, wie es Basco geht. Er sagte, es geht Basco gut und er bringt ihn heute nachmittag in seine neue Familie.
auch ich habe nochmals alles überdacht und auch ich war wohl ein wenig grob motorisch zu dir.
Naja und entschuldige mich dafür normal ist es ja sowieso deine Entscheidung .
doch du bist damit nach hier gekommen und das zeigt von Stärke. Ich hoffe das der kleine trotzdem ein ruhiges schönes Leben führen kann. Und wünsche dir auf deiner Suche einen gesunden Welpen ohne genkrankheiten.
Ich musste wohl erkennen das auch ich diesen Grund habe, etwas mit seinem Vierbeiner etwas anfangen zu können. Und auch ich suchte nach HD und ED freien Tieren deswegen hatte man mir den XHerder empfohlen und so kam ich zu Storm.
Nach einem Tag Bedenkzeit kann ich auch etwas eingestehen und mich dafür entschuldigen ?