So, dann noch mal zum Thema.
Ich wollte und benötige keine "Absolution" für eine Entscheidung, die ich mir sehr schwer gemacht habe. Aber solche Threads können auch hilfreich für Leser sein, die ähnliche Probleme haben und per Google auf das Thema stoßen.
Natürlich kann ich 40 kg anheben, aber das ist etwas anderes, als einen 40 kg schweren und eventuell zappelnden Hund 6 Stockwerke zu tragen. Zumindest habe ich es noch nicht versucht. Meine Wohnsituation ist auch kein Problem, da das Haus einen Aufzug besitzt und selbst im worst case - Fahrstuhl kaputt und Hund benötigt medizinische Hilfe - könnte ich immer einen Tierarzt nach Hause kommen lassen. Mein SUV hat so ziemlich Platz für alles, auch für eine Rampe, über die ein Hund laufen kann. Ich hätte Basco niemals abgegeben, weil ich unbedingt einen Sportler benötige oder mit größeren Hunden überfordert wäre. Mein letzter war ein Schlittenhund, etwas leichter aber annähernd so groß wie ein DSH.
Der ausschlaggebende Grund war, dass Bascos Vorgänger ebenso gesundheitliche Probleme hatte und die letzten Jahre ein ziemliches Drama gewesen sind. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das mit jedem Hund im Laufe seines Lebens passieren kann und wahrscheinlich auch wird. Aber bei Basco zeichnet sich der Leidensweg schon im frühen Welpenalter ab, und ich will, nachdem ich meinen letzten Hund vor 9 Monaten verloren habe, nicht sofort wieder in ein neues Drama laufen.
Basco ist vorhin vom Verkäufer abgeholt worden und geht morgen zu einer Familie mit Haus, Garten und Kindern. Ich hoffe für Basco, dass die Ärzte sich mit ihrer Prognose geirrt haben und er ein langes und glückliches Hundeleben hat. Aber falls es anders kommt, muss ich ihn nicht nach einem längeren Leidensweg in ein paar Jahren einschläfern lassen.
Zukünftig werde ich mir einen Hund nur noch von renommierten Züchtern holen und dabei auch wieder eine Rücknahmevereinbarung treffen, falls sich bereits beim Welpen gesundheitliche Schäden abzeichnen, die nicht heilbar sind. Das kann man herzlos finden und den Vorwurf nehme ich auch an, aber es ist einfacher, einen Hund nach zwei Monaten wieder abzugeben als nach zwei Jahren, nachdem die Bindung zwischen Mensch und Tier noch sehr viel stärker geworden ist.
Danke, das war sehr informativ.