Alles anzeigenNee, das muß er nicht. Aber vernünftige Welpen muß er züchten.
Wenn ich mir eine Ware von einem renommierten Hersteller kaufe, dann erwarte ich, daß sie einwandfrei funktioniert und der renommierte Hersteller garantiert es mir auch.
Wenn ich mir einen Welpen kaufe, ist es doch nicht anders.
Von einem Züchter erwarte ich, daß er renommiert ist, sonst kann ich doch gleich zum Vermehrer gehen.
Von einem Züchter erwarte ich, daß er keine gesundheitlichen und andere Risiken bei der Wahl des Deckrüden eingeht, auch wenn der Deckrüde ein Weltmeister wäre.
Von einem Züchter erwarte ich, daß er nur mit Linien züchtet, die ein geringes Risiko an Krankheiten und andere negative Auffälligkeiten haben.
Was ein "vernünftiger Welpe" ist, das ist aber abhängig von dem was Du haben möchtest. Wenn ich einen kerngesunden Hund züchte, Du bei mir dann einen Welpen kaufst mit dem Du auf der Bundessiegerzuchtschau ganz vorne laufen willst, dann wirst Du von dem Hund, den Du bei mir gekauft hast, schwer enttäuscht sein. Wenn Du Schafe hüten möchtest mit Deinem Hund, der keinerlei Hüteinstinkt besitzt, dann wird das für Dich kein "vernünftiger Welpe" sein, den Du erworben hast. Wenn Du Diensthundeführer bist, dann wird ein Hund, der nicht die Fähigkeit besitzt im richtigen Moment offensiv zu entscheiden, für Dich kein "vernünftiger Welpe" gewesen sein beim Kauf. Wenn Du Arbeitshunde züchtest, dann gibt es zig Aspekte in der Zucht zu beachten. Und dann nimmst Du manchmal auch gewissen "Pferdefüße" in Kauf, um bestimmte Arbeitsveranlagungen zu erhalten oder zu verbessern.
Zudem Du beim Züchten alleine im Hinblick auf die Gesundheit nicht nur einen Aspekt berücksichtigen musst. Wenn man jeden einzelnen Aspekte alleine betrachtet ist es leicht zu urteilen "Mit diesem oder jenem Hund züchte ich nicht". Dann kommt ab der der zweite Aspekt hinzu, der dritte, der vierte, der fünfte.... Hüfte/Rücken/Ellenbogen sind super, DM-Genotyp ist N/N. Mit so einem Hund züchtet man... Jau, aber anders sieht das aus wenn man noch Keratitis und Plasmom (im wahrsten Sinne des Wortes) im Auge behält und die Bauchspeicheldrüse... Ist da auch alles tippitoppi hat ein Wurfgeschwister möglicherweise eine starke Allergie... Bei einem Hund, bei dem bei diesen drei Aspekten keine Problematik in der Zuchtlinie besteht, hast Du dann aber vielleicht wieder nur eine B-Hüfte.... Oder der DM-Genotyp ist nicht makellos... Und das alles jetzt mal ganz abgesehen davon dass Du als Züchter ja über viele gesundheitliche Problematiken der Verwandtschaft eines Deckrüden gar nicht bescheid weißt.
Spezialisten auf dem Gebiet der Hundezucht und Populatonsgenetik wie Helga Eichelberg oder Hellmuth Wachtel warnen ausdrücklich davor versuchen zu wollen nur mit augenscheinlich völlig gesunden Hunden züchten oder gar sämtliche Anlagenträger aus der Zucht nehmen zu wollen. Das wäre das Ende der Rassehundezucht.
Unter'm Strich bedeutet das: Als Welpenkäufer muss man ganz genau wissen was man haben möchte. (Allein mit dieser logischen Schlussfolgerung sind viele ja bereits überfordert.). Dann muss man tatsächlich recherchieren, damit man einen Züchter finden kann der das Produkt anbietet welches man selbst haben möchte. Die Ziele des Züchters somit mit den eigenen überein stimmen. Mal zu Deinem Beispiel mit dem Auto: Du gehst also völlig unbedarft, ohne überhaupt darüber nachzudenken was Du haben möchtest und was Du tatsächlich brauchst, ins nächste Autohaus und sagst dort: "Ich will ein Auto der Marke XYZ und das dann in der Farbe Rot!". Und dann fährst Du wirklich mit dem nach Hause was Dir der Autohändler auf's Auge drückt und bist damit die nächsten 10 bis 15 Jahre glücklich??? Sorry, das kann und will ich nicht glauben.... Völlig egal ob der Dich in einen Smart setzt, in einen Van, ob mit Diesel- oder Elektroantrieb??? Ganz geal ob Du da beim Einkaufen keine Colakiste rein bekommst? Oder Du 2 x im Monat an der Tankstelle 150 Tacken in den Tank blasen musst? Oder Du mit einmal Aufladen an der Steckdose nicht bis zu Oma Hilde kommst?
Das hört sich für mich doch verdammt blauäugig an...