Hallo Fellnasengemeinde,
bei Welpen und Junghunden ist es leider ja sehr verbreitet: Giardien, Kokzidien und Co.. Auf dem Hundeplatz oder bei Welpentreffen kommen die Hunde ja immer in Kontakt - sollen sie ja auch. Aber auf der anderen Seite ist das ja eine potentielle Ansteckungsquelle für noch unbefallene oder wieder befreite Hunde.
Wie seht Ihr das? Im Prinzip kann man ja nie zu derartigen Treffen gehen ohne seinem Hund diesem Risiko der Ansteckung / Wiederansteckung auszusetzen. Auch weiß man als Hundebesitzer ja nicht immer, ob sein eigener Hund evtl. noch oder schon wieder befallen ist. Meistens sind die Hunde ja auch voll fit, man sieht es ihnen oft garnicht an dass sie befallen sind.
Jetzt las ich, dass Durchfall bei jungen Tieren fast immer auf den Befall mit diese Parasiten zurückzuführen ist.
Wenn der Hund Durchfall hat und ins Grass macht dann bekommt man den Dünnschiss ja auch kaum in eine Tüte. Also besteht immer eine Ansteckungsgefahr für andere Tiere.
Ich habe schon mehrmals gehört von Hundehaltern dass ihre Jungtiere gerade Durchfall haben oder hatten. Dennoch waren sie auf dem Platz. Ich auch schon. Ich wusste ja auch nicht, warum er Durchfall hatte. Und oft hat er nur so teilweise Durchfall oder mal ist es gut dann wieder breiig dann wieder ok.
Wie seht Ihr das mit diesen Parasiten und der richtigen / rücksichtsvollen Verhaltensweise?
Scheiß Thema, ich weiß,
dennoch LG
Micha