Wolfskrallen

  • Die "Wolfskralle" ist doch nur hinten?! Vorne ist die Daumenkralle, wie Cinja schon sagte. Die ist, wie mir ein TA mal sagte, wichtig für den Hund beim Sprint.

    Ein Bekannter hat zwei Beaucerons (schöööne Hunde), die haben rassetypisch richtig lange Wolfskrallen. Ist auch so gewünscht.

    Solange nix stört, würde ich es auch lassen, wie es ist.


    OT: Storm sieht schon richtig kernig aus auf dem Bild! Schöne Hündin!!

  • Ja bei vielen Würfen wird sie wohl auch direkt entfernt habe ich gehört und es gibt Würfe die haben keine . Lily hatte schon welche aber kleine feste und spitze Krallen .

  • Da habe ich dann auch wieder dazu gelernt. Die Unterscheidung Daumenkralle vorne und Wolfskralle hinten kannte ich bisher auch nicht.

    Harras hat hinten auch keine, auch kleine Gnubbel kann ich nicht spüren.

  • Ich glaub der Kobold hat gar keine Wolfskrallen, kann das sein?:/

    Ja, so ist das korrekt. Normalerweise haben DSHs, Malinois etc. keine Wolfskrallen. Wenn sie doch welche haben werden die normalerweise in den beiden ersten Lebenstagen entfernt. Zwar fällt das heute eigentlich unter das Amputationsveberot. Aber es ist Schwachsinn bei den Rassen, die sie lt. Standard nicht haben, sie bei Welpen, bei denen sie auftreten, dran zu lassen. Denn außer bei den Rassen, bei denen sie im Standard gefordert sind, besitzen sie im Gegenssatz zur Daumenkralle in den allermeisten Fällen keine "stabile" Verbindung zum Laufknochen, sondern hängen meist nur an einem Hautläppchen bzw. die Verbindung ist nur sehr instabil. In den Tagen nach der Geburt ist das nur ein minimaler Scherenschnitt, da kommt nur ein kleines Tröpfchen Blut. Zudem sind die Nervenbahnen an den Hintergliedmaßen noch nicht so weit entwickelt. Außerdem kann man die Stelle vorher mit einer Winzigkeit eines örtlichen Narkosemittels behandeln.


    Bleiben sie dran sind sie beim erwachsenen Hund stark verletzungsgefährdet. Und im Vergleich zum minimalen Eingriff beim neugeborenen Welpen ist das dann eine richtig große Sache wenn die Hunde sich die ein-/abreissen. Ich hab da echt schon sehr unschöne Verletzungen gesehen. Z.B. ein Diensthund, Sporthund, Rettungshund, Hütehund etc. fällt dann relativ lange aus. Die Geschichte tut dem Hund ziemlich weh. Die verletzte Stelle ist extrem ungünstig und der Hund muss ca. 14 Tage einen langen und dementsprechen umfangträchtigen Kragen oder einen Maulkorb mit Leckschutz tragen (weil er sonst zum Lecken und Nagen an seine Hinterpfoten kommt). Allerdings ist auch das prophylaktische Entfernen beim erwachsenen Hund genau so aufwendig, weil der Hund in dem Fall genau so lange daran gehindert werden muss die OP-Stelle(n) belecken und benagen zu können. Von daher entfernt man sie beim erwachsenen Hunde meist nur dann wenn sich die Hunde daran verletzt haben.


    In der Zucht ist es so dass wenn beim DSH beide Elterntiere bei der Geburt keine Wolfskrallen hatten, die Welpen dann auch keine besitzen. Der DSH gehört zu den Rassen bei denen sich die Wolfskrallen autosomal-dominant vererben. D.h. jedes genetisch betroffene Tier ist dann auch mit zumindest einer Wolfskralle zur Welt gekommen. Leider weiß man das halt nur zuverlässig wenn man die Elterntiere selbst gezüchtet hat. Denn da die Entfernung eigentlich unter das Amputationsverbot fällt reibt einem das niemand unter die Nase wenn ein Deckrüde bei der Geburt Wolfskrallen hatte. Häufig erfährt das der Welpenkäufer aber auch gar nicht. In meinen Würfen gab es lange keine Wolfskrallen mehr. Da war aber aufgrund der beschriebenen Umstände halt einfach auch viel Glück dabei. *malschnellaufholzklopfen".


    Es gibt aber auch Rassen (z.B. beim Border Collie) bei denen die Wolfskrallen sich rezessiv vererben. Dann können auch Welpen mit Wolfskrallen zur Welt kommen wenn beide Elternteile bei der Geburt keine hatten. Schön wäre es wenn es für die einzelnen Rassen Genteste geben würde, damit man auch diesen Aspekt bei der Zuchtselektion mit einfließen lassen könnte.


    Wenn Kobold keine Wolfskrallen hat ist alles so wie es sein sollte und für ihn am besten ist.

  • Wow mal wieder eine Erklärung die sehr ausführlich ist jeder kann sie verstehen ? danke ich bin auch echt froh das du hier bist ??? man kann viel lernen und guten Morgen ☀️

    Einmal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Hallöchen ? sooo da die Maus bei mir ist ein richtiges Foto, von ihrer Wolfskralle hinten .


    sie hängt wie gesagt und die Kralle ist extrem lang. Und wurden schon geschnitten