Aufgabe der Woche \ Crossdogging des Forums

  • aus dem Hundeverein kam die Idee ähnlich des Crossdoggings, ich stell die Aufgaben einfach hier mit rein, vll. hat jemand Lust und lässt sich animieren :)


    also derzeitige Aufgabe ist ähnlich unser Leckerliegasse, nur diesmal muss der Hund über die Leckerlies drüber bzw. eben durchlaufen

    also man platziert den Hund irgendwo, legt in einigem Abstand ein paar Leckerlies aus und entfernt sich noch ein bischen davon (gegenüberliegende Seite, so dass die Leckerlies zwischen einem und dem Hund liegen) und ruft dann seinen Hund ab und er soll durch die Leckerlies durch gehen ohne das er welche frisst .... laut Aufgabenstellung soll das ganze 2 x gemacht werden :)




    Viel Spass beim nachmachen :thumbup:

  • Mh, diese Übung hier hat aber so gar nix mit dem Thema "aus' zu tun :/

    Vestehe grad den Zusammenhang nicht?

    Meinst du weil er beim über die Leckerlis laufen diese fressen würde?

    Das Kommando heisst" nein" da soll ja nix hergegeben, sondern gar nicht erst aufgenommen werden.

    Man fängt mit einem Leckerli an was man ggf. mit dem fuss auch verhindert aufzunehmen, man muss sich halt so positionieren, daß man immer schneller als der Hund ist.

    Und so fängt man an, erst kann der Hund an einem leckerchen vorbei gehen, dann an 2 usw. Wir haben solche "Nein" Übungen schon von klein auf geübt, dann die leckerliegasse und dann den leckerlieregen... es gibt immer was zu tun :)

  • Ja, ich meinte, dass er alles frisst, was fressbares zu finden ist.

    Und "nein" funktioniert inzwischen zum Glück bei der Wurst in der Hand vom Kind, aber halt nicht, wenn das so vor ihm auf dem Boden liegt.


    Habe es gerade probiert mit Futter seitlich. Das endet in lauten Gesängen, was bei ihm immer heißt, dass ihn die Situation heillos überfordert. Hab es dann sein lassen, das muss ich anders, ruhiger und kleinschrittiger aufbauen.


    Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Videos der anderen. Dann sehe ich wo wir noch hin können. ;) :thumbup:

  • Versteh ich das richtig, dass Kobold schon so frustriert ist, wenn ein leckerchen auf dem Boden liegt und er dran vorbei gehen soll und er darf es nicht nehmen?

    Wow, das finde ich ja... Mh krass ist übertrieben, aber schon naja interessant 😊 dann hast du nicht leicht würd ich sagen. Kannst du das mal aufnehmen?

  • Ich hab vorhin mal spontan gefilmt, was passiert, wenn ich Würstchen ausstreue und Axel darüber gehen soll. Mein KOMM HER ist ein "Freizeitkommando", kein Offizielles.


    Sehr lustiges Resultat, er geht Aussen rum :D Somit hätten wir wohl nicht bestanden, denn die Aufgabe heisst wohl DRÜBER oder DURCH gehen. Da müsste ich Axel wohl genauer sagen was er tun soll.


    Dies war ein Experiment, ich habe den allerersten Durchgang gefilmt. Am Ende schicke ich ihn mit JETZT, das ist der Freigabemarker für "Leckerli vom Boden aufsammeln".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • diese Meideverhalten macht Lexy auch noch oft bei sowas, ich versuche das weg zu bekommen , weil ich glaube, dass es besser ist wenn sie das "nein" aktzeptiert und daher die leckerlies komplett ignoriert anstatt einen Bogen zu laufen

    ich hab sie bisher aus purer Faulheit auch immer die Leckerlies nachhehr fressen lassen, denke aber für sie wäre es einfacher im gesamten, wenn ich sie selbst wegpacke - ich denke das wäre am Ende nur logisch bei dieser Übung, aber wie gesagt ich bin oft zu faul :(

  • Ich finde Axel hat das gut gelöst.

    Wenn du der Versuchung nicht wiederstehen kannst, dann gehe der Versuchung aus dem Weg. :D


    A.J. wäre auch entweder vorbei oder evt. Auch drüber gerannt und Ero hätte wahrscheinlich welche gefressen beim drüber schlendern. :D

  • nette Axel zeigt "Meideverhalten" obwohl er im Zusammenhang mit Impulskontrolle kein NEIN kennt.


    In dem Zusammenhang habe ich eine alte Übung aufgefrischt, wo ich ein Leckerli auf den Boden werfe und Axels Reaktion soll sein, Blickkontakt mit mir aufzunehmen um entweder eine Freigabe oder eine andere Aufgabe zu bekommen.

    Nach so ewiger Zeit wo er diese Übung nicht gemacht hat, konnte Axel erst nach mehr als 2 geschlagenen Minuten den Blick vom Leckerli wegBIEGEN um zu mir zu schauen und selbst dann hat er es erst nicht geschafft mich wirklich anzuschauen, sondern hat irgendwo verkrampft hingeschielt :D :D Ich muss das mal filmen, es war zuuu lustig.

    Nach 4 Wiederholungen musste ich ihm einen Coolpack auf die Birne legen, weil es hat ordentlich geraucht da oben :D :D :D


    Was ich sagen will ist, es scheint mir, es ist eher das sich Auseinandersetzen müssen mit dem inneren Konflikt den diese Selbstkontrolle und Konzentration verursachen.

  • so nächste Aufgabe: Sitz machen 2m entfernen und warten und faxen machen

    oder wahlweise auf den Boden legen und von dort ohne Sichtzeichen den Hund in Sitz bringen.


    Letzteres hat in eine wilde Balgerei ausgeartet, weil Lexy meinte wenn ich schon am Boden liege, kann man doch super auf mich drauf hüpfen :D

    Aber letztlich ist das eine total einfache Aufgabe.

    Hier mal sitzen mit Umrunden und Leckerlies als Verführung auf dem Boden.


    IMG 2934
    Sitzen bleiben
    youtu.be
  • Uiii, das sieht super aus!!! Boah, sitzt wie festgenagelt. Der Blick auf das geworfene Leckerli :D


    Morgen probiere ich es. Das ist so ein Typ Übung, die ich mal vor ewig mit Axel gemacht habe, ist immer toll und interessant mal zu testen ob noch was übrig ist davon :)