Aufgabe der Woche \ Crossdogging des Forums

  • So, jetzt reden wir wohl wirklich aneinander vorbei. Sitz-Übung / Platz-Übung... Da weis der Hund auch nicht was kommt. Da hab ich ja aber auch kein "bleib" dabei.

    Ich hab das wohl falsch verstanden, :/

    Sorry ;)

  • Danke!


    Das letzte ist das Wichtigste, glaub ich.

    Ich habe da zwei Zeiten im Kopf.

    Unser Trainer hat damals zum Timing gesagt:"Du hast für die Belohnung 1,5 Sekunden Zeit, sonst belohnst Du das Falsche!"


    Bei Alleine lassen z.B. wenn der Hund bellt soll man warten, bis er 1,5 Minuten nicht mehr bellt Erst dann soll man die Tür aufschließen und hineingehen.

    Geht man früher rein, assoziiert der Hund das als Bellen=Erfolg, sie kommen wieder.

  • So, jetzt reden wir wohl wirklich aneinander vorbei. Sitz-Übung / Platz-Übung... Da weis der Hund auch nicht was kommt. Da hab ich ja aber auch kein "bleib" dabei.

    Ich hab das wohl falsch verstanden, :/

    Sorry ;)

    Nee, dein Ansatz macht total Sinn. Es ist ein grosses, wichtiges Kriterium, welche Emotion ich im Hund auf das Kommando konditioniert haben will.


    Du kannst das Bleiben ja entweder aufbauen als extra Kommando (Sitz--Bleib! oder Platz--Bleib!) oder dass Platz (nur das Wort Platz oder Sitz) IMMER automatisch bedeutet dass der Hund solange liegen oder sitzen muss bis aufgelöst wird.

  • Ich habe vorhin mal ausprobiert ob Axel das kann, mit dem Sitzenbleiben und Leckerli.


    Es gibt einen kleinen möglicherweise tierschutzrelevanten Zwischenfall :D


    Eigentlich hatte Axel das mal gelernt und JETZT ist sein Marker für "Leckerli am Boden ist freigegeben". Aber all diese Dinge sind schon eeewig her, deshalb macht das einen Riesenspass hier animiert zu werden solche Übungen nochmal zu testen.


    Ich denke er hält sich sich recht gut. Feiner Bub.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Du kannst das Bleiben ja entweder aufbauen als extra Kommando (Sitz--Bleib! oder Platz--Bleib!) oder dass Platz (nur das Wort Platz oder Sitz) IMMER automatisch bedeutet dass der Hund solange liegen oder sitzen muss bis aufgelöst wird.

    Ja genau so mache ich das auch. Mein RH z.B. hatte ich ja auch auf dem Hundeplatz an Prüfungen geführt. Und dann will ich in der Platz-Übung einen zackigen, aufmerksam da liegenden Hund.

    Im Einsatz oder vor dem Bäcker war es dann das entspannte, erwartungslose Platz-Bleib.


    Aus diesem Grund ust es für mich einfach ein Unding diese beiden Übungen zu mischen.


    Wenn man diese strikte Trennung nicht braucht bzw. nicht will, ist das natürlich auch völlig okay und jedem selbst überlassen.


    Aber ich bleibe dabei. Ich lobe dann den Hund nicht für das sitzenbleiben. ;)

  • Wow, sieht toll aus! 😍