Wir sind wieder da :)

  • Hallo Linchen, herzlich Willkommen zurück. Ich hab Dich jetzt erst entdeckt, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber Du warst bestimmt schon vor mir da:)

    Ist Sam der von Deinem Profilbild? Leistungszucht?

    Meiner heißt auch Sam und kommt aus der Hochzucht.

  • Huhu und herzlich Willkommen zurück!!!


    ja wir machen das Futter suchen recht häufig. Ich fülle einfach die halbe Tagesration Nassfutter in mehrere kleine Kunststoffdosen. Dann kommt jeweils eine in eine alte Federmappe von mir und wird unterwegs versteckt. Hab festgestellt, dass die Dosen sonst irgendwie doof zu tragen waren für Frau Hund und die seitlichen Verschlüsse schon mal beim Anblick von einem Fangzahn einfach abgefallen sind.


    Angefangen haben wir mit einem Futterbeutel und was richtig Leckerem drin. Ein bissi Käse und Wienerle. Hab den Beutel nur ein bissi geworfen, nicht weit, ein Meter oder so, wenn sie ihn zurück gebracht hat, gabs einen Happen. Irgendwann kam das Kommando "hols dir" dazu. Dann hab ich sie im Gartenhäuschen gelassen und ihr den Futterbeutel gezeigt, sie mal schnüffeln lassen. Tür zu, Beutel erst mal sichtbar in den Garten gelegt und Frau Hund mit "hols dir" rausgelassen. Wenn sie mit Beutel zurück kam, gabs Häppchen und viel Lob. Langsam wurde der Beutel immer besser versteckt, in ganz kleinen Schritten. Inzwischen machen wir das gern unterwegs, Frau Hund wird irgendwo abgelegt, ich husch mal schnell ins Unterholz, Gebüsch, hinter die Bäume...usw. wo sich gerade Gelegenheit ergibt, versteck das Teil, geh zu ihr und sie darf starten. Geht auch an der Schleppleine, wenn es ein muss, da hängt sie gerade wegen läufigkeitsbedingter Taubheit dran X/. Ein paar Bröckchen Trockenfutter auf, an und neben einen umgefallenen Baum legen geht auch. Ist auch nicht schlimm, wenn der Hund von weitem zusieht, etwas schnüffeln muss er doch. Tilli hat da eine Menge Spaß dran.


    LG

    Babsi & Tilli

  • das klingt toll.

    Und wie bringe ich Herrn Hund dazu,es mirvzu bringen?

    Er schnallt nicht mal Ball bringen?

  • Er kriegt den Futterbeutel nicht alleine auf 8o. Falls er nicht selbst auf den Drops kommt, Hilfe zu holen, ruf ihn einfach.

    Das braucht normalerweise nicht lange, und er hat es kapiert.

  • Nachtrag: Nehme, falls du noch keinen hast, unbedingt einen Beutel, wo der Reissverschluss mit Klett gesichert ist. Sonst ist die Chance der Selbstbedienung recht hoch.

  • Holt er sich einen Ball, wenn du ihn einfach über den Boden rollen lässt? Ich würde an der Stelle den Ball nicht weit werfen oder zu viel Aktion machen, da überdrehen die anfangs zu schnell und drehen eine "ich hab Beute und du nicht" Runde nach der Anderen. Sobald er den Ball hat, würde er gegen einen wirklich feinen Happen tauschen, etwas, was er richtig lecker findet? Also im Grunde wie beim "aus" Training. Oder gleich den Futterbeutel etwas über den Boden schubsen und dann gegen etwas aus dem Beutel tauschen. Er schnallt das schon, keine Sorge.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Vielleicht mag er das rascheln des Papiers nicht.

    Hab so einen Karton für die Katzen, das ist die einzige Stelle wo das Katzenfutter nicht von den Hunden gefressen wird.


    Den schnüffelteppich lieben beide.