Ich persönlich halte nach massivem Durchfall einen Fastentag für gut. Und die Morrowsche Möhrensuppe! Dazu würde hier auch schon einiges geschrieben, oder einfach mal googeln.
Wegen Massentierhaltung auf Bio Futter umsteigen?
-
-
-
Dann werde ich gleich mal diese Suppe kochen, es kommt immer noch nur wie Wasser raus aber immer nur sehr wenig.
-
Ich habe das nicht mehr so genau auf dem Schirm. Hattest Du Lex bei Dir auf ein anderes Futter umgestellt als er es vorher bekommen hat? Oder fütterst Du ihn erst mal mit dem selben Futter, dass er vorher gefressen hat, weiter?
Falls Du umgestellt hast und er jetzt relativ viel Fleisch und Pansen auf einmal gefressen hat dürfte das zusammen die Unsache für die Durchfall sein. Erst mal fasten lassen, mind. einen ganzen Tag, aber darauf achten dass er ausreichend trinkt. Die bereits erwähnte Moro'sche Möhrensuppe ist klasse. Es ist immer gut einen größeren Vorrat davon zu kochen, damit man für solche Fälle etwas in der Gefriertruhe hat. Die kann man nach einem Durchfall für 2 bis 3 Tage als Alleinkost geben, dann kann sich der Darm wieder beruhigen.
Wenn die Hunde Frischfleisch und Schlachtabfälle gewöhnt sind ist frischer Pansen eher durchfallhemmend als -fördernd. Nicht selten wird er deswegen gerne als erste feste Nahrung nach einem Durchfall gegeben.
-
Ich musste umstellen, weil wir vergessen haben vom Züchter etwas Futter mitzunehmen.
Er hatte aber mit dem Josera bis gestern keinerlei Probleme aber wie du schon sagst, eventuell war umstellung und Frischfleisch zu viel für ihn.
Es kommt immer nur bisschen was raus, er will aber es kommt nicht viel.
Ich koche gerade die Suppe, wie viel darf er denn davon bekommen?
Echt 2 bis 3 Tage nur Möhrensuppe und wenn er nicht dran geht?
-
Heute würde ich erst mal nur Wasser geben, ab morgen früh die Möhrensuppe. Ich koche immer erst je kg Möhren 3 bis 4 Hühnerbeine ca. 50 Minuten ab. Und in der Hühnerbrühe anschließend die Möhren. Das Hühnerfleisch sammele ich von den Knochen ab und entferne die Haut, so dass wirklich nur das ganz magere Hühnerfleisch übrig bleibt. Bisher haben alle meine Hunde die Möhrensuppe begeistert gefressen. Pro Mahlzeit halt so 'ne Schöpfkelle voll (wie man sie für Eintopf verwendet, davon passen 1 bis 1 1/2 auf einen üblichen Suppenteller... ). Kann man mehrmals täglich geben. Ab dem 2. Tag gebe ich dann auch das Hühnchenfleisch, welches bis dahin in den Kühlschrank kommt.
-
Kann ich statt Hühnerfleisch auch Markknochen nehmen?
Die habe ich noch Zuhause.
-
Kann ich statt Hühnerfleisch auch Markknochen nehmen?
Die habe ich noch Zuhause.
Würde ich nicht machen, wäre mir zu fettig und deshalb als Schonkost nicht geeignet.
-
Bei Hühnerfleisch geht es ja auch um den Geschmack. Aber die meisten Hunde mögen die Möhrensuppe auch so... Markknochen würde ich nicht verwenden, wegen des Fettes, wie Boss bereits geschrieben hat.
Gekochtes Huhn ist zudem ein gutes "Einstiegsfutter" nach einem Durchfall. Und lässt sich dann auch gut als Leckerchen einsetzen, weil viele Hunde es sehr mögen.
-
Die erste Möhrensuppe, mit Markknochen, habe ich kräftig nachgeürzt und lasse sie mir gerade Schmecken....bei mir wird alles verwertet
Die mit Hähnchenschenkel wird gerade zubereitet, nochmal Bio Möhren und Bio Schenkel gekauft und auf ein neues....bis morgen werde ich es doch hoffentlich geschafft haben.
Waschbär, wenn Lex bis Montag keinen Durchfall mehr hat, soll ich ihm dann nochmal frischen Pansen geben? oder wieder TF?
-
Wir haben Morgen ja schon Sonntag... Ich würde Montag auf jeden Fall noch Möhrensuppe geben. Und dann ab Dienstag mit dem gekochten Hühnerfleisch zusammen. (Die Suppe schmeckt übrigens wirklich gut, ich muss da gar nicht viel nachwürzen... Und hilft natürlich auch beim Menschen wenn man mal Durchfall hat.)
Ich kann halt nicht beurteilen wie oft Lex vom Vorbesitzer Frischfleisch & Co. erhalten hat. Bei meinen Hunden würde ich einen Fastentag einlegen, dann zwei Tage (oder zumindest 1 1/2) Möhrensuppe, danach das gekochte Hühnerfleisch zur Möhrensuppe dazu geben. Und wenn das gut vertragen wird und fester Kot abgesetzt wird mit einer halben Portion Frischfleisch (auch gerne Pansen) starten. Aber möglichst mit nur wenig Fett (d.h. sichtbares Fett wegschneiden).
-
möhrensuppe ist super. Hier leider immer ein Theater das er es frisst...zum Glück hat er seit der Umstellung auf barf nur sehr selten Durchfall und wenn dann weil er zuviel innereien erwischt hat.
Gut möglich das die Menge Fleisch und pansen einfach zuviel auf einmal war.
Lex sieht allerdings richtig glücklich und zufrieden aus mit seinem pansen
Hier wird mittlerweile ganz genüsslich die barf Mahlzeit gefressen . Stück für Stück, er muss ordentlich kauen. Seine Zähne sind blitzblank null Zahnstein.
Durch dein Video hab ich Lust bekommen auch mal wieder nen ganzen pansen zu füttern und nicht nur Stücke Herrchen wird sich bedanken zum Glück geht der nicht oft in den Garten
-
Schönen guten Morgen an alle.
Die 2. Möhrensuppe habe ich ganz genau nach anweisung gekocht.
Lex geht nicht dran, ich habe es nach unserer Morgenrunde nochmal probiert, nichts.
Vom Finger leckt er es ab.
Ich habe dann etwas Hühnerfleisch, ich weiß ich soll noch nicht, rein gemacht und er ist dran gegangen, den Teller ausgeleckt hat er aber nicht.
Leider schmeckt es ihm nicht ...vielleicht denkt er...hey ich bin doch kein Hase, ich bin FAST ein Wolf
-
Wenn er es vom Finger nimmt, dann versuche es mal mit einem Löffel, ansonsten Tröpfchen für Tröpfchen vom Finger. Evtl. auch selbst etwas davon essen und ihm deinen Teller zum Auslecken anbieten. Und den Napf ansonsten einen Augenblick stehen lassen. Vielleicht geht er doch noch von selbst ran.