Mein bester Freund Lex!

  • Ich musste ja gerade über das "begeisterte" Gesicht von Lex lachen ... Bene im Bademantel sieht genauso aus ;) Wobei sie dann zu allem hin noch wie eine Presswurst aussieht, weil ich den Bademantel, der Bene gut passt, noch nicht gefunden habe. Ich schau mir aber gleich mal die Marke an, die Du für Lex gefunden hast, denn nach 20 Minuten einen trockenen Hund zu haben, wäre auch mein Ziel, denn Benes Plüsch saugt den Regen förmlich auf und ich rubble und rubble mit meinen Hundebadetüchern, ohne dass ich das Gefühl habe, dass das viel bringt.


    Micha369 Es geht ja nicht darum, den Hund in Watte zu packen, sondern ihn genau darum schneller trocken zu bekommen, damit kein feucht-warmes Milieu auf der Haut entsteht. Wenn ein Hundebademantel dabei hilft, kaufe ich den auch gerne, denn wenn ein Hund gerne draußen ist und oft nass wird, ist das aus meiner Sicht eine gute Anschaffung.

  • klar, warum denn nicht. Wenn es besser geht.


    Wir haben eigentlich kein Problem mit unserem nassenHund, auch wenn der mal patschnass ist, weil er gerade vom Regenguss oder Bad von draußen rein kommt. Wir nehmen immer ein schönes Badehandtuch und rubbeln den Hund überall schön ab. Das Handtuch ist danach eh oft dreckig bei diesem Dreckswetter manchmal. Dann legen wir das Handtuch auf die Fussbodenheizung und können es noch einmal benutzen nach dem nächsten Spaziergang, dann in die Wäsche. Lässt sich denn so ein Hundebademantel auch gut trocknen und reinigen?

  • Sehr viel besser als jedes Frotteehandtuch. Ich bin allergisch gegen jedes ChiChi bei der Hundehaltung, habe von jeher ausrangierte Badelaken benutzt. Aber diesen zweckmäßigen Bademantel will ich nicht mehr missen. Askjas Fell ist superschnell trocken und das Teil selber auch. (Banja trug übrigens im Arthrose-Alter bei nasskaltem Wetter auch einen Mantel...)

  • Ich hatte für den Sommer sogar eine Kühlweste von Ruffwear für Bene gekauft- sie mag das Teil nur leider gar nicht. Der Bademantel hat aber auch einen stolzen Preis ... 150 € bei der größten Größe. Ich glaube, ich bestelle dann doch erst mal nur einen und den müssen sich Chia und Bene dann eben erst mal teilen. Wenn der so schnell trocknet, wird das hoffentlich auch gehen.

  • Ich habe einen XXL gekauft, der kostet 149€, ich habe ihn für etwa 120€ bekommen.

    Ja, das ist ein stolzer Preis aber das ding geht nie Kaputt und einen besseren gibt es wohl nicht.

    Der Bademantel hilft halt auch, das nicht das ganze Treppenhaus/Wohnung dreckig wird, wenn er sich schüttelt....wir waren heute wieder 2h im regen unterwegs, Mantel an und nach ner halben Stunde wieder runter und gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • Eine Frage an die Hundesportler und erfahrenen Halter.

    Was ist Bindung?

    Wie erreicht ihr die?


    Oft wird Bindung und Beziehung durcheinander gewürfelt, verwechselt.


    Der Trainer gestern hat sehr viel mit Ball und Beißwurst gearbeitet.

    Er sagt, seine Hunde haben ne Super Bindung zu ihm, sieht auf dem ersten Blick auch so aus ABER ist es Bindung oder ist es ein Balljunkie, verrückt nach den Ball und macht dafür alles?

    Das würde bedeuten, das Hundesportler ihren Hund zum Junkie machen, damit Prüfungen bestanden werden können oder um Meisterschaften zu gewinnen.

    Ist das so?

    Das soll absolut keine Verurteilung oder ähnliches sein, mich Interessiert das nur.

    Früher ging fast alle nur über Brutalität und Angst, teilweise heute noch, werden Hunde von Gegenständen abhängig gemacht, damit sie folgen und schnell sind?


    Hier hat ja letztens eine Userin gefragt, wie sie den Ball wieder abbauen kann, weil der junge Rüde bereits voll drauf abfährt und ohne Ball macht er was er will....so in etwa.


    Sind nur so meine Gedanken, an einem Verregneten 4. Advent.

  • Was ganz sicher Bindung schafft ist z.B. mit dem Hund gemeinsam zu ruhen. Körperkontakt. Gemeinsames Arbeiten. Sich beim Erfolg des Hundes mit ihm gemeinsam freuen. Und zwar ehrlich mit ihm freuen. Der Hund spürt das, ob du dich "nur zum Kasper" machst oder ob da ehrliche Euphorie dahinter steckt.
    Bei Einsatz von Leckerchen oder Spielzeug stellt sich mir schon auch immer die Frage, wofür der Hund da eigentlich arbeitet.


    Aber ob ne Bindung da ist erkennt man z.B. auch an so Sachen wie bei Pinguetta letztens: sie geht vom HuPla, Harras hört auf zu spielen und folgt ihr. Da würd ich dann sagen ist definitiv ne Bindung da. Oder wenn der Hund beim Halter Schutz bzw. Sicherheit sucht. Dann ist zumindest Vertrauen da.


    Interessante Frage, Martin!

    Bin gespannt, was die anderen so schreiben!

  • Eigentlich ein eigenes Thema wert.

    Ich denke eine zu starke Bindung ist auch nicht gut zB wenn der Hund dann gar nicht alleine bleiben kann oder er den Mensch wirklich auf schritt und tritt verfolgt....Bindung oder Kontrollzwang!?


    Hier mal eine Meinung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und dieses

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich denke, Harras und ich haben wirklich eine starke Bindung. Wir beide sind einfach 24/7 immer zusammen. Bis auf seltene Ausnahme bekommt er sein Futter von mir. Wir gehen zusammen raus, mit mir fährt er in die Firma, ich spiele und trainiere mit ihm. Die mittletweile anderen fünf Menschen in unserer Familie und die vier Mitarbeiter in der Firma liebt er auch und spielt auch mit ihnen. Aber ich bin der Mensch, dem er bedinungslos überall hin folgt. Und auch nur bei mir verbringt er seine Nächte, obwohl ihm das ganze Haus zur Verfügung steht. Dennoch ist es kein Drama, wenn ich auch mal mehrere Tage nicht da bin (in der Vergangenheit z. B. 4 Krankenhausaufenthalte).

  • früher als ich noch sehr aktive hundesportlerin in der og war, baute ich meine hunde alle über den spieltrieb auf und war da sehr erfolgreich. Man muss halt gut dosieren und man merkt selbst sehr schnell, wenn es zu viel spiel ist. Ein vernünftiges mass und immer nach einer beendeten übungseinheit, der ball. Das wird dann immer weniger, so dass später nach der gesamten unterordnung erst ein ausgiebiges ball oder bringselspiel folgt. So hat man immer einen erwartungsvollen hund in der unterordnung.


    Allerdings springen nicht alle so an, wie zb sam muss man eher immer wieder .it dem spiel reizen, da hat es bei den früheren nicht soviel gebraucht. Liegt vll an der hochzucht.