Mein bester Freund Lex!

  • Wieder mal paar Fotos 😁


    Heute beim reiten....Lex liebt Pferde



    Schafe sind auch OK, wenn auch etwas unheimlich


    Rehe findet er auch sehr interessant....ablegen und einfach beobachten.



    Meine Tochter und Lex, Freunden sich immer mehr an, das freut mich sehr.




    Das Training mit Lex starten wir morgen, letzte Woche war mein Auto noch in der Werkstatt und der Trainer wollte nicht das wir mit dem Fahrrad kommen, weil er einen 100% fitten Hund sehen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • Kimmo So tolle Bilder:)Auch dass dein Lex eine gute Bindung zu deiner Tochter aufbaut, finde ich super. Wünsche euch morgen ein super Training:thumbup:

  • Wir haben heute fast 3h zusammen trainiert und viel geredet.
    Er hat mir verschiedene Techniken gezeigt, wie ich Lex besser Motivieren kann und das ist nun meine Aufgabe für die nächsten 2 Wochen.

    Ich habe mit dem Trainer einen Glücksgriff gemacht, wir sprechen die selbe Sprache und verstehen uns richtig gut, mein Bauchgefühl ist 100%.
    Er hatte vorher bereits eine Fährte gelegt, nach Lex, dann mit einem seiner Hunde etwas trainiert und dann die Fährte gelaufen.
    Der Mann redet halt nicht nur, sondern kann es auch umsetzen wovon er redet, sein Hovawart war der Beweis.
    Jetzt haben wir was zum üben und ich freue mich auf die nächste Trainingseinheit :thumbup:

  • Kimmo Finde es auch sehr wichtig dass das Bauchgefühl bei einem Trainer stimmt. Im Bezug auf was sollst du Lex denn mehr motivieren? Grundsätzlich einfach die Lust steigern am Arbeiten? Nimmt mich wunder.

    Auch gut dass ihr mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen konntet heute, so muss es eben sein.:)

  • Lex wurde ja mit 13 Monaten verkauft, wegen zu wenig Trieb, um die notwendigen Prüfungen abzulegen, bzw. die arbeit dort hin war für den Züchter zu aufwendig, deshalb wurde er als Familienhund verkauft und das ist er ja auch.

    Lex muss beim Training aufgepusht werden, andere nennen es den Kasper oder Hampelmann machen.

    Ich kenne das so nicht von meinem Mali und DSH (vor 35 Jahren).

    Ich muss jetzt erst mal versuchen, das sein Ball und seine Beißwurst was besonderes für ihn ist und die passenden Leckerlies dabei haben.

    Ich kann das alles nicht gut erklären, bin nicht so der Schriftsteller.

    Beim ZOS hat Lex seine Rute oben, ihm macht das spass, er ist voll dabei....bei meinen Unterordungsversuchen, hat er halt mehr oder weniger, so halbherzig mitgemacht und das muss ich ändern, es soll ihm Spass machen.....aus dem spiel herraus trainieren


    Was bedeutet...Nimmt mich Wundert?

  • ostholstein Genau:)


    Sorry Kimmo , habe gar nicht daran gedacht dass dieses Wort bei euch so nicht im Gebrauch ist^^


    Ok ich verstehe. Ich denke da wirst du ganz sicher etwas erreichen können mit deinem tollen Lex. Wir hatten im Training auch einen solchen Kandidaten. Er musste sehr motiviert werden. Er hat aber mit 3 Jahren dann die VPG1 mit Bravour bestanden und wurde sehr gelobt. Für die UO mussten aber ziemlich viele Vorteile rausspringen für ihn, da sah er bis knapp 2 Jährig 0 Sinn dahinter aber mit genügend Spannungsaufbau und Ritualen funktionierte es dann. Auf einmal ging er auf wie eine Blume im Frühling.


    Denke dein Lex wird mithilfe des Trainings auch Spass daran finden und wenn nicht, ist es eben dann halt wirklich nichts für ihn. Danke fürs erklären :)

  • Lex muss beim Training aufgepusht werden, andere nennen es den Kasper oder Hampelmann machen.

    Ich kenne das so nicht von meinem Mali und DSH (vor 35 Jahren).

    Ich muss jetzt erst mal versuchen, das sein Ball und seine Beißwurst was besonderes für ihn ist und die passenden Leckerlies dabei haben.

    Ich kann das alles nicht gut erklären, bin nicht so der Schriftsteller.

    Beim ZOS hat Lex seine Rute oben, ihm macht das spass, er ist voll dabei....bei meinen Unterordungsversuchen, hat er halt mehr oder weniger, so halbherzig mitgemacht und das muss ich ändern, es soll ihm Spass machen.....aus dem spiel herraus trainieren

    Das Training, die Arbeit oder die Unterordnung muß spassig für den Hund sein.

    Auch bei meinen Malis mußte ich genügend Spass mit in die Unterordnung einbringen, damit sie ein freudiges Arbeiten zeigten und gerne arbeiteten.

    Das Spielen und das Kaspern gehört bei uns zum Training mit dazu.


    In den Videos der Antje Engel kann man sich mal inspirieren lassen, wie eine freudiges Training aussieht. Von ihr gibt es noch mehrere Videos auf You Tube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ja genau darum geht es.

    Ich habe bereits vorher animiert aber halt noch viel zu wenig und der Ball oder die Beißwurst muss was besonderes werden.....schau mer ma....ich will ja nicht mit Lex auf Meisterschaften, sondern einen sehr guten Rückruf und ein Stoppzeichen, aufbauen und dafür brauche ich noch viel mehr Bindung zu Lex.

  • https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/pressemeldung.php?X=20120220121405#:~:text=Bei%20gesunden%20Hunden%20ist%20für,Hundemantel%20in%20Ausnahmefällen%20sinnvoll%20sein.&text=Der%20„Mantel“%20muss%20gut%20sitzen,oder%20auf%20der%20Haut%20scheuern.


    "Ist ein Hundemantel im Winter nötig?

    Bei gesunden Hunden ist für Spaziergänge draußen meist kein Mantel erforderlich. Für alte oder kranke Tiere, Rassen mit kurzem Fell und ohne Unterwolle, kann ein Hundemantel in Ausnahmefällen sinnvoll sein.

    "


    Unser Hund hat Stockhaar. Der hat draußen beim Spazieren gehen noch nie gefroren. Immer wenn wir an dem Flüsschen vorbei kommen dann rennt er ins Wasser und düst dort hin und her und springt ganz begeistert herum. Der friert nicht. Und mit so einem Mantel, denke ich zumindest, behindert man die natürliche Unterfellausbildung, der Mantel kann auch nass werden und ein feucht-warmes Milieu könnte entstehen, was vielleicht schlecht ist für die Haut oder gut für Ungeziefer. Aber frische Luft ist immer sehr gut.