Mein bester Freund Lex!

• mir ist das mit dem" zu viel freiheit" aufgefallen, daher hab ich mal ein bischen gelesen und bin dann auch über diesen Text gestolpert:

https://www.willisworldandfrie…rafe-schonreden-oder.html

die grenze zwischen einem impuls geben und schmerzen bzw. mit zwang/druck arbeiten sind da ja manchmal sehr fliessend und oftmals gerade für otto normal ehern schmal nach meinem erleben

vor allen wen dann der eigene druck dazu kommt das es funktionieren muss und man diesen dann verstärkt an den hund weiter gibt und es geht nicht allein um physischen schmerz sondern auch um den psychischen der dem hund zugemutet wird

ich hatte in meinem strang schon von meiner erfahrung mit einer trainerin/richterin/gutachterin berichtet, die auch von sich behauptet nicht mit gewalt zu arbeiten und den hunden natürlich keine schmerzen zuzufügen, was aber an tag 2 des seminars in der praxis für mich ganz anders aussah - besonders wenn man sehr charakterlich besondere hunde hat, die nicht sofort klein beigeben läuft das anders als in der theorie beschrieben :-/

ich bin daher sehr interessiert was du berichtest von deiner trainerin und wie es dir und lex mit der arbeit dann geht

• ich habe mir das durchgelesen was nette verlinkt hat. Das für mich aber entscheidende ist immer das was ich selber will und wie ich meinen Hund einschätze. Bei dem Hund kann eine härtere Korrektur/Strafe/Zwang den Erfolg bringen. Bei einem anderen Hund wiederum völlig falsch sein und absolut eskalierend sein. Beispiel mir wurde geraten als Loki als Welpe am hochpuschen war den Hund am Halsfell beidseitig richtig zu fixieren. Die Trainerin (Mali) erfahren hat mir nie geglaubt wenn ich ihr sagte dann stachelt er sich erst richtig rein. O Ton,, Quatsch bist doch ein Kerl musst nur richtig lange machen." Hab ich ein paar Mal gemacht, ich habe auch den Hund auf den Rücken gedreht. War alles Scheiße meiner Meinung nach. So anderer Trainer Marke Positiv (Husky) erfahren meinte du musst mal richtig Party machen. Gut ich Party gemacht, was passiert Loki dreht völlig hoch. O Ton Trainer war voll zu viel Party. Ich nur jo. Was ich sagen will es muss auf den Hund passen.

• Exakt so ist es.....jeder Hund muss anders trainiert/behandelt werden und das können die meisten nicht....entweder Brutal oder Leckerlie/Ball, mehr fällt denen nicht ein.

• ergänzend - es nutzt nix wenn der trainer das "richtige" mittel mit dem hund gefunden hat, es braucht an der stelle einen ansatz der auch vom halter umzusetzen ist

ich möchte z.B. nicht permanent mit der wasserflasche nach meinem hund schmeissen, auch wenn die das vll. wegstecken würde :-/

• Tilli, du hast dir bereits selbst die Antwort gegeben, du hast hinten keine Augen.

nette, kritisch sein ist immer gut. Ich erlaube mir zu Baumann keine Meinung, weil ich ihn bisher nicht kennengelernt habe.

Eventuell kann Waschbär was dazu sagen, die kennt ihn, glaube ich, auch persönlich.

Ich finde sein Buch halt Top, es gibt bei ihm KEINE pauschalen Lösungen, bei jedem Hund erfolgt seine Therapie anders und ja, er arbeitet nicht ausschließlich mit Leckereien und Ball, das gefällt mir gut.

Wer behauptet das sein angewendeter und beschriebener Leinenimpuls Tierquälerei ist, der findet halt einen anderen Weg.

Ich bin erst mal offen und „niemand“wird Gewalt an meinem Hund ausüben.....ich möchte keine Gewalt und keinen Junkie, sondern einen Hund der gerne mit mir arbeitet, mit Spaß und Freude.

Ich berichte weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

• und dann tut das halt auch Not, bzw. ist mein ich nenne es mal Leidensdruck so hoch etwas umzusetzen. Leinenaggression zum Beispiel kotzt mich ziemlich an, wäre aber für mich noch kein Grund mit harten Bandagen zu arbeiten. Zu dem nicht hinter dem Halter laufen, ich will das auch nicht. Wer einen Hund hat, der durchaus jemanden die Meinung geigt der zu nahe kommt kann sowas nicht gebrauchen. Hinten sehe ich nichts. Neben und vor mir schon. Und das sage ich, dem erst gestern fröhlich von hinten ein Radfahrer mit Hund reingebrettert kam. Loki volles Mett nach hinten gesprungen.

Naja ich lese mir verschiedene Ansätze zur Erziehung durch und hinterfrage Methoden auch und das würde ich bei Baumann auch tun. Wie gesagt ich muss mich damit wohlfühlen.

• Ich halte von dem Baumann auch sehr viel. Einige Kapitel habe ich in seinem Buch gelesen, diese empfand ich als realistisch und sehr erfahren. Er fackelt nicht lange rum und das gefällt mir. Außerdem ist er noch von der "alten" Schule und das macht ihn für mich umso sympathischer. Hätte ich mal ein richtig großes Problem, würde ich diesen Weg nicht scheuen und zu ihm fahren und ich bin mir sicher, er hätte eine Lösung, da er mit sehr vielen problematischen und unterschiedlichen Hundecharakteren zu tun hat.

Da aber meine Trainerin auch Diensthundeführerin ist, fühle ich mich bei ihr in guten und erfahrenen Händen. Was aber auch wichtig ist, dass das was sie uns zeigt, ich im Alltag bis zur nächsten Trainingseinheit umsetzen und üben kann. Das wenn dann sitzt, können wir wieder weiter trainieren, vorher nicht.

• Kimmo , danke, und so wird sie weiter vor mir durch die Lande tapern :)

Wie gesagt ich muss mich damit wohlfühlen.

Die absolute Hauptsache in meinen Augen, Trainer und Trainingsmethode müssen für Hund und Mensch passen. Auch wenn das mal eine längere Suche bedeutet, ich denke es lohnt sich auf jeden Fall.

• und Trainer sind auch nur Menschen, keine Götter. Warum sage ich das, ich habe mir gestern eine Folge im WDR vom Ohligschläger angesehen und fand es nicht gut um es mal vorsichtig auszudrücken. Wobei ich auch sagen muss, dass ich so nicht mit mir umgehen lassen würde, wie die Frau am letzten Mittwoch. Was ich sagen will man muss immer hinterfragen und seine eigene Meinung auch vertreten.

• Kimmo Mega toll! Man merkt richtig wie sehr du an der Bindung etc mit Lex arbeitest und diese Arbeit wird auch Früchte tragen. Lex ist ein toller Bursche und auch wenn du es vielleicht manchmal nicht so das Gefühl hast aber ich bin mir sicher dass Lex dich schon jetzt über alles liebt!

• Ich setze bereits alles um, was die Trainerin mir vorgeschlagen hat, ich bin da sehr konsequent :thumbup:

Ich denke auch das wir ne gute Bindung und Beziehung haben aber es wird noch besser.