mir ist das mit dem" zu viel freiheit" aufgefallen, daher hab ich mal ein bischen gelesen und bin dann auch über diesen Text gestolpert:
https://www.willisworldandfrie…rafe-schonreden-oder.html
Alles anzeigennette, die Kritik Interessiert mich, kannst du das verlinken oder hier rein Kopieren?
Was sie genau mit "Freiheit" meint, werde ich erst feststellen....Lex ist einfach zu viel, ohne auf mich zu achten, rumgelaufen.
Sie ist, wie gesagt, ganz toll mit Lex umgegangen.....Lex ist mit ihr etwas bei Fuss gelaufen, hat das Platz Kommando befolgt, ohne Leckerlies, hat mit ihr gespielt als würden sie sich schon lange kennen, so spielt er normal nur mit mir.
Ich lass mich überraschen, das Geld ist es mir wert, auch wenn ich damit an unser Limit komme.
Das es auch Kritiker an Baumann gibt ist ja klar, Baumann ist kein Trainer der NUR mit positiver Bestärkung arbeitet, für ihn gibt es KEIN Patentrezept.
Er wendet zB den LeinenIMPULS an, das ist für einige schonTierquälerei ABER, dabei geht es null um Schmerzen.
die grenze zwischen einem impuls geben und schmerzen bzw. mit zwang/druck arbeiten sind da ja manchmal sehr fliessend und oftmals gerade für otto normal ehern schmal nach meinem erleben
vor allen wen dann der eigene druck dazu kommt das es funktionieren muss und man diesen dann verstärkt an den hund weiter gibt und es geht nicht allein um physischen schmerz sondern auch um den psychischen der dem hund zugemutet wird
ich hatte in meinem strang schon von meiner erfahrung mit einer trainerin/richterin/gutachterin berichtet, die auch von sich behauptet nicht mit gewalt zu arbeiten und den hunden natürlich keine schmerzen zuzufügen, was aber an tag 2 des seminars in der praxis für mich ganz anders aussah - besonders wenn man sehr charakterlich besondere hunde hat, die nicht sofort klein beigeben läuft das anders als in der theorie beschrieben :-/
ich bin daher sehr interessiert was du berichtest von deiner trainerin und wie es dir und lex mit der arbeit dann geht