Mein bester Freund Lex!

• Könnte natürlich sein das er irgendo was gefressen hat.

Momentan geht es ihm besser, er hat mich gerade zum spielen aufgefordert und etwas zu fressen hat er auch bekommen.

Hoffentlich hat er sich gesund geschlafen :thumbup:

• Oh je, ihr habt ja echt eine Achterbahnfahrt im Moment. Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass es Lex schnell besser geht. Hat er gestern oder so vielleicht doch zu viel Schnee erwischt, ich weiß bei all dem Schnee hier gerade nicht genau wann ihr Schnee hattet oder noch habt. Streusalz versehentlich über die Pfötchen aufgenommen vielleicht?

Klingt aber gut, dass schon wieder spielen und fressen angesagt ist.

• Kimmo Mir kam gerade in den Sinn, dass mein Rüde damals auch bei ALLEN Tabletten ab Tag 2 oder 3 angefangen hat zu erbrechen. Die TÄ waren auch ratlos, jedoch musste ich dann immer mit ihm zur TÄ fahren, da wurde dann alles injiziert und angepasst. Auch die Tabletten die den Magen schonen sollten hat er erbrochen ( auch wenn ich diese gemörsert habe und so ins Futter gab). Ist mir nur grade in den Sinn gekommen, kann natürlich gut sein dass Lex was gefressen hat. Schön, dass er nicht mehr lahmt aktuell. Hoffe dass es so bleibt, drücke euch die Daumen.

• Sein Futter von gestern Abend ist drinnen geblieben, er scheint wieder OK zu sein.

Jetzt könnte gerne mal ein Monat kommen, ohne das er kränkelt.....

Bisher in fast 6 Monaten:

Vorhautkatharr

Pils im Ohr

Bindehautentzündung

Gelahmt

Übergeben mit schlappheit.

Alles nix schlimmes, es verursacht aber trotzdem Sorgen und dürfte gerne weniger werden.

• Heute waren wir bei der von Thomas Baumann empfohlenen Trainerin.

WIR fanden sie sehr sympatisch, haben heute erst mal fast nur geredet, zum kennen lernen.

Lex fand sie richtig klasse, er hat sich sofort in sie verliebt und ich war abgeschrieben. Sie arbeitet sehr ruhig, viel mit der Stimme und mit ner Beißwurst, kein Ball. Was mir gefällt ist, sie macht aus dem Hund keinen Junkie damit er funktioniert.

Ihre Tipps heute:

Lex bleibt an der Schleppleine und die Schleppleine in meiner Hand

Keine Bälle usw., er soll nichts hinter rennen (Jagen).

Lex soll nicht hinter mir laufen, mindestens neben mir.

Das mit dem Ball scheint wirklich was in Lex ausgelöst zu haben, seit ich ihn mehr auf den Ball trimme, hat er das Jagen entdeckt, also kommt der wieder weg.

Monetan gibt es nur Einzelstunden aber der Preis (35€) ist voll OK, denke ich. Heute Abend wollen wir noch mal telefonieren, wie wir weiter machen.

Sie ist eine bekannte ZOS Trainerin und war selbst in der höchsten Klasse unterwegs, ist auch ZOS Wettkampfrichterin.

Nebenbei hat sie mir noch einen SV empfohlen, was ich sehr fair finde.

Ich denke ich mache mit ihr die BH und ZOS

• Kimmo Wow, klingt toll. Ich bin mir sicher dass du mit Lex die BH mal schaffen wirst, ihr habt jetzt weitere Ziele, ist doch super. Auch betreffend Jagdverhalten minimieren finde ich diese Lösung sehr gut, ich hoffe dass Lex dass Jagen schnell vergeht.

• Kimmo Auch betreffend Jagdverhalten minimieren finde ich diese Lösung sehr gut, ich hoffe dass Lex dass Jagen schnell vergeht.

Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt. :D Wenn ein Jäger in ihnen steckt dann wird das sehr sehr schwer.

Meiner hatte schon von Anfang an die Laubblättchen gejagt, da war der etwa 10 Wochen alt.

Und Katze riecht der schon 3 Meter gegen die Wind. Heute wieder bemerkt. Da zerrt er dann auch hin. Bei Rehen brauche ich auch das große Besteck und muss seine Beißwurst wieder rausholen um ihn abzulenken. Zum Glück geht das alles mit seinem Spieltrieb. Aber wehe ich passe mal nicht auf, dann rennt der bestimmt! Ist zum Glück noch nicht passiert außer 1x beinahe.

• Lex ist 18 Monate.

Also momentan geht nur Einzelstunde und mehr als einmal die Woche kann ich mir nicht Leisten.

Wenn wieder Gruppen erlaubt sind, wird es günstiger zB BH Abo 45€ Monatlich, einmal wöchentlich.

Die Frau hat jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt und ist mehrmals im Jahr beim Thomas Baumann, nächste Woche wieder.

Sie hatte einen DSH übernommen, der zu denen gehört hat, der auch getötet hätte.

Sie hat den Hund einigermaßen hinbekommen, hat sich dann aber doch von Baumann Hilfe geholt, mit gutem Erfolg. Sie ist mit der Hündin dann bei ZOS im Level 3 gestartet, dank Baumanns Hilfe. Die Hündin ist kürzlich mit 14,5 Jahren gestorben.

Sie hat mir am Telefon gesagt, das Lex zu viel Freiheiten bei mir hat, sprich immer noch viel zu wenig auf mich achtet, das hat sie vorm kennenlernen beobachtet .....das werden wir mit der Schleppleine trainieren, nächste Woche gehts weiter/los.

2 Mal editiert, zuletzt von Kimmo ()

• zu viel freiheiten, was genau meint sie damit?

und welche maßnahmen ergreift man damit der hund mehr auf einen achtet?

den punkt finde ich ganz spannend, denn ich hab gestern eine kritik zu baumann gelesen die mich ein wenig verunsichert/abschreckt (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)

fühlst du dich den gut mit der art und weise wie sie mit dem hund umgeht?

• nette, die Kritik Interessiert mich, kannst du das verlinken oder hier rein Kopieren?

Was sie genau mit "Freiheit" meint, werde ich erst feststellen....Lex ist einfach zu viel, ohne auf mich zu achten, rumgelaufen.

Sie ist, wie gesagt, ganz toll mit Lex umgegangen.....Lex ist mit ihr etwas bei Fuss gelaufen, hat das Platz Kommando befolgt, ohne Leckerlies, hat mit ihr gespielt als würden sie sich schon lange kennen, so spielt er normal nur mit mir.

Ich lass mich überraschen, das Geld ist es mir wert, auch wenn ich damit an unser Limit komme.

Das es auch Kritiker an Baumann gibt ist ja klar, Baumann ist kein Trainer der NUR mit positiver Bestärkung arbeitet, für ihn gibt es KEIN Patentrezept.

Er wendet zB den LeinenIMPULS an, das ist für einige schonTierquälerei ABER, dabei geht es null um Schmerzen.

• Ich bin gespannt wie es bei dem Training weiter geht und würde sehr gern mehr darüber lesen.

Lex soll nicht hinter mir laufen, mindestens neben mir.

Gab es dazu eine Begründung? Würde mich echt interessieren, schon alleine weil ich immer wieder zu hören bekommen habe, wie dominant der Hund ist, rennt ja vor....inzwischen bin ich auf den Ohr taub und hab auch einfach das Spaziertempo erhöht, aber eigentlich ist mir vorneweg lieber, weil ich nun mal keine Augen im Hinterkopf habe. Ehrlich gesagt nervt es mich, wenn sich Frau Hund zurückfallen lässt, dann plant die Unfug :/