Man muss doch alles in betracht ziehen. Kurz bevor letztes jahr unser neo über die regenbrücke ging, hatten wir eine 2 jährige dsh hündin aus dem tierheim angeboten bekommen. Wir haben wirklich sehr lange abgewägt und ich hätte es mir auch zugetraut, aber da hätten dann keine anderen umstände mitreinspielen dürfen. Die umstände waren, dass ich als einzige in der familie erfahrungen mit dsh hatte, unsere nelli knappe 25 jahte und eigenwillig ist und wir alle in die arbeit gehen. Ich zwar nicht solange, aber dennoch einige stunden am tag, so dass neli ausgeliefert gewesen wäre, wenn es zu einem disput gekommen wäre.
Alle umstände zusammengezählt, ergab dann das ergebnis ein welpe, weil da alle in die materie dsh reinwachsen konnten.
Unser dieser gewisse umstand macht es auch aus, dass man sich dann dagegen entscheidet, holger. Da darf man einem auch nicht böse sein. Und hätte nicole alle umstände gut abgewägt dann hätte sie nie storm genommen. Der umzug war geplant, ihr freund hatte keine ahnung von hunden usw..
Deshalb verstehe ich auch @Dimi27, dass die umstände einfach nicht passen und sie zu keinem weiteren schicksal für einen dsh werden möchte.
Und wenn alle weiter voraus denken würden und nicht nur über den tellerrand hinaus, dann würde es nicht soviele hundeschicksale geben.
Aber wir hier vom forum haben das wissen, dass es eine riesen verantwortungsvolle aufgabe ist, einen schäfi nicht nur zu haben sondern ihm auch das ganze drumherum bieten zu können. Sei es liebe menschen, eine gute ausbildung gutes fressen und viel zeit und auslauf.