Ein liebes Hallo an Alle

  • Danke euch allen für die liebe Aufnahme hier, ich denke, es passt hier sehr gut für Boss und mich?


    Eure Anteilnahme für Max und meine DSH, Cliff, Jenny und Dschingis-Khan(weißer SH) macht es ein wenig erträglicher. Andererseits bin ich erschüttert, wie sehr die Gesundheit des DSH und der „Weißen“ unter der Wahnvorstellung der „Menschen-sind das noch Menschen???“ gelitten hat und immer noch leidet???


    Danke für die Komplimente für Boss. Er wächst sich zu einem schönen Kerl zusammen. Leider ist auch er nicht gesund da er nur einen Hoden hat. Mir persönlich wäre das schnuppe, leider liegt der andere Hoden im Bauchraum und er muss nach seinem 2. Lebensjahr, also wenn er vollständig ausgewachsen ist, operiert werden. Auch das wäre nicht so schlimm, die anderen Begleiterscheinungen sind aber noch ein Hauseck höher als das Risiko bei einem normal veranlagten Rüden.
    Es ist wohl mein Karma, dass solche Hunde immer wieder zu mir finden. Damit bin ich ja nicht alleine wie ich erschreckender Weise feststellen muss.

    Ich fühle mit allen, die das erleben müssen.


    Knickohr Jaja, der Schäfivirus, dat kenn ick ? Tut mir echt leid, dass das Schicksal so heftig bei dir und deiner „Peggy“ zuschlägt. Es scheint so, dass deine Hündin alle Krankheiten mehrerer Generationen in sich trägt. Alles Liebe und Gute für euch.

    Hmmm, ob die Züchter auch bereit sind den Käufern die ganze Wahrheit ihrer Hunde mitzuteilen zweifle ich stark an. Vielleicht wissen diese aber auch manches gar nicht und die Betroffenen melden sich nicht.


    @Blacky, ich glaube du warst das mit der schweren HD bei deinem Simba. Bitte entschuldige wenn ich mich irre. Es tut mir unendlich leid für dich und Simba. Aber es ist gut, dass du nun Gewissheit hast und somit vieles zur Stabilisierung seiner Lebensqualität beitragen kannst. Da waren ja schon tolle Vorschläge zu lesen. Alles Gute für euch.

  • @Blacky, ich glaube du warst das mit der schweren HD bei deinem Simba. Bitte entschuldige wenn ich mich irre. Es tut mir unendlich leid für dich und Simba. Aber es ist gut, dass du nun Gewissheit hast und somit vieles zur Stabilisierung seiner Lebensqualität beitragen kannst. Da waren ja schon tolle Vorschläge zu lesen. Alles Gute für euch.

    Ja, das waren wir und danke für die lieben Worte :)


    Simba geht's allerdings bestens, er hat auch keine Schmerzen. Ich habe ihn jetzt auf ein Futter mit Grünlippmuschel umgestellt und ich werde noch weitere Tipps hier aus dem Forum anwenden, um Arthrose so gut wie möglich verhindern zu können.

  • @Blacky

    ? Gerne.


    Grünlippmuschelpulver bekommt Boss auch regelmäßig ins Futter. Hab gerade ein Balanceboard (Stärkt die Tiefenmuskulatur laut Physio)für ihn bestellt. Wäre das auch etwas für Simba? Mit einem Balance-Sitzkissen haben wir schon geübt, als Vorstufe sozusagen.

  • Radfahren geht bei mir leider gar nicht. Wohne in einem Tal, da gibt es nur die Möglichkeit auf der Straße Zu fahren und das ist nicht schön und auch gefährlich. Ein Klapprad wäre gut, aber alles auf einmal geht nicht. Das Ding einpacken und zu den Radwegen fahren und dann los. Aber steht auf dem Wunschzettel?


    Schwimmen ist super, moderates Laufen am Rad ohne Überforderung auch. Was machst du im Hundesport Blacky? Ich bin ja ein großer Fan der Weißen. Hab schon überlegt, mir in einem Jahr einen Welpen ins Rudel zu holen. Wenn Boss mal aus dem Gröbsten raus ist.

  • Was machst du im Hundesport Blacky?

    Bisher machen wir das Begleithundetraining mit Unterordnung und Schutzdienst. In wie weit das jetzt noch möglich ist, muss ich mal schauen... Bis Unterordnung würde ich schon gerne mit ihm machen. Fährte wollen wir uns aber auch mal ansehen.


    Sollte das alles nicht mehr möglich sein, gibt's ja noch andere Hundesport-Alternativen.


    Ich bin nur so hin- und hergerissen, da er ja keine Schmerzen hat und ihm das super Spaß macht, was wir aktuell machen.

  • Blackie; das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du hin - und hergerissen bist. Wenn der Hund (noch) keine Schmerzen hat, möchte man gerne alles weiter machen, was ihm Spaß macht. Das problem ist nur, WENN er dann plötzlich Schmerzen hat, ist "Holland in Not". Vielleicht kannst du versuchen, die Dinge, die ihm Spaß machen, aber die er aufgrund seiner Gesundheit nicht mehr machen sollte, fürs erste einzuschränken bzw. um zu gestalten. da gibt es viele Möglichkeiten.

    Wichtig ist auf jeden Fall, auch wenn der Hund noch keine Schmerzen zeigt, trotzdem auf gewisse Dinge zu verzichten oder aber eben sie einzuschränken. Denn du willst ja die zeit, in der die Schmerzen eintreten, noch möglichst lange hinauszögern. Würdest du das jetzt ignorieren, weil er noch keine Schmerzen hat, würdest du im Endeffekt einen schneller eintretenden Schmerz fördern.

    Einem Schäferhund macht so vieles Spaß, das ist ja das Gute! Ihr findet sicherlich einiges, was er gut machen kann, ohne seine Problematik weiter zu verschlimmern. Nasenarbeit ist eine super sache!!

  • Grünlippmuschelpulver bekommt Boss auch regelmäßig ins Futter

    Hat er auch HD oder machst du das nur vorsorglich?

    Vorsorglich, solange Boss im Wachstum ist bekommt er es täglich, danach 2-3x die Woche.

    Durch seinen Kryptorchismus ist er ja noch anfälliger für HD und Kniescheibenluxation. Den Nabelbruch hat er auch, wird bei der anstehenden OP in einem Jahr mit versorgt.


    Springen, schnelle Stopps, Drehungen sind nicht so gut für Simba und all das wird ja in der Unterordnung verlangt.


    Knickohr

    Kann mich deiner Meinung nur anschließen

  • Vorsorglich, solange Boss im Wachstum ist bekommt er es täglich, danach 2-3x die Woche.

    Dann bekommt Drago das ab jetzt auch täglich. Oder reicht es, wenn es im Futter enthalten ist?
    Ich will wirklich um alles in der Welt verhindern, dass er auch Probleme mit der Hüfte bekommt.

  • Vorsorglich, solange Boss im Wachstum ist bekommt er es täglich, danach 2-3x die Woche.

    Dann bekommt Drago das ab jetzt auch täglich. Oder reicht es, wenn es im Futter enthalten ist?
    Ich will wirklich um alles in der Welt verhindern, dass er auch Probleme mit der Hüfte bekommt.

    Das glaub ich dir gerne. Da gehts dir wie mir. Ich hab da einen Dosierlöffel und lt. meiner TÄ gibt es davon 1,5 täglich. Muss mal nachwiegen, wieviel mg das sind?

    Ob das im Futter enthaltene ausreicht kann ich dir leider nicht sagen, kommt auf den Anteil darin an.