Heute wurde gejagt! ?

  • dann dürfte auch niemand Pferde haben... die hält keiner fest.

    ich hab von keinem Verbot gesprochen, lediglich davon dass man immer in der Lage sein sollte seinen Hund festhalten zu können.

    Davon abgesehen denke ich auch daran wenn der Hund alt und oder krank ist und getragen werden muss. Ich habe das schon erlebt. Wenn das dann immer eure Männer machen können ist das gut.

  • Wir sind nun übrigens mit Halti unterwegs. Findet Bandit mega scheisse und versucht es permanent abzubekommen. Ich versuche ihn so wenig wie möglich zu nutzen, also dennoch über die Leine und das Halsband zu führen. Aber mann, der Hund kann bei Fuß gehen, das ist der Wahnsinn. Konnte er vorher auch, aber man merkt einen deutlichen Unterschied.

  • Davon abgesehen denke ich auch daran wenn der Hund alt und oder krank ist und getragen werden muss.

    Dann glaube ich dürfte es weder Molosser, Doggen, Irish Wolfshound oder ähnliches geben, denn es erzählt mir keiner, daß er einen 60-80 kg Hund alleine tragen kann. Mein Rüde hat "nur" 43 Kilo, aber da stoße ich auch an meine Grenzen.

  • Davon abgesehen denke ich auch daran wenn der Hund alt und oder krank ist und getragen werden muss.

    Dann glaube ich dürfte es weder Molosser, Doggen, Irish Wolfshound oder ähnliches geben, denn es erzählt mir keiner, daß er einen 60-80 kg Hund alleine tragen kann. Mein Rüde hat "nur" 43 Kilo, aber da stoße ich auch an meine Grenzen.

    Ich habe lange als Pflegefachkraft gearbeitet und kann dir versichern, dass ich so einen Hund tragen könnte.

    Ich habe auch schon mal einen halterlosen Bullmastiff in meinen Kofferraum gehoben. Ist mir jetzt aber auch langsam egal.

  • @Ellionore ich versteh völlig was du meinst. Kräftetechnisch wäre ein Hund bis max 25 Kilo wahrscheinlich die bessere Wahl für mich gewesen. Und natürlich denkt man auch an die Zukunft. Wäre ich alleine, hätte ich mich auch gegen einen Hund dieser Größe und Art entschieden. So kann ich auf die Unterstützung meines Mannes bauen. Jetzt kann ich nur mit Bandit arbeiten, ihn erziehen, trainieren und mir Unterstützung auf dem Hundeplatz holen. Und natürlich an meiner körperlichen Verfassung arbeiten. Ich werde mit Bandit noch öfter an meine Grenzen kommen. Und nun ist es an mir daran zu arbeiten, dass diese Grenze nicht mehr überschritten wird. Zum Wohl für mich, Bandit und natürlich auch den Mitmenschen.

  • Wir sind nun übrigens mit Halti unterwegs. Findet Bandit mega scheisse und versucht es permanent abzubekommen. Ich versuche ihn so wenig wie möglich zu nutzen, also dennoch über die Leine und das Halsband zu führen.

    Bei einer falschen Anwendung eines Haltis kann man sehr viel Mist machen.

    Bei einer falschen Anwendung kann man seinem Hund unter Umständen das Genick brechen.

    Auch in Stresssituationen ist es nicht so einfach, das Halti richtig einzusetzen.


    Ich hätte mich für ein Geschirr mit Brustring entschieden.

    Dann schaue dir mal dieses Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ich hatte auch mal über ein Halti nachgedacht. Damit kann der Hund aber nur bei Fuß laufen und das wär mir zu einseitig.

    Argos soll Fuß laufen und dann bekommt er das Kommando "Lauf lulu".

    Dann darf er pinkeln und schnüffeln.

    Mit Halti müsste man das ständig an und ab machen.

    Daher bin ich beim Geschirr mit Brustring gelandet. Da kann ich ohne viel tüdeln den Hund halten und der Wechsel von langer und kurzer Leine ist übergangslos machbar.

    Das neue Geschirr lässt er sich jetzt auch anstandslos anziehen und er läuft viel ruhiger als am Halsband.

    Zusätzlich gibt es mir auch viel mehr Ruhe, da ich ihn damit wirklich gut halten kann.

  • das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber warum holt ihr euch Hunde die ihr im Falle eines worst case nicht halten könntet?

    Jeden kann das Schicksal ereilen, daß er seinen Hund nicht mehr halten kann, ob nun durch Krankheit oder Unfall.

    Ich jedenfalls habe meinen Hund so erzogen, daß er auch ohne Leine neben mir läuft und meine Kommandos annimmt, auch wenn der Erzfeind entgegen kommt.

    Ich mußte auch schon mal auf zwei Krücken die Gassirunden gehen und bei einer richtigen Erziehung ist das alles kein Problem.



    Was soll denn dann werden wenn euer Hund 40 kg wiegt, der zieht euch dann evtl. überallhin.

    Dann muß man seinen Hund schon vorher perfekt erzogen haben, bevor er 40kg wiegt.

  • und bei wie vielen klappt das so wie bei dir.

  • Ich finde Haltis recht umstritten, ich würde keines kaufen wollen. Hab das mal etwas nachgegoogelt und das ist schon so eine Sache, wenn man das nicht beherrscht. Außerdem wird der Gehorsam erzwungen und nicht erlernt. Wenns wirklich gar nicht anders geht, weil man selbst momentan ein gesundheitliches größeres Problem hat. Trotzdem, mein Ding ist das nicht.


    Ich verwende eher manchmal das Stachelhalsband und das so groß angelegt, dass er es bei Zug nur leicht merkt, aber keine Schmerzen hat. Eher nur sicherheitshalber, wenn wir an Strecken gehen, wo uns viele Hunde begegnen könnten.

  • hier bei uns in Österreich sind stachelhalsbänder zum Glück verboten!


    Wer seinen Hund ohne solche Maßnahmen nicht händeln kann sollte sich vllt einen kleineren Hund zulegen oder gar keinen

  • ich halte nichts von Stachelhalsbändern.

    Hier in unserer Ferienwohnung die Vermieter haben eine Bolonka Zwetna Hündin, im Garten das Gespräch über unsere Hunde. Oton Vermieterin bin froh das sie/ also ich den Hund halten denn unsere ist neulich von einem Hund mit dunklem Fell der sich losgerissen hat gebissen worden. Weiteres Gespräch Halterin konnte den Hund nicht mehr festhalten und so kam es zur Attacke.

    Ich verstehe das das hier nicht gut ankommt.

  • ich will auf keinen Fall das mal ein Hund oder Mensch von meinem Hund verletzt wird.

    Aber einen Stachler würde ich nie benutzen.

    @Ellionore , auch wenn du körperlich in der Lage bist Loki zu halten... eine Garantie gibt es dafür nicht.

    Wir sind alle nur Menschen... und es passieren Fehler.