Hallo aus Duisburg

  • Ich wohne in Röttgersbach in der Nähe vom Mattlerbusch.

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2022. Ich beschäftige ich mich ja schon gut zwei Jahre mit dem Thema Deutscher Schäferhund. In diesem Jahr soll ja endlich der Welpe kommen (sobald er auf dieser Erde weilt :) ). Jetzt habe ich aber immer noch eine Frage, die mir auf der Seele brennt. Ich habe mich bei zwei Züchtern angemeldet, da man ja nicht weiß, ob auch Welpen kommen. Einmal "Hochzucht" und einmal "Leistungszucht". Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe, desto unsicherer wurde ich. Sollten wir uns lieber aus der Leistungszucht oder aus der Hochzucht einen Schäferhund anschaffen? Mein Mann hat ja gar keine Erfahrung mit Hunden. Ist ein Hund aus der Leistungszucht schwieriger oder sind beide Schäferhunde im Umgang gleich? Wir werden die Welpenschule besuchen und auch die weiterführenden Angebote. Vielleicht ist dies eine dumme Frage, aber wenn ich mir sicher wäre, welcher Hund am besten zu uns passen würde, dann würde ich einem der Züchter absagen. Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich? LG Sabine

  • herzlich willkommen hier im forum und viel freude mit uns.

    Mein dsh kommt aus der hochzucht und ich würde wieder einen aus dieser linie nehmen, nur aber dann sehr darauf achten, dass die kruppe nicht so stark abfallend ist. Die hz sind nicht so leistungsbereit wie die aus der leistungszucht. Heisst, dass die hz dsh auch ruhiger sind. Es kommt halt immer darauf an, was ihr genau vorhabt mit ihm. Aber nachdem das wohl eurer erster dsh ist würde ich dir den hz empfehlen.

    Liebe grüsse

  • Herzlich Willkommen aus der Eifel


    Also wir hatten schon HZ und LZ gleichzeitig, haben da keinen großen Unterschied festgestellt.

    Beide waren jeweils anhänglich, ruhig, verträglich und Nervenfest.

    Momentan haben wir 2 LZ, beide sind ruhig und können auch gut chillen.


    Ich würde beiden Züchtern genau sagen was ihr mit dem Hund machen wollt.

    Es gibt in beiden Richtungen ruhigere und auch agilere Hunde.

    Der Züchter wird euch sagen können was zu euch passt

  • Hi,


    also ich würde Anfängern oder Leuten die nicht voll in den Hundesport einsteigen wollen, wie Luna schon sagte auch eher zu einer Hochzucht raten... Ich würde nicht sagen, dass LZ per se schwieriger sind, aber sie sind definitiv triebiger und fordernder, damit muss man umgehen können.

    Ist sicher nicht bei allen so, aber tendenziell schon. Das kommt im Einzelnen halt auch auf die Linie drauf an. Aber die kennt man als Schäferneuling ja auch nun nicht wirklich.


    Für das was du beschreibst was ihr mit dem Hund vorhabt, wäre ein Hochzuchthund sicher sehr gut geeignet. :)

  • Hallo :)

    Ich würde ebenfalls in eurem Fall zu einer HZ raten. Auch der HZ DSH ist ein Gebrauchshund und bringt unter Umständen schon ordentlich Trieb mit. D.h. ich würde sogar zu einem (mittel)-ruhigen Welpen aus dem HZ Wurf raten. Es sein denn natürlich, ihr habt mehr als "nur" das normale Programm vor.

  • Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zwar absolut zu, aber ich - und das ist nun wirklich keine fachlich fundierte Aussage, sondern nur mein persönliches Empfinden - sehe auch den Vorteil im LZ-Hund mit viel Trieb, denn die Hunde stellen zwar oftmals höhere Ansprüche an ihren Menschen und wollen ausgelastet werden, weil sie sonst auch gerne mal eigene Ideen zum kreativen Zeitvertreib entwickeln, aber sie sind - wenn man Zeit und Lust dazu hat - auch häufig leichter zu motivieren und "denken" auch sehr, sehr gerne mit - lernen also manchmal auch leichter (natürlich auch vieles, was der Hund besser nicht lernen sollte :evil: )


    Die Frage ist halt wirklich, was ihr mit dem Hund plant und ob nur Dein Mann hundeunerfahren ist und Du bereits Erfahrung (eventuell auch Hundesporterfahrung) mitbringst.


    Mein erster DSH-Rüde war ein HZ-DSH und für meinen persönlichen Geschmack hätte er etwas mehr Trieb haben können. Er war sehr gehorsam und wurde auch hundesportlich von meinem Exmann geführt, aber nach Lorbeeren hätten wir mit ihm nicht streben können. Auch mein erster Langhaarrüde war ein HZ-DSH und auch er war mehr von der weniger anspruchsvollen Sorte.


    Auf dem Hundeplatz haben wir es darum leider nicht sehr weit gebracht, aber als treuer Freund und Begleiter war er ein absoluter Traumhund, der durch seine Genügsamkeit an geistigem Anspruch auch nicht hinterfragte. Er war ruhig, gelassen, freundlich mit allen Artgenossen, Katzen, Pferden, Ziegen, Kaninchen und den Minipigs und jedem Menschen gegenüber aufgeschlossen und im Haus merkte man ihn eigentlich auch gar nicht, obwohl er immer wie ein Schatten bei mir war.


    Beim Spazierengehen interessierten ihn weder andere Hunde, noch das Wild, das im Wald rumsprang und er war der einzige meiner DSH, den ich am Pferd als Reitbegleithund mitnahm - auch da war er zuverlässig und ignorierte nie ein Kommando.


    Ich will nun natürlich nicht behaupten, dass der HZ-DSH immer leichter zu führen ist, als der LZ-DSH, aber er ist eben häufig tiefenentspannter unterwegs - meine HGH-Hündin stellt da eindeutig höhere Ansprüche an meine Kreativität, aber die Erfolge stellen sich da auch sehr schnell ein, weil sie jede neue Herausforderung, vor die ich sie stelle, mit Begeisterung begrüsst und immer motiviert ist. Aber sie ist auch sehr schnell abgelenkt, empfänglich für jeden Reiz und man muss sich schon anstrengen, wenn man ihre Aufmerksamkeit bei sich behalten will.


    Ich hatte mich für die HGH-Zucht entschieden, weil mir der gerade Rücken sehr wichtig war. Es gibt auch HZ-Hunde mit geradem Rücken und sicher auch LZ-DSH mit abfallender Kruppe, aber die Kombination aus geradem Rücken, nicht zu viel Größe und einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft begeistert mich bei meiner Chaosfürstin wirklich sehr ... aber es gibt Leute, die sie als sehr anstrengend empfinden :evil:

  • Danke für Eure Mühe. Wir sind jetzt keine Leute, die Leistungssport betreiben wollen, sondern eher später in Richtung Fährtensuche o.ä. Müssen wir mal schauen. Bis jetzt sind ja noch keine Welpen angekündigt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Ich persönlich würde danach gehen was euch mehr gefällt und dementsprechend auswählen.