Davon abgesehen für 80 Euro bekomme ich 10 Stunden Hundeschule und zwar nicht online.
Und bei uns kostet 80€ der gesamte Jahresbeitrag im Hundeverein. Dort kann man nicht nur den Trainer fragen, sondern auch sehr erfahrene Vereinskollegen, die ihren Hund perfekt im Griff haben oder schon auf sehr große Meisterschaften gestartet sind.
Trotzdem finde ich Bücher und Lehrvideos gut und bei einen Preis von 49€ für ein Lehrvideo kann man doch wirklich nicht meckern.
jo ich zahle auch 85 Euro Jahresgebühr für einen Gebrauchshundeverein und trainiere nebenbei noch in einer Hundeschule nach Ziemer und Falke. In beiden geht es eher um praktisches wie Gehorsam und oder Alltagsgewöhnung und keine Tricks.
in ein Buch kann ich vorher reinschauen, bevor ich es kaufe. Es ist aber doch auch in Ordnung wenn jemand das Geld dafür ausgeben will, mir ist es zu viel.
Ich möchte aber auch erst mal meinen Hund alltagstauglich bekommen, also wie du immer sagst einen gewissen Gehorsam durchsetzen. Danach überlege ich weiter.