Gescheites Geschirr

  • :thumbup:


    Ich bin so froh, dass ich Deine Geschirrsuche so aktiv mitverfolgen durfte und spätestens nach Deiner Beschreibung vom Support, das dem Brummizwergi so gut passt und auch noch richtig chic aussieht, hätte ich eine Bestellung für neue Grossenbacher-Support-Geschirre losgeschickt.


    Ich bin gespannt, wann meine beiden bestellten Support Vary in rot und neonorgange ankommen (theoretisch in sechs Wochen ... oder jetzt sind es eigentlich nur noch fünf oder so).


    Elysias Geschirr kam hier ja schon vor längerer Zeit an - @Azemba hat mich dann doch überzeugt, dass ein Geschirr, das dem Brummizwergi und der Chaosfürstin passt, wohl bei einem Welpen ein bisschen groß sein könnte :thumbup: - auch wenn es XS bis L ist.


    Hier nun also das Puppy Vary mit Brustring in neonorange:


    Ich bin sehr gespannt, wie es dann an Elysia aussieht ... undob ihr orange dann auch steht oder ich doch noch mal umdisponieren muss und so langsam ein Lager mit gebrauchten Grossenbacher-Geschirren bestücken kann :D

  • Gibt es so was wie Geschirr-Verleihe? Wenn nicht, hätte ich da womöglich eine neue Geschäftsidee für dich Verbena:thumbup:


    Also beim Gassi ist das VarY-Support echt genial! Durch die Drölfzig Ringe kann ich den Hund anschnallen wie mir grade lustig ist und was ich grade brauche. Und obwohl ich die hinteren Gurte recht locker sitzen hab, rutscht das Geschirr kaum zur Seite, einfach weil es durch die Doppelgurte einen so guten Halt hat. Und im Gegensatz zu irgendwelchen Sicherheitsgeschirren, deren letzter Gurt oftmals um den Bauch schnürt, schließt das Support noch vor den letzten paar Rippen ab (wichtig!).


    Sicherlich kann ich das auch im Schutzdienst verwenden oder wenn wir das mit dem Rad fahren mal in Angriff nehmen, dafür ist es ja auch geeignet, für sportliche Aktivitäten. Das klingt grade voll nach Werbung, aber ich bin so begeistert davon, dass ich das teilen muss und nein, dafür bekomme ich kein Geld (wäre schön) ^^ Ich kann es halt echt jedem empfehlen, der auf genau so was abfährt: zwei Haltegriffe für jede Situation, 3 Ringe am Rücken und einen an der Brust für jeden Führungsstil, geniale Druckverteilung an den Seiten durch zwei Gurte und großes Polster am Bauch, verstellbarer gut gepolsterter Halsbereich, keine umherbummelnden Gurte, weil man die überall super wegverstecken oder unter diese schwarzen Schieber stopfen kann, so stabil, dass wohl selbst ein Elefant damit gassi geführt werden könnte...


    Die sind echt jeden Euro wert und klar sind fast 120 Euro für ein Geschirr echt eine Hausnummer und hätte man mich vor 2 Jahren gefragt, hätte ich wohl geantwortet "bist doch nimmer ganz sauber so viel auszugeben" aber ähm... manchmal muss man aus Erfahrungen wohl einfach lernen :saint: Und alleine dass mein Hund nicht mehr panisch abhaut beim Anziehen (war ja schon beim Vario so, es ist ihm aber immer noch ein wenig gruselig), obwohl das Support ja noch mal deutlich mehr Gebamsel und "Masse" hat als das Vario und nicht mehr versteift läuft, sich nicht mehr kratzt, nicht versucht nach hinten zu beißen, weil es ihn so stört und ich für jede Gegebenheit (dickes Winterfell, Gewichtsabnahme...) das ÜBERALL umändern kann in den Gurten (wie auch beim Vario)... der könnt sogar noch 50cm länger werden, das könnte das Geschirr auch noch easy abdecken.


    Zur Orientierung: Wir haben Größe L und das deckt wohl auch Größe S und M ab. Aber grade am Bauch sind wir schon sehr kurz, also 4 Monate jünger dürfte er wohl nicht sein, sonst würden die Bauchgurte wohl wirklich am Bauch anliegen (autsch) und der Hund sollte wohl schon ein gewisses Alter bzw. eine gewisse Größe dafür haben dann. :)

  • Ich habe mir letztes Jahr das anny-x Geschirr besorgt, welches hier sehr empfohlen wurde. Damit sind wir auch noch sehr zufrieden. :)

    Das liegt bei uns nun traurig in der Schublade, nachdem er es vielleicht 3-4 Wochen getragen hat, wenn überhaupt... :(

  • @Azemba Steht ihm wirklich ausgezeichnet gut und sieht so aus als dass es suuuper sitzt :) Finde auch dass ein gescheites Geschirr das Geld wert ist. Hab fürs mitwachsende Grossenbacher auch knappe 100.- hingelegt und er hats seit er 12 Wochen alt ist und jetzt immernoch :)

  • Eine tolle Farbe, bin auch gespannt, wie deine Maus darin aussieht.


    Gut zu wissen, dann weiß ich jetzt, wo ich anfragen kann😄😄

    Boss ist aus seinem Grossenbacher rausgewachsen, aber die nächste Kandidatin steht schon am Start. Mir wurde aber das für Mantrailing empfohlen. Mal sehen, ob es nicht bessere Grossenbacher-Varianten gibt.

    Mir gefällt die tolle Verarbeitung und dass es kaum etwas wiegt.

  • Die Farbe sieht toll aus an deinem Brummi, richtig schick. Wie gut, dass er nun eines hat, dass ihm sehr gut passt und nichts drückt oder scheuert.


    Viel Freude damit euch Zweien😉

  • ich überlege auch für sam ein grossenbacher zu kaufen, denn das jetzige habe ich im verdacht, dass es ihn evtl auf die brustwirbel drückt.

    Für waldspaziergänge hat er immer das geschirr dran und deswegen brauch ich ein neues.


    Welches könntet ihr von den ganzen varianten empfehlen? Und das messen, das funktioniert dann auch tatsächlich so, dass so eines richtig passt?

    Bestellt ihr direkt beim grossenbacher?

  • Luna


    hier ein Auszug aus der E-Mail, die mir ein netter Vertriebler der Fa. Barfhaus gegeben hat (weiss nicht mehr, aber die arbeiten irgendwie mit Grossenbacher zusammen):


    ....wenn der Hund ausgewachsen ist wäre ein Funrun Standart L die bessere Wahl, da es stabiler ist und besser sitzt. Alle Geschirre haben den 2ten D Ring möglichst weit hinten.

    ....


    bestellt bei Hundeshop.de

  • Luna Sollte je mein Support VarY bei mir eintreffen, dann kann ich Dir gerne das Pro Guide von Chia leihen, wenn Du es gerne mal bei Sam testen möchtest.


    Das aktuelle Problem ist wohl, dass bei Grossenbacher nicht alle Modelle in jeder Farbe lieferbar ist und ich bei Hundeshop.de noch heute auf eine Antwort warte, wann das Puppy VarY lieferbar sein wird ... und ich habe da 3 x (jede Woche einmal) angerufen und kenne den Shop sonst auch nicht als so kundenunfreundlich ... vor allem, weil ich auch sagte, dass ich drei Grossenbacher Geschirre und eine Grossenbacher-Leine bestellen würde, wenn das Puppy und die Supports lieferbar sind. Wenn bei mir ein Kunde bereit ist, fast 400 € auszugeben, würde ich zumindest mal zurückrufen und die Aussage, dass Frau Spieth nicht im Haus ist, die den Einkauf macht, befriedigt mich nicht wirklich.


    Darum habe ich das Puppy Yary dann auch bei https://hovawart.rocks/ bestellt und es auch innerhalb einer Woche geliefert bekommen - in meiner Wunschfarbe.


    Am günstigsten bietet Stephan von https://grossenbacher-4steps.de/ die Geschirre an.


    Allerdings kann man dort nicht über den Shop bestellen, sondern muss anrufen. Man wird im Grunde auch gut beraten und Stephan ist auch sehr bemüht und rührig. Allerdings hat er zu manchen Geschirren seine eigene Meinung und ich musste ihn ein bisschen überzeugen, dass er mir bitte einfach die beiden Support VarYs bestellen soll, auch wenn er der Meinung war, das FunRun mit Brustring wäre idealer für meine Hunde. Er hat auch nicht viele Geschirre auf Lager und macht den Verkauf von Grossenbacher Produkten eher nebenher. Aber er bietet auch den Service von Maßgeschirren an und ist mit seinen Preisen sehr fair.


    Er bestellt aber auch nur alle sechs Wochen bei Grossenbacher und ich übe mich gerade auch in Geduld und habe vor 14 Tagen dort bestellt.


    Für Sam würde ich ein Geschirr mit Brustring auswählen und im Grunde braucht er kein VarY, weil er ausgewachsen ist. Bei Chia habe ich mich für das VarY entschieden, weil sie noch auslegt und das M zu klein, das L noch etwas weit ist. Das Pro Guide in L, das ich aktuell für Chia habe, ist eigentlich wirklich genial, aber wie ich schon schrieb: Bei Chia rutschte es etwas und ich musste es unterpolstern, damit es perfekt sitzt (Grossenbacher bietet neuerdings sogar Polster für die Geschirre an).


    Aber ich genieße den Brustring, weil ich meinen Hund damit jeder zeit immer bei mir habe. Stephan meinte zwar, dass man den Brustring nur braucht, um dem Hund das an der Leine ziehen abzugewöhnen, aber wenn Chias Aufmerksamkeit sich auf einen entgegenkommenden Hund richtet, zu dem sie unbedingt hin will, dann hole ich sie mit der Befestigung der Leine am Rücken und am Brustring sofort wieder zu mir und das klappt wirklich super und ohne Stress für uns beide.


    Ich hatte nun aber das Support VarY mit Brustring bestellt, weil Chia lang und schlank ist - genau wie Aslan, der Brummizwergi von @Azemba und bei dem sitzt das Support mit den zwei Bauchgurten ja wirklich perfekt.


    Das Pro Guide, das Chia aktuell trägt, nennt sich Ausbildungsgeschirr und der liebe Stephan ist auch hier der Meinung, dass man das nicht braucht, wenn der Hund nicht zieht ... ich brauchte es aber, um Chias Aufmerksamkeit immer wieder zurück zu holen und wäre Chia nicht so lang und schlangenartig schmal und glitschig, dann würde ich auch das Geschirr nicht wechseln wollen ... aber das Pro Guide ist halt doch ein bisschen weit und sitzt nur mit den Unterlagen perfekt und die saugen sich bei Regen leider auch extrem mit Wasser voll.

  • ich überlege auch für sam ein grossenbacher zu kaufen, denn das jetzige habe ich im verdacht, dass es ihn evtl auf die brustwirbel drückt.

    Für waldspaziergänge hat er immer das geschirr dran und deswegen brauch ich ein neues.


    Welches könntet ihr von den ganzen varianten empfehlen? Und das messen, das funktioniert dann auch tatsächlich so, dass so eines richtig passt?

    Bestellt ihr direkt beim grossenbacher?

    Ich kann dir wirklich empfehlen mal beim Alexander von Hovawart.rocks anzurufen oder eine Mail zu schreiben, den Hund vorher überall ausmessen und dann sagst ihm, was dich an bisherigen Geschirren gestört hat (zb es rutscht hinten, der Bruststeg steht immer ab) und was du dir wünschst (er hat zb nur Geschirre mit Brustring im Sortiment, vllt willst du aber auch Reflektoren oder mehrere Ringe am Rücken) und dann findet ihr zusammen das passende. Auch kannst sagen, dass du Grossenbacher favorisierst (er hat noch zwei andere Marken im Angebot). Er testet auch alles an seinen eigenen Hovawarts, die ja einen ähnlichen Körperbau haben und so weiß man dann auch, dass er wirklich weiß, was er in der Hand hält und weiß, wie es sich am Hund macht.

  • Verbena das ist ja total lieb von dir. Danke für dein angebot :) meinst du denn, dass sam das geschirr von chia passen würde?


    Was ich ein bisschen scheue, ist das richtige ausmessen und hab dann am schluss vll zu klein o zu gross gewählt 8|

  • Verbena das ist ja total lieb von dir. Danke für dein angebot :) meinst du denn, dass sam das geschirr von chia passen würde?


    Was ich ein bisschen scheue, ist das richtige ausmessen und hab dann am schluss vll zu klein o zu gross gewählt 8|

    Luna das ist Größe L und die wird in der Regel für Schäferhunde empfohlen.


    Das Problem ist ja bei Chia, dass sie da eigentlich noch reinwachsen müsste (darum die Unterpolsterung mit den Nasenriemenschonern von den Pferden). Das M wäre ihr zu klein gewesen, denn das kommt zu hoch am Halsausschnitt und würde den Kehlkopf berühren. Aber das L ist 12 cm weiter am Halsausschnitt wie das M und damit ca. 4 cm zu weit. Dazu kommt, dass Chia die Figur von Aslan hat - also lang und schmal und so füllt sie das Geschirr nicht optimal aus und es rutscht ohne die Unterlagen auch zur Seite. Darum habe ich die Support-Geschirre bestellt, weil die zwei Bauchgurte haben und länger geschnitten sind. Grossenbacher hatte mir auch das Support VarY mit Brustring für sie empfohlen, aber das Geschirr war damals in Deutschland noch gar nicht lieferbar.