Gescheites Geschirr

  • Wir haben bereits das 2. anny-x und sind sehr zufrieden. Die Schnallen sind noch nie aufgegangen. Das orange gibt es übrigens als "neon" und mit Reflektorstreifen unterlegt.


    Dazu trägt Django immer ein Kettenhalsband.

  • Danke für den Tipp Palinka wegen der Reflektoren! Da achte ich das nächste mal drauf, wenn ich ein neues kaufe :) Vielleicht kann ich da aber auch nachträglich noch was anbringen.


    Ansonsten hab ich dem Dummerle ( <3 ) nun auf Kommando „Geschirr“ beigebracht, freiwillig den Kopf durch zu strecken. Das macht er nun problemlos und lässt sich dadurch echt leicht veräppeln, was seine eigentliche Panik angeht. Meine Leckereien sind einfach das bessere Argument als der Gruselfaktor des Geschirrs hehehehe :D Und so sitzt er immer brav, haut nicht mehr ab und wartet gespannt aufs Kommando weil hinter dem Geschirr ne Handvoll Schmackhaftes wartet und dann kann ich es ganz entspannt zu machen. Vllt ne Idee für manche andere hier, die auch davon berichteten, dass der Hund da so Anstalten macht.

  • Sooooooooo ... jetzt hatte ich die ultimativ gute Idee, wie ich Chias Grossenbacher-Geschirr-Problem löse: Taddaaaaa!



    Die Überlegung war ja, wie ich die ca. 3 cm überbrücke, die der Halsausschnitt zu weit ist, damit sich das Geschirr bei Zug auf den vorderen Brustring nicht dreht.


    Die Firma Grossenbacher und Hundeshop.de, denen ich das Problem geschildert und Bilder geschickt hatte, waren ja übereinstimmend der Meinung, dass das Geschirr eigentlich schon fast perfekt passt und die 3 cm sicher schnell ausgefüllt sind, wenn Chia noch ein bisschen auslegt - die Größe M wäre also definitiv keine gute Option.


    Auch das Support-Geschirr wurde mir empfohlen, weil es noch besser zu verstellen wäre und gerade bei schlanken, längeren Hunden eine bessere Passform zu haben scheint. Aber trotz intensiver Suche fand ich das Support-Modell nicht, das zum Brustring einen verstellbaren Halsausschnitt hat.


    Aber dann kam mir die zündende Idee! Ich musste das Geschirr lediglich unterlegen! Also suchte ich nach Unterlagen und dabei fielen mir meine gepolsterten Unterlagen ein, die ich für meine Zaumzeuge verwende. Bei Agradi fand ich dann die Unterlagen von Pfiff und Kavalkade und habe beide bestellt. Die von kavalkade sind aus Memoryfoam und leider ein bisschen hart. Aber die von Pfiff sind genial!


    Ich habe jetzt drei davon an Chias geschirr: rechts und links je eins beim Halsausschnitt und ein am unteren Bauchsteg. Tatsächlich hat heute der Test ergeben: Da rutscht nichts mehr und Chia fühlt sich immer noch sehr wohl mit ihrem Grossenbacher-Geschirr.


    Wir haben das Problem also tatsächlich mit 3 Unterlagen für je rund 3 € gelöst und wenn Chioa noch ein bisschen auslegt, brauche ich die Unterlagen eben für die Zaumzeuge und Halfter der Pferde.

  • Das ist ja mal mega genial!!

    Und die macht man mit Klett fest oder hast du sie angenäht? Das wäre Ja für jeden was, der eigentlich was „passendes“ hat, das aber noch ein paar süße centimeter zu groß ist.

  • An den Unterlagen sind Klettverschlüsse. Die Unterlagen klettet man eigentlich unter das Reithalfter:

    Der Vorteil ist, dass ich nun auch mal nicht das ganze Geschirr waschen muss, sondern nur die Unterlagen in die Waschmaschine wandern.


    Ich habe auch ein Foto an Grossenbacher geschickt - vielleicht können die diese Lösung auch weitergeben, wenn das gleiche Problem wie bei Chia auftritt, denn die 12 cm mehr Weite am Halsausschnitt von der Größe M zu L sind schon arg viel und bei uns waren es ja wirklich nur 3 cm.


    Ich habe vorhin auch noch zwei für die Seitenriemen bestellt, weil ich den Ring direkt auf dem Fell auch nie so ideal fand. Chia stört er zwar nicht, aber ich weiß nicht, ob er nicht doch drückt, wenn Zug aufs Geschirr kommt.

  • Tolle Idee!! So einfach, funktioniert super, sehr praktisch, einfach anzuwenden und noch preiswert dazu. Muss man erstmal drauf kommen.

  • So, ich muss das noch mal rauskramen, denn ich werde etwas wahnsinnig was die ganze Sache mit den Geschirren angeht.


    Edit: Weil ich es versehentlich zu früh abgeschickt hatte:


    Ich hab das Problem, dass Zwergi nach wie vor zwischen den Größen hängt. Mit kabelbindern konnte ich das entsprechend gut umbauen, so dass es jetzt gut sitzt, es ist aber immer noch deutlich zu groß. Problem ist, dass ihm das Teil am Brustkorb sehr unangenehm ist und am Rücken sich die Haare gegen den Strich aufstellen.


    Da er aber eben bei allen Herstellern nicht richtig in eine Größe passt, bin ich etwas überfordert.


    Ich dachte an das grossenbacher funrun vary, finde da allerdings keine größenangaben und alle anderen Geschirr haben keinen verstellbaren bauchsteg. Das ist echt zum Mäuse melken... das Anny-x eine Nummer kleiner ist wieder zu klein :S

  • Hier mal ein paar Bilder.


    Das Zuggeschirr vom Husky (ich glaube Lasaline XL) passt ihm erstaunlich gut, er steht da nur ziemlich bedröppelt, weil es so lang und deswegen für ihn ungewohnt ist. Allerdings bewegt er sich damit nicht so „gezwungen“, da es ziemlich locker und ohne Druck sitzt und läuft ganz normal:


    Hier sein altes (Eagloo Größe L), was jetzt mittlerweile gut passt, aber der Rückensteg ist viel zu kurz, weswegen es hinter den Achseln zu nah ans Bein kommt beim laufen und er läuft nicht so gut damit:



    Und hier das Anny-x, damit läuft er nach dem anziehen kurzzeitig wie von der Biene gestochen, schrubbt seine Seiten neuerdings an Wänden, uns und Polstermöbeln entlang (man sieht sogar die kleinen Kabelbinder außen):



    Es sitzt nicht zu eng, das Problem ist, dass sich bei diesem, warum auch immer nur bei diesem, die Haare aufstellen und zwar so richtig übel:



    Ich bekomme auf beiden Seiten jeweils alle Finger beider Hände gleichzeitig darunter. Ansonsten läuft er damit aber reeelativ normal. Der Rückensteg ist ein bisschen zu lang, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion, wenn er zieht dann liegt der flach.


    Am Hals hat er beim Geschirr derzeit um die 50-55cm (Anny), sein Kettchen hat auch 55cm, schlackert aber rum da wo es hängt. Brustumfang hat er im Moment 68cm, Bauchsteg müsste er 25cm haben, rücken weiss ich grade nicht, da jedes Geschirr dort etwas unterschiedlich liegt irgendwie.


    Das Zuggeschirr würde ich sofort nutzen, wäre da nicht die Problematik, dass er derzeit auf andere Hunde los will und ich ihn da sicher halten/Händeln können muss, was ich derzeit mache, indem ich meine Hand sowohl unter Halsband als auch den Halsring vom Geschirr stecke, dafür muss das Geschirr aber „fest“ sitzen, was beim Zuggeschirr dann nicht der Fall ist, da kein halt da ist, wenn man „falsch rum“ dran zieht, denn damit zieht es sich von selbst aus. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen :S

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba Ich könnte Dir das Vario von Chia zum Testen schicken, aber ich bräuchte es in etwa 8 Wochen auch wieder zurück.


    Wenn Dir das hilft, eventuell rauszufinden, ob das Grossenbacher Vario eine passende Möglichkeit für Aslan wäre, dann schick mir Deine Adresse und ich gebe es am Dienstag zur Post.


    Das Einstellen ist ein bisschen viel Frickelei, aber wenn es sitzt, dann sitzt es gut - zumindest bei Chia, die ja lang und eher schmal ist und bei der am Hals 56 cm nötig sind - also schon eher größerer Hund - und der Brustbereich könnte auch noch eine Größe M vertragen.


    Ich habe aber gerade das Halsband Problem, weil die geflochtenen Fettleder-Würger, die ich gerne benutze, nur in 55 und 60 cm lieferbar sind und 55 ist inzwischen schon etwas eng, aber bei 60 cm fürchte ich, dass es ihr über den Kopf rutscht ... ich hab jetzt mal 60 cm bestellt und wenns zu groß ist, bekommt es Bene und ich werde dann halt für Chia selbst eins flechten ... für anderer Leute Hunde mache ich das ständig und für meine Hunde kaufe ich die Halsbänder, weil ich fürs Basteln kaum Zeit finde :(

  • Verbena

    Das ist unglaublich lieb von dir und gerne würde ich das annehmen! :love: Danke, wirklich!

    Hast du das Vario oder das Vary (oder sind das die gleichen?). Das Vary ist glaube ich das einzige, bei dem man den Bauchsteg verstellen kann von den Grossenbachers. Hat Chia ungefähr die gleichen Maße wie Zwergi?


    „Fettledederwürger“ klingt ausgesprochen schon etwas übel und fies, aber wenn man es googelt findet man da etwas sehr hübsches! Vielleicht musst du eine Bestellung an dich selbst aufgeben, damit du die Zeit dafür findest? :P


    Hatte heute Nacht übrigens das Zuggeschirr angezogen, fand er total seltsam und da er oft hinter mir läuft, klappt sich das dann um, aber er ist super damit gelaufen und geht er voraus wäre alles prima. Selbst wenn ich ihn von hinten zu mir ziehen muss (er blieb mehrmals im Regen stehen, wie kann ich es auch nur wagen, dass er da Pipi machen soll?!), bleibt das Ding auf dem Hund und festhalten ginge also auch. Aber da man es nur ganz hinten via Leine befestigen kann, es keinen Brustring hat und im Alltagsgebrauch einfach doof ist, wird das wohl nix für unsere Mittagstouren.

  • Chias 1. Grossenbacher Geschirr ist das FunRun Vario - zumindest hieß das so, als ich es für Chia bestellte. Inzwischen gibt es tatsächlich ein Vary und das Vario Puppy, das speziell für Welpen hergestellt wurde. Ich habe mal kurz Chias Vario Geschirr mit den Fotos bei Hundeshop.de verglichen und denke, das Vary ist das ehemalige Vario. Man kann den Bauchsteg verstellen und auch den Halsausschnitt.


    Die Größe ist Xs bis L und Chia würde da immer noch reinpassen, wenn ich nicht wegen des Brustrings auf das Pro Guide umgestiegen wäre. Chia war 9 Monate alt, als ich es für sie kaufte und da hätte durchaus noch ein viel kleinerer Hund reingepasst und darum würde ich es auch als ideales Welpengeschirr sehen.


    Wobei Micha369 hat es glaube ich auch und Witus passt es auch. Chia ist ja eher lang und schlank mit dickem Hals ;) und das Vario (vermutlich jetzt Vary) kann an drei Stellen verstellt werden.


    Ich schmeisse es gleich in die Waschmaschine und gebe Sagrotanwäschespüler dazu und dann kann es am Dienstag auf die Reise gehen - schick mir nur noch Deine Adresse.