Gescheites Geschirr

  • Ich weiß jetzt nicht wieviel größer das XL ist, aber mir sitzt der vordere Gurt ein bissel dicht am Schultergelenk.

    Wenn das Schäfertier noch ein wenig zulegt wird es wohl knapp werden.


    LG Terrortöle

  • Sieht gut aus. Wichtig ist, dass es nicht auf Schulter oder Brust drückt, nicht zu dicht am Ellbogengelenk sitzt, es nicht zu eng oder weit eingestellt ist damit sich keine Scheuerstellen ergeben.


    Hab gerade das gefunden

  • Das werd ich unseren 2 nächste Woche auch holen, brauchen nämlich 1 Geschirr für´s Trailen.

    Hab mir überlegt, da beide an anderen Tagen trailen haben , reicht eins für beide;)

    Größe L müßte beiden passen und Orange sieht man ja auch gut

  • Wir haben das Dog Copenhagen Comfort Walk für Nika. Das ist das einzige. was gut bei ihr sitzt. Sind sehr zufrieden damit und haben jetzt das zweite. Aus dem ersten ist sie irgendwann rausgewachsen. lg

  • ich war mit dem Hunter nicht so zufrieden. Ständig hat sich das Polster verdreht.

    Nun habe ich wieder das von Dogscreek gekauft. Das gelbe wollte er ja absolut nicht anziehe. Nun habe ich es in schwarz gekauft und da steigt er alleine rein. Ein echter Junge trägt wohl kein gelb :D

  • Basko ist wie man an der Ohren Haltung sieht, noch recht skeptisch:D


    Aber wir brauchen es ja nur zum mantrail, also jeder Hund trägt es 1x die Woche:)


    Ein Geschirr was ich interessant finde ist von K9 das Longwalk, nur ist mir das momentan noch zu teuer:(.

    Wenn dann brauche ich ja 2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • Das Long Walk gefällt mir auch, wenn ich es nur irgendwo zum anprobieren finden könnte, ich brauch ja nur eins und Weihnachten naht. Im Moment sind wir mit dem Hunter noch sehr zufrieden, aber ich muss dringend den Brustriemen kürzen lassen, leider kommt sie da mit dem Vorderbein in einer bestimmten Situation raus. Also so, dass der Brustriemen dann seitlich sitzt.


    Bis dahin muss ich wohl den Kontakt zu Vorstehhunden verbieten :rolleyes: ich dachte ich seh nicht richtig....losstürmen tut sie danach übrigens nicht. Mysterium Hund, meiniger....immer wieder.


  • Tu das lieber nicht - wer weiß, was ihr dazu dann noch einfällt ;)


    Mein Geschirrdrama in mehreren Akten hat nun (hoffentlich) ein vorläufiges Ende gefunden.


    Eigentlich sollte es ja das AnnyX werden, aber irgendwie hing mein Herz doch noch am Niggeloh. Bis ich es jetzt wirklich auf die äußerste Länge erweitert hatte und feststellte, dass mein Hund plötzlich nur noch das Brustteil um den Hals hatte und die Bauchgurte frei umherwedelten, nachdem ich sie kurz festgehalten hatte.


    Wahrscheinlich ist das dem Geschirr nicht negativ zuzurechnen, denn bis ich die Gesamtlänge der Gurte ausreizte, hielt es ja und es öffnete sich nichts, was nicht aufgehen sollte. Aber das Erlebnis beunruhigte mich dann eben doch und führte zu neuen Überlegungen im Bezug auf den Geschirrkauf.


    Nachdem ich also das AnnyX so anschaute und mit dem Niggeloh verglich, tendierte ich eigentlich doch wieder zum Niggeloh (zumal ich ja auch Leine und Kurzführer passend in Orange/ Schwarz dazu habe), aber das Aufziehen der Gurte schrecktemich dann doch ab.


    Was ich allerdings am Niggeloh sehr mag, sind die Metallsteckverschlüsse und die massiven Ringe. Es ist - in seinem Rahmen - auch super verstellbar (auch der Bauchsteg kann verstellt werden), weich gepolstert und alle Metallteile bestehen aus massivem Messing.


    Bei meiner Suche stieß ich dann auf das Grossenbacher Brustgeschirr Dogs FunRun Vario und die Beschreibung klang sehr verlockend https://www.hundeshop.de/marke…k_p0lbDi4JvMaAgVaEALw_wcB

    • sitzt wie eine 2. Haut

    verstellbar von allen Seiten professionell gepolstert leicht, robust, Schweizer Markenprodukt

    Das original Grossenbacher Brustgeschirr Dogs FunRun Vario:

    ist ein schweizer Markenprodukt ist mit großem handwerklichen Geschick hergestellt ist perfekt an die Ergonomie deines Hundes angepasst bietet volle Bewegungsfreiheit durch Schulterfreiheit paßt sich der Körperform deines Hundes an, und sitzt daher perfekt ist insbesondere im Brustbereich weich gepolstert sorgt dadurch für eine optimal Druckverteilung ist länger geschnitten, und verursacht somit keine Scheuerstellen im Ellenbogenbereich ist aus einem Stück gefertigt und im Rückenteil exakt und stabil vernäht schont die Halswirbelsäule

    Die Features:

    robustes Nylonmaterial kombiniert mit atmungsaktivem Meshgewebe Schnelleinstieg durch 2 ergonomische Klickverschlüsse auf dem Rücken diese Klickverschlüsse sind mit Polster unterlegt um Druckstellen zu vermeiden verbreitertes Bauchpolster 2 D-Ringe zusätzlicher Haltegriff im Rücken Eigengewicht nur 252 gr. (in der Größe XS - L)

    Die Funktion der 2 D-Ringe:

    Befestigung der Hundeleine am vorderen Ring:

    So wird mehr Zug auf den Halsansatz ausgeübt, und bewirkt, das Dein Hund näher an deinem Bein läuft. (Sinnvoll z.B. in der Stadt, bei Begegnungen mit anderen Hunden, beim Überqueren der Strasse etc.)

    Befestigung der Hundeleine am hinteren Ring:

    Hier wird mehr Zug auf das Brustbein ausgeübt. Das Brustbein ist ein sehr stabiler und druckunempfindlicher Knochen. Dieser Ring empfiehlt sich also beim Normalgebrauch oder beim Einsatz aus Zuggeschirr.

    Befestigung der Hundeleine an beiden Ringen (Führleine);

    Erhöht die Kontrolle über deinen Hund.

    Mit viel Liebe zum Detail und großem handwerklichen Geschick hergestellt bietet das original Grossenbacher Hundegeschirr FunRun deinem Hund höchsten Tragekomfort und perfekte Bewegungsfreiheit.

    Dein Hund wird es tragen, als hätte er gar keins an.

    Von Veterinären und Chiropraktikern geprüft und empfohlen.


    Also eigentlich alles, wie beim Niggeloh.


    Ich habe es also bestellt und gestern kam es auch schon an.


    Das Anpassen war etwas fummelig und der Hinweis des Herstellers, dass der Bauchgurt nicht zu eng sitzen und zwei Fingerbreit Luft haben sollte, führte dazu, dass das Geschirr seitlich verrutschte.


    Leider sind auch die Steckverschlüsse aus Kunststoff - ich hatte für meine Leonberger Welpen einst ein Hurtta-Norwegergeschirr und da brach schon nach drei Wochen der erste Zahn des Steckteils ab. Insofgern wäre mir Metall lieber gewesen.


    Das Geschirr ist auch wirklich super leicht und nicht so stark gepolstert, wie das Niggeloh - ich bin gespannt, ob Chias Frisur darunter leidet.


    Aber viel wichtiger ist halt dann doch der Sitz und nachdem ich das Teil dann ordentlich angepasst hatte, mögen Chia und ich es gleichermaßen. Gut - es ist nicht billig, aber die Möglichkeit, die Größe extrem zu verstellen (ich hatte Größe XS bis L bestellt), lässt mich hoffen, dass dieses Geschirr so lange mitwächst, bis Chia ausgewachsen ist und ihre endgültige Körperform erreicht hat. Vielleicht hätte ich es auch gleich kaufen sollen, als Chia einzog, dann hätte ich mir drei Geschirrkäufe erspart ;)



  • Dann berichte doch bitte noch einmal nach einiger Zeit der Nutzung.


    XS-L ist da ja nun die größte Größe. Meinst du, es würde auch einen 50kg+ Hund wie Harras passen?

  • Bei 50 + bin ich eher skeptisch, aber ich kann es mal bei Bene ausprobieren - die ist ja gewichtsmäßig in der Region. Wobei sich bei Harras die Kilo vermutlich gleichmäßiger verteilen. Elvis, mein letzter Leorüde wog ja 78 kg, aber sein Geschirr passte Bene perfekt - was bei Elvis auf die Höhe verteilt war, bunkert Bene in der Breite;)


    Ich bin auch erstaunt gewesen, dass das Geschirr über ein so weites Größenspektrum hergestellt wird, denn XS bei Hunter und Ruffwear-Geschirren passte Chia ca. vier Wochen und L bei Grossenbacher hat noch gut Luft und Chia wiegt knappe 31 kg.


    Aber das Geschirr ist auch an mehreren Stellen verstellbar und man kann es somit auch passgenau einstellen, sodass es nirgends zu weit oder zu eng ist. Das war ja beim Niggeloh das Problem: Der Bauchumfang hätte noch deutlich länger gepasst, aber am Hals wurde es jetzt wirklich so langsam zu eng - und da ist keine Chance, was zu verstellen. Beim Großenbacher hast Du 6 Laschen, an denen man das Geschirr anpassen kann - es ist auch ein bisschen Frickelei, bis es perfekt sitzt, aber heute früh gefiel mir das schon sehr gut. Da rutschte nichts mehr, obwohl ich den Bauchgurt nicht stramm eingestellt hatte, sondern so wie empfohlen, mit zwei Fingerbreit Platz zwischen Hund und Gurt.