Gescheites Geschirr

  • Ich denke es kommt natürlich auch darauf an für welchen Zweck man ein Geschirr nutzt.

    Krass wie sich die Schrittlänge auf dem Laufband mit dem Geschirr verkürzt.

    Ich nutze nur für den Schutzdienst ein extra Schutzdienstgeschirr das die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.

  • wir haben ein h geschirr und ich bin super zufrieden. Die Norweger Geschirre haben mir noch nie zugesagt.

    Wir hatten lange das k9 aber irgendwann kam es mir in den Sinn das es ihn vllt einschränken könnte


    Die einzigen geschirre die gar nicht gehen sind solche wo der Hund mit den Pfoten durch schlüpfen muss. Ohne Verschluss wie bei seinem zuggeschirr.Da duckt er sich weg

  • ich habe für Argos ein Geschirr von DogsCreek. Das sitzt wie aufgemalt. Hat 2 Ringe zum einhängen und ich kann ihn damit perfekt halten. Aaaaaaber... wenn er es nur von weitem sieht ist er weg. Deswegen habe ich ihn das nicht mehr angezogen und mit ihm am Halsband gekämpft.

    Nachdem er mich Anfang der Woche wegen einem fixierendem Terrier inklusive Stuhl über die Strasse gezogen hat gab es heute ein neues Geschirr.

    Leider passte ihm nix was mir qualitativ gefiel. Bei den meisten (mit 2 Ringen.. gibt's leider nicht so viele) sind die Rückenstege zu kurz und der Bauchgurt liegt zu weit vorne.

    Es ist dann zu meinen Leidwesen eines von Trixi geworden. Da ist der Rückensteg am längsten. Farblich hatten wir kaum Auswahl in der Größe ;(

    Er hat übrigens alle Geschirre freiwillig - ohne Leckerli - anziehen lassen. Kein einziges mal ist er ausgewichen.

    Ich glaube er mochte die Farbe vom alten Geschirr nicht mehr leiden;)

  • nun kann ich heute wieder los und das Geschirr zurück geben.

    Schön das es den von mir benötigten Brustring hat, aber wenn etwas Zug drauf kommt verzieht es sich komplett.

    Nun versuche ich mal heute noch eins zu finden von dogs Creek. Sein altes ist auch von denen und ja sehr stabil. Verzieht sich auch nicht. Da gibt es eins, Revolution, das ist ein Sicherheitsgeschirr. Das würde ich gerne ausprobieren.

  • es ist nun ein Geschirr von Hunter geworden. Das Dogs Creek hat er schon von weitem abgelehnt und ich fand es auch sehr massig.

    Das Hunter ist eine gute Alternative... zwischen richtig toll und total blöde.

  • es ist nun ein Geschirr von Hunter geworden. Das Dogs Creek hat er schon von weitem abgelehnt und ich fand es auch sehr massig.

    Das Hunter ist eine gute Alternative... zwischen richtig toll und total blöde.

    Welches Geschirr ist das genau? Würdest du ein Foto einstellen?

  • gestern war es zu dunkel...

    Es ist nicht ganz so wie ich es gerne hätte, aber ich kann ihn gut halten.

    Es ist auch kein Brustring dran, ich hake zur Zeit in den Verbindungsring vorne ein.

    Sobald meine Freundin aus dem Urlaub zurück ist, lasse ich einen Ring annähen.

  • Hm, vom Sitz her gefällt es mir ganz gut. Bleibt der hintere Gurt weit genug weg von der Achsel, wenn Argos läuft? Und was gefällt dir nicht so daran? Nur der fehlende Ring?

  • beim Trixi war der der Rückensteg länger und somit auch der Bauchgurt weitet hinter der Schulter. Aber wie gesagt, es hat sich quer um den ganzen Hund gezogen wenn Druck auf die Leine kam.

    Dieses ist etwas kürzer, aber der Abstand zur Achsel ist weit genug das es nicht scheuert.

  • Habs mal zu dem True Fit und dem anderen von K9 auf die Anprobeliste gesetzt. Das AnnyX hasst Frau Hund, da kann man wohl nichts machen.


    Wir haben es noch mal probiert, aber das gibt mehr Dramen als bei Shakespeare. Hab jetzt alles an Gebamsel in den Händen zusammengerollt so gut es ging und ihr im Grunde nur was über den Kopf gezogen. An den beiden ersten Tagen hat sie es sich noch widerwillig anziehen lassen, dann wurde sich an der Wand langeschubbelt um das los zu werden, im Laufen wurde versucht das mit dem Hinterbein abzustreifen, sie läuft als hätte sie einen Igel im Bauchfell. Erst wenn man sie gut ablenkt und sie sich im Grunde ihr komplettes Frühstück draußen zusammen suchen darf, vergisst sie das Geschirr. Aber da würde sie auch vergessen, dass sie lahmt oder eine entzündete Pfote hat. Ihr ist ja bei der Gelegenheit auch nicht aufgefallen, dass sie in eine Glasscherbe gelatscht ist. Und von Tag zu Tag wird ihre Abneigung leider größer, bis sie schließlich wieder unter dem Tisch sitzt.


    Was mich daran so wundert ist, dass auch beim ersten Versuch die Abneigung gewachsen ist, die war nicht von Anfang an da. Tilli ist an sich sehr duldsam, wenn es darum geht ihr was umzuhängen, anzuziehen oder ähnlichen Kram. Da muss es schon echt doof sein, dass sie mal sparsam guckt.


    Ich hoffe wir finden noch was passendes, und vor allem hoffe ich, es geht nicht generell um den Riemen zwischen den Beinen. Wenn ich mir ihre Verrenkungen so ansehe, scheint es um den Bauchgurt zu gehen, der scheint weg zu müssen. Nur warum? Er ist dünner und weicher als bei ihrem normalen Geschirr. Hatte schon überlegt ob es doof am Gesäuge schubbelt, aber das tut es auch nicht mehr als ihr übliches.


    Wir kommen schon noch dahinter :/


    LG

    Babsi & Tilli

  • Argos hat das neue Geschirr ein paar mal recht freudig "angezogen" und dann fing er auf mal an sich wieder zu verweigern. Diesmal habe ich aber so getan als ob ich da gar nix mit zu tun habe, ihn am Halsband geschnappt und Geschirr drüber.

    Nach dem dritten oder vierten mal hat er dann keinen Rückzieher mehr gemacht und nun hat er wohl begriffen das es ohne nicht mehr raus geht.