Hallo liebe Schäfis ,
ich bin übrigens neu hier und hab schon das eine oder andere Knoff Hoff von hier mitnehmen können. Jetzt habe ich doch selbst auch mal eine Frage.
Mein Hund ist ein Schäfi namens Louie und soweit läuft es alles echt super bei uns.
Er ist Stand heute ca. 31kg schwer und wird morgen 6 Monate alt. Ich und auch eigentlich jeder andere sind der Meinung das er eine Top Figur hat, aber ein echter Riese wird. Da ich mir gestern auch mal anhören musste, wie unterernährt er doch ist , habe ich mir tatsächlich mal aufgelistet was er so am Tag bekommt. Mal abgesehen davon, das jeder ein bisschen anders variiert würde ich sagen, alles im Rahmen und eine durchschnittliche Menge.
Ich sehe das eher mal als Anlass, meinen "Futterplan" als Ersthundebesitzer mal durch Leute die sich auskennen checken zu lassen. Insb. da er ja scheinbar doch etwas größer wird als normal.
Sine Tagesration besteht aus
- 450g Belcando Junior Lamm & Reis angereichert mit ~3g Grünlippenmuschelpulver. Aufgeteilt zu 3 Mahlzeiten, meistens mit einem ordentlichen Klecks Naturjoghurt. Er steht einfach total auf Joghurt und verträgt es super.
- Belcando Mastercraft Salmon als Leckerli (Menge variabel)
- Getrocknete Sprotten als Leckerli (Menge variabel)
- Ein Stück getrocknete Rinderkopfhaut mal mit und mal ohne Fell (Abends wird gerne gekaut was das Zeug hält) Manchmal auch was anderes, aber es muss schon was sein, das etwas Widerstand leistet
- Je nach dem gibt es optional noch kleine Snacks zwischendrin. Normalerweise 1-4 am Tag. (getrocknetes Dörrfleisch, ne Möhre, ein Stück Gurke, getrockneter Hühnerhals, getrocknetes Kaninchenohr, getr. Kaninchenlauf, getr. Lachshaut, .... Lange Liste )
Allgemein lässt sich aber sagen, der Stinker ist nicht wirklich verfressen und er muss es schon "wollen". Wenn er keinen Bock auf einen Snack hat und lieber etwas Action will, dann lässt er sogar die Lachshaut liegen.
Was sagen die Experten? Ich sage schon mal Danke
Damit Ihr auch mal seht, wovon ich rede, habe ich beim Spaziergang einen Schnappschuss gemacht :