Moin Moin ihr Lieben,
wir melden uns auch mal wieder zu Wort. ?
Und das auch noch mit einem, wie ich gemerkt habe, ziemlich brisantem Thema.
Ich möchte vorweg sagen, dass ich mir hier Erfahrungen, Meinungen einholen möchte und mir absolut noch nicht sicher bin, wie ich das bei Bandit handhaben werde. Momentan raten mir aber gerade die älteren Hundebesitzer zu einer raschen Kastration.
Ich persönlich sehe es so, dass ich nur kastrieren möchte, wenn es medizinische Gründe dafür gibt. Dazu zähle ich aber auch die psychische Verfassung des Hundes.
Bandit ist nun 9 Monate alt und ein kleiner Kotzbrocken. Andere Rüden sind prinzipiell scheisse. Beim Gassigang wird nur markiert, ansonsten ist die Nase nur am Boden und es wird Urin aufgeleckt. Er rennt permanent mit einem "Dauerständer" herum und nach einem Spaziergang und den ganzen Gerüchen die er dort aufgenommen hat, möchte er am liebsten alles rammeln, was Beine hat
Was könnt ihr mir zum Thema Kastration sagen? Was sind für euch Vor- und was Nachteile? Was spricht dafür und was dagegen? Wann habt ihr es machen lassen, wann ist das richtige Alter? Wie haben sich eure Hunde danach verändert und was war für euch der ausschlaggebende Grund dafür?
Liebe Grüße von Bona und Bandit