Ich hatte mit Hank von Anfang an mit diesen Vorurteilen zu kämpfen. Aber nicht hier bei uns im Dorf. Hier waren manche Menschen anfangs skeptisch, da er ein wirklich imposanter Rüde ist, aber bald hörten wir nur noch Kommentare wie "eigentlich mag ich keine Schäferhunde, aber Hank ist ein toller Hund" oder so ähnlich.
Ich selbst hatte leider auch schon ein paar unerfreuliche Begegnungen mit Schäferhunden. Leute die einen wild bellenden Schäferhund nur noch halten konnten, weil sie die Leine schnell genug um einen Baum oder Lichtmast gewickelt hatten usw. . Sowas baut natürlich kein Vertrauen auf.
Und warum teilt man Welpengruppen auch nach der Größe der Welpen ein?
Mein Hank und Arik hatten in der Welpengruppe je einen Dackelwelpen als liebsten Spielgefährten.
Bei uns wurde nicht nach Rasse, sondern nach Temperament und Verhalten eingeteilt. Arik blieb sogar noch länger bei den "kleinen) also jüngeren oder schüchternen Hunden in der Gruppe, weil er so lieb mit ihnen spielte. Unsere Trainerin ist allerdings Hundesportlerin mit eigenen Schäferhunden und Malinois.
Am meisten Vorurteile hatten bei Hank die Tierärzte. Ich war beruflich oft auf Tierarzt Fachkongressen unterwegs. Fast jeder Tierarzt hatte den Spruch "Schäferhunde mag ich nicht" drauf. Und alle waren nach kurzer Zeit von Hank als tollen Hund überzeugt. In manchen Jahren wurden wir schon gefragt, wo den Hank sei. Bloß weil er gerade nicht an unserem Messestand lag.
Ich denke wir sollten nicht damit aufhören, den Leuten zu zeigen wie toll ein gut erzogener Schäferhund sein kann. Und natürlich Schäferhunde die noch nicht so gut unter Kontrolle ist, nicht zu anderen Menschen oder Hunden laufen zu lassen.
Den sportlichen Schutzdienst sehe ich auch kritisch, bezüglich mancher Ausbildungsmethoden. Ich glaube aber eher, dass die Hunde die auf der Straße Probleme mit anderen Hunden haben, gar keine Ausbildung haben.
Bei uns im Verein wird eine gute und faire Schutzhundeausbildung betrieben. Arik liebt den Kampf mit dem Helfer und sobald dieser den Schutzarm weglegt schmusen die beiden ohne irgendein Problem miteinander.
Unser Hudeplatz liegt an einem gut besuchten Spazierweg. Viele Leute bleiben stehen und haben Interesse daran was wir machen. Wenn jemand Interesse zeigt, erklären wir auch was und warum wir da machen.
Kommt eigentlich immer gut an.