Hallo und herzlich willkommen hier erstmal
Zu deinen Fragen: ich hatte bisher 7 Deutsche Schäferhunde, alle aus der Hochzucht. Sie sind zwar "ruhiger" im Sinne von: sie brauchen nicht so viel Auslastung und Arbeit wie ein Hund aus der Leistungszucht oder soagr ein Malinois oder Ähnliches, aber wirklich ruhig war bisher keiner!! Du wirst auch keinen Hund finden, der so "ruhig" ist, dass er keine täglichen Spaziergänge und Beschäftigung braucht! Weder einen Schäferhund, noch einen Hund anderer Rasse! Jeder Hund braucht tägliche Beschäftigung. Und gerade ein Schäferhund ist ein Arbeitshund, ein Gebrauchshund. Auch wenn du ein ruhigeres Exemplar erwischst, was bei der Zucht heutzutage ziemlich unwahrscheinlich ist, so braucht auch der ruhigste Hund tägliche Spaziergänge und Beschäftigung!
Sorry, so wie deine Posts rüberkommen, soll der Hund eher Eurer Belustigung dienen. Er soll irgendwo geparkt werden, um dann, wenn Zeit und Lust da sind, mit Euch zu spielen und für Euch da zu sein. Entschuldige, aber das geht mal gar nicht!!!
Wenn du dich dafür entscheidest, ein lebendiges Wesen aufzunehmen, musst DU dafür sorgen, dass DESSEN Bedürfnisse befriedigt werden! DU musst sehen, welche Bedürfnisse es hat und nicht umgekehrt!!!
Du schreibst, dass Ihr beide Vollzeit arbeitet, 2 Tage von Zuhause aus. Du möchtest einen Welpen.....wie , bitte, soll das gehen????? Ein Welpe kann nicht den ganzen Tag alleine sein! Das sollte gar kein Hund, denn ein Hund ist ein Rudeltier und nicht dazu gedacht, alleine zu sein. Für kurze Zeit ja, aber nicht mehrere ganze Tage in der Woche! Man holt sich keinen Hund, damit man ihn am Wochenende etwas bespaßen kann!
Du hast ein kleines Kind - wenn Ihr arbeiten seid, wird es wohl kaum alleine im Zimmer oder im Garten sitzen, bis Ihr wieder Zuhause seid? Warum möchtest du einem HUnd das antun?
Wie möchtest du einen Welpen erziehen, wenn du so wenig Zeit hast und so wenig zuhause bist?
Wie gesagt, du wirst KEINEN Hund, auch keinen älteren anderer Rasse finden, der nicht täglich ausreichend spazieren gehen möchte und das auch braucht. Mit JEDEM Hund MUSS man sich jeden Tag beschäftigen!
Wenn man sich so wenig an die Bedürfnisse anpassen kann, die ein Hund nun mal hat, insbersondere eine Hunderasse, die zum Arbeiten gezüchtet wurde, sollte man sich vielleicht besser eine Freigängerkatze zulegen, die kann, wenn sie Freigang hat, sich gut alleine beschäftigen und spielen kann man mit ihr auch.
Es sollte keinem Hund ein Leben zugemutet werden, an dem seine Familie nur am Wochenende Zeit für ihn hat! Schlimm!