Hallo Freunde der Fellnasen,
jetzt wird der Hund immer aktiver und meine Frau macht sich Sorgen ob wir nicht schuld sind dass er abends so "überdreht" ist.
Eigentlich sollte er ja schlafen nach den Essen. Jedoch er macht hier die ganze Zeit Action. Versucht alles anzukauen, will in die Füße beißen, will auf alle möglichen Spielsachen kauen und rennt auch mal umher. Ich denke ja, dass das nicht schlimm ist aber warum ist er nach dem Futter nicht etwas ruhiger und schläft mal eine Weile?
Würde es Sinn machen, ihm noch eine Box zu kaufen in welcher man ihn dann einfach reinsetzt, also damit er seine Ruhe findet?
Wicher würde er die ersten Tage dann wieder herumjammern und Krawall machen aber sicher würde sich das geben. Auch würden wir ihn natürlich behutsam an diese Schlafbox gewöhnen.
Also ich bin ja nicht dafür, aber eine Frau denkt, dass würde evtl. helfen.
Ich denke, dass der Hund von alleine merkt wenn er genug hat. Und wir sollten es uns nicht anmaßen ihn in die Box zu setzen, auch wenn er es vielleicht gerade gar nicht braucht. Andererseits habe ich auch schon Videos gesehen in denen eine Box als Schlafstette und Rückzugsraum empfohlen wird.
Aber der Hund sollte dann selbst entscheiden ob er dort rein will oder nicht.
Das Problem ist, dass wir gelesen haben dass Welpen nach dem Futter zur Ruhe kommen und schlafen sollten. Aber unser Hund ist derzeit völlig aktiv. Der rennt um irgendwelche Gegenstände herum und bellt sie an (z.B. den geparkten Mähroboter, oder ein Stück Papier). Wenn man das Objekt dann entfernt dann spielt er Schwanzspitze fangen oder knabbert alles mögliche an.
Frauchen denkt, dass wir zu viel mit ihm machen und er deshalb "überdreht" ist nicht zur Ruhe kommt.
Ich denke aber es könnte auch genau anders herum sein. Wir machen mit ihm zu wenig und dann hat er abends eben noch überschüssige Energie und fängt an herumzurennen. Aber ich weiß es auch nicht wirklich. Vielleicht ist das auch alles ganz normal, halt ein Hundekind. Im Vergleich zu unserem alten, 14-jährigen was ganz anderes, klar.
Der rennt hier die ganze Zeit rum. Klaut sich meinen Latschen und zischt damit ab und kaut drauf herum.
Was meint Ihr?
Man kann ihn doch nicht in eine Box sperren deswegen!
Die letzten Hunde, welche wir hatten waren ja vor 14 Jahren auch mal Welpe. Und die hatten sich zu zweit. haben viel getobt. Aber dann auch viel gepennt.
Was macht man mit einem Welpen, wenn er abends nach 22:00 Uhr nicht müde zu werden scheint? Man muss ja ins Bett, am nächsten Tag Arbeiten. Und der ist ja jetzt erst 9 Wochen alt.