Wenn Basco muss, trage ich ihn raus, bis zum Baum - damit unterwegs kein Malheur passiert. Hat er dann gemacht, will er allerdings sofort wieder zurück. Er läuft höchstens widerwillig und mit Fiepen bis zur nächsten Querstraße und führt mich anschließend an der Leine zurück zum Haus.
Ein solches Welpenverhalten ist für mich neu, kommt laut Google aber gar nicht so selten vor. Nun haben wir quasi direkt vor der Tür einen schönen Stadtpark mit einem großen See. Dort würde er sich wahrscheinlich wohler fühlen und ich könnte die normale Leine durch eine längere und leichtere Schleppleine ersetzen. Problem ist, dass wir die etwa 300m bis zum Eingang gar nicht kommen, weil er vorher wieder nachhause will. Außerdem würde der Hin- und Rückweg zum Park schon fast die Viertelstunde erreichen, die ein 8 Wochen alter Welpe maximal am Stück laufen soll.
Wie mache ich es richtig? Soll ich nachgeben und gehe nach dem Pinkeln wieder nachhause, in der Hoffnung, dass er nächste oder übernächste Woche freiwillig läuft?