Guter Züchter oder nicht?
-
-
einfach weil er hübsch ist?
den finde ich auch hübsch
-
Ja das ist er und so stelle ich mir eigentlich einen "gesunden" Rücken vor.
-
Da ich nur diesen einen DSH habe, setze ich mich natürlich mit dieser Rasse und deren gesundheitliche Schäden auseinander. Kann schon sein, dass sich in den letzten 20-30 Jahren bei vielen Rassen vieles getan hat, und manches mit Sicherheit nicht gesund ist. Siehe Labrador, der in der HD lt. Tierklinik zwischenzeitlich der Spitzenreiter in der HD Entwicklung geworden ist. Aber mit diesem Problem sollten sich doch verstärkt die Labrador Besitzer auseinandersetzen.
Und wer einen Dobermann hat, der sollte das dann auch tun, wenn dem so ist. Beim Dobermann unterließ man es dann wenigstens, dass die Ruten und Ohren kupiert werden dürfen bei uns hier in Deutschland. Wer sich dann einen in Österreich kauft, der unterstützt diesen Wahnsinn. Das liegt wenigstens noch an einem selbst.
Ich habe bis jetzt noch keine Erklärung dafür gelesen, warum diese abfallende Kruppe beim DSH gezüchtet wird. Gesundheitlich ist das für die Hunde ein Schaden. Sie wackeln im Hinterlauf, alles sieht instabil aus und ist es auch. Wofür? Soll das jetzt schöner sein? Ob das die HD begünstigt, kann ich nicht sagen, aber ich habe es wie Ostholstein auch schon gelesen und es erscheint mir einfach logisch vom Bild her.
Der von Argjira eingestellte DSH sieht vom Rücken her wirklich gesund aus. Ob er es dann auch ist, ist die zweite Frage. Aber rein optisch gesehen, kann er auf seinen 4 Beinen gut stehen und dürfte nicht wackeln wie die HZ es eher tun. Oder?
-
aber Mona warum hast du dir denn dann diesen Hund geholt? Gibt doch genug Züchter die den LZ Schäferhund züchten.
-
Das habe ich schon mal sehr ausführlich geschrieben Ellionore, warum alles so kam. Unsere Nelli mit ihren Tumoren usw... Du erinnerst Dich? Heute würde mir vieles nicht mehr passieren, ich bin ja jetzt wieder auf dem laufenden. Aber meinen Sam würde ich trotzdem nicht mehr hergeben, um nichts auf dieser Welt. Ich lasse mich hier nur auf diese Diskussionen ein, aber ich bereue es nicht, dass wir ihn haben. Auf gar keinen Fall. Das Hadern mit der HD hat ein Ende gefunden. Finde es aber trotzdem nicht schlecht, darüber zu schreiben. Ursachenforschung usw...
-
Aber rein optisch gesehen, kann er auf seinen 4 Beinen gut stehen und dürfte nicht wackeln wie die HZ es eher tun. Oder?
Kann man anhand des Fotos nicht beurteilen.
Wieso das Schrägheck gezüchtet wird?
Weil es gekauft wird. Du hast es auch gekauft und das wieso und warum dahinter ist vollkommen irrelevant. So lange Leute diesen Typus Hund haben wollen und kaufen, wird er gezüchtet werden.
Und nochmal: Die stark verlängerte abfallende Kruppe ist eine Verstärkung/Übertreibung der ursprünglichen Körpermerkmale des Trabers und diese stärkere Herausarbeitung der typischen Körpermerkmale ist eine Entwicklung in allen Show Linien, in allen Rassen der letzten Jahrzehnte. Man will im Showring typischer als typisch sein.
Und wenn man diese Entwicklung nicht unterstützen will, kauft man einen solchen Hund nicht.
-
Ja Eca, da muss ich Dir recht geben. Was ich aber gelernt habe, weil ich es trotz allem nicht gewusst habe, sich echt gut informieren, was es heute alles so auf dem Markt gibt. Unterschiedlichste DSH, das gab es früher nicht. Unglaublich.
-
PS: Ich wollte einfach nur wieder einen schwarz-braunen DSH, wie meine früheren DSH alle waren. Dass die jetzt alle ein Schrägheck haben, das hab ich lernen müssen.
-
Mona, nicht alle schwarz braunen.
Basko ist auch schwarz braun.
Leider ist die HZ schräg
-
Und noch was Eca. Du solltest aber auch bedenken, dass der DSH sowieso nicht mehr soviel gekauft wird, wie früher. Irgendjemand hier im Forum hat geschrieben, dass sich das bereits gehälftet hat und das glaube ich auch. Ursache? Meinst Du tatsächlich, dass die Käufer diesen Trend mit dem Schrägheck aufhalten könnten? Man möchte lediglich einen gesunden Deutschen Schäferhund und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt die sagen: aber möglichst mit viel Schrägheck
-
Kimba, das hattest Du aber echt Glück. Da muss man sich heute schon ganz schön informieren, bis man so einen wie Basko noch bekommt
-
Mir gefiel Basko´s Papa so gut und dann sieht die Mama unserer Dina ähnlich
-
Und noch was Eca. Du solltest aber auch bedenken, dass der DSH sowieso nicht mehr soviel gekauft wird, wie früher. Irgendjemand hier im Forum hat geschrieben, dass sich das bereits gehälftet hat und das glaube ich auch. Ursache? Meinst Du tatsächlich, dass die Käufer diesen Trend mit dem Schrägheck aufhalten könnten? Man möchte lediglich einen gesunden Deutschen Schäferhund und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt die sagen: aber möglichst mit viel Schrägheck
natürlich können nur die Käufer das beenden. Ohne Markt dafür = keine solchen Hunde.
Ich weis das ich nun wieder anecke, aber für die normale Bevölkerung sieht der Deutsche Schäferhund nun mal so aus wie eine Hochzucht (Kommissar Rex) Un d solange das so ist kaufen sich auch immer Leute diese Art Hund! Und ja man sollte sich gefälligst informieren und wissen, dass es auch die LZ Linie gibt. Nur ist denn wirklich jeder für einen LZ Hund auch bereit? Ich finde einen deutschen Schäferhund gut, der etwas weniger Trieb/drive hat gut, aber hätte lieber dabei aber vom Aussehen eine LZ.