Die DDR-Linie habe ich gelesen, haben früher die Hunde von der Zucht rausgenommen, wo HD vorgekommen war. Es wurden Leistungshunde für die Grenze gebraucht und da machte es wenig Sinn, diese Hunde für diesen Zweck auszubilden, wenn sie schon bald wegen der HD nicht leistungsfähig bleiben konnten. Sie waren also wesentlich strenger im Auswahlverfahren und haben nur mit wirklich gesunden Hunden gezüchtet. Der DSH war hier ein Arbeitstier mit Intelligenz und Stärke.
Beim SV darf man ja mit "fast normal" ganz locker weiterzüchten. Lt. Zuchtbuchordnung wurde mir vom SV telefonisch gesagt, ist das auf jeden Fall erlaubt. Der Züchter hatte keinen "Fehler" gemacht.
Ich glaube nicht, dass die Linie in der DDR früher auch so gezüchtet haben. Sie haben wesentlich größeren Wert auf die Gesundheit und den geraden Rücken gelegt, als wie hier im Westen, aus o.g. Gründen.
Aber im Westen zählt ja auch hauptsächlich Schönheit, Kampftrieb, Mut und Stärke. Da wird auch nochmal zwischenzeitlich ganz schön selektiert, zwischen den schwarz-braunen (sind jetzt alle Hochzucht) und die grauen (alle jetzt in der Leistungszucht). Das alleine finde ich schon sehr erschreckend, was hier rumgemurkst wird. Wie wäre es mit den gesunden, die total in der Auslese sein müssten. Nur mit denen wird gezüchtet. Aber da würde sich dann viel zu viel ändern müssen.
Sicher, zwischenzeitlich wird es diese harten DSH Linien in der DDR heute auch nicht mehr so geben wie früher.
Aber es wäre generell ein guter Weg gewesen, die HD auszurotten und wie es Ostholstein schon geschrieben hat, bei anderen Rassen ist es auch möglich.