unsere beiden - nun leider verstorbenen - Hunde waren super lieb und alles war toll. Bis sie auf einmal herausgefunden hatten, dass man einen Maschendrahtzaun auch auftütern kann wenn man viel Zeit hat und geduldig dran herumspielt. Jedenfalls war es ein Sonntag, an dem wir mal weg mussten und die Buben (sie waren schon fast ausgewachsen) mal nicht mitnehmen konnten. Abends saßen sie dann im Zwinger. Am nächsten Morgen fanden wir dann ein tolles Loch im Zaun. Zum Glück : ein lieber Nachbar hatte sich ein Herz gefasst und die Buben wieder eingesammelt, sie waren schon recht weit entfernt, spielten auf einem Feld in der Gegend.
Jedenfalls nahmen wir diesen Vorfall zum Anlass und schafften uns einen Weidezaun an. Das ging dann wirklich super, war völlig unschädlich für alle die da dran kommen aber danach ging es Hund und Herrchen viel besser. Dem Hund geht es danach super, er denkt noch nicht mal mehr ans ausbüchsen, der geht da auch nur 1x dran. Danach kann der wieder abgeschaltet werden - und war er all die vielen Jahre danach. Und Herrchen muss keine Angst haben dass die Hunde plötzlich draußen herumtollen. Aber der ist wohl in D verboten.
Richtiges Einwirken kann auch ein ordentlicher Schreck sein. Meine Eltern hatten mal einen kleinen Hund der immer an der Schlafzimmertür gekratzt hatte, bei ihnen durfte der damals nicht dort rein. Einmal so richtig erschreckt und danach hatte er nicht mehr gekratzt.
Wenn die Hunde ständig irgend welches Zeug vom Boden auflesen (Steinchen, leckere Hundekacke verschlucken usw.) dann sollte man, laut Meinung von Hundeerfahrenen ordentlich einwirken. Z.b. kann man neben einem ungemütlichem "Nein" auch noch in den Hals zwicken. Das kann erschrecken und sogar ein bisschen weh tun.
Ja, ein Stachelhalsband habe ich schon mal gesehen, hatte ich jedoch noch nie, finde ich persönlich nicht angemessen. Früher wurde auf den Hundeplätzen der Leinenruck gelehrt. Da musste man dann auch schon bisschen mit Schmackes rucken sonst kam beim Hund nichts an. Wenn ich immer die armen Halter von großen Hunden sehe! Und deren Hunde tun mir auch so leid, wenn monate- und jahrelang immer wieder eine Art Tauziehen mit dem Hund gespielt wird damit der Hund mit irgendwelchem Blödsinn aufhört. Ein einzigartiger Stress für Hund und Herrchen. Das meinte ich.