@Ellionore. Ich hoffe Du hast das von mir nicht falsch verstanden. Was Deine Trainerin hier anriet, das mache ich nicht. Ich habe meine Hunde nicht am Fell gepackt und zu Boden gedrückt. Das ist eine Vorgehensweise die ich nicht so toll finde. Was soll er dabei verstehen?
Ein leichtes hin und her am Fell mit dem Kommando "Nein", das haben all meine Hunde super verstanden. Aber eines darf man auch nicht vergessen, dass ich das nur angewendet habe, weil es gefährlich ist und dadurch nimmt man selbst schon eine andere Körperhaltung ein, die den Hund veranlasst, jetzt mal gut aufzupassen. So etwas einfach zu trainieren, geht nicht. Es gibt Situationen, da ist es sehr ernst und das verstehen sie auch gut und meist lebenslänglich.
Aber das Mittagessen ist ja keine ernste oder gefährliche Lage, da hat er einfach konsequent Ruhe zu geben und hat da nichts verloren. Wenn wir essen und Sam schaut bei uns vorbei, dann sage ich ihm, dass er auf seinen Platz gehen soll und das macht er auch. So ist das in einigen Lebenslagen, dass er sich an die Spielregeln im Haus zu halten hat. Er merkt es alleine schon, an der ablehnenden Haltung des Menschen, dass er jetzt hier nichts zu suchen hat. Ich würde mich nie von meinem Hund beim Essen stören lassen. Das geht gar nicht und weil ich das schon so denke, merkt er, dass er das gar nicht versuchen braucht.