Hallo alle zusammen!
Ich habe seit über einem Monat eine x-Herder Hündin. Wie haben einen großen Garten und eine isolierte Hundehütte genau unterm Balkon, am Haus. Das heißt die Hütte wird nichtmal angeregnet. Zudem haben wir noch einen kleinen Hund. Beide spielen auch zusammen und verstehen sich gut.
Die Kleine kommt von einem Züchter, der eigentlich für den Zoll ausbildet. Dort hat sie mit einer Gefährtin in einem kleinen Zwinger gewohnt, mit Hundehütte.
Vorher haben wir uns informiert bei 2 Hundetrainern. Ich beschäftige mich gerne mit Hunden, seit ich klein bin. Mein anderer Hund ist leider garnicht arbeitstauglich sondern eher faul.
Wir haben uns für sie entschieden, da wir einen Hund brauchen, der das Grundstück bewacht.
Da sie draußen aufgewachsen ist und nie drinnen war, dachten wir es würde passen. Sie hat seit tag 1 nicht geweint draußen und sitzt auch nicht ständig vor der Türe. Mittags sonnt sie sich oft und gähnt.
Ich war mit ihr bei meiner Hundetrainerin, diese hat selbst einen Malinois und viel Erfahrung mit schäferhunden. Sie meint dass sie sehr ruhig ist und sehr untypisch für ihre Rasse. Sie wusste garnicht recht wie sie uns helfen sollte, da alles super war mit ihr.
Morgens große Runde über 1 std, abends auch.
Am Tag ca 1 std spielen und üben.
Nachts bekommt sie eine kong oder einen knochen.
Ich war mit ihr auch schon Fahrrad fahren, sie läuft brav neben her. Auch Hasen kein Problem.
Ohren fast immer hinten und sehr unterwürfig.
Zieht 0 an der Leine und schaut oft auf mich.
Andere hunde, fast keine Interesse.
Das einzige Problem, dass ich habe, ist ihr Beutetrieb mit Spielzeug. (Dazu habe ich schon etwas geschrieben)
Ich will sie einfach geistig und körperlich genug auslasten. Und einen glücklichen Hund haben.
Ich hoffe ihr könnt mir vll weiterhelfen.