Hallo alle zusammen!
Ich habe eine x-Herder Hündin. Sie ist etwas über 1 Jahr alt und wir haben sie ein bisschen über einen Monat. Spazieren gehen ist super, genauso Fahrrad fahren. An der Leine läuft sie sehr ruhig und legt sich oder setzt sich gleich hin, wenn man sich z.B etwas unterhält.
Die Kleine ist verrückt nach Bällen. Ist wahrscheinlich mein Fehler gewesen. Das "aus" klappt nicht sicher und ich wollte sie laufen lassen mit dem Ball und habe sie mit 2 Bällen hin und her verrückt gemacht...
Letztens hat sie sich verbissen in den doofen Ball und ich hatte keine Chance durch Kommando oder zur Wand schieben, ihn wieder zu bekommen. Ich musste einen Stock dazwischen schieben sonst wäre das nichts mehr geworden
Deswegen Ballverbot und "aus" Training + Geduld, mit beißwurst. Ich gebe das Kommando sitz, warte kurz, schmeiße die Wurst und wenn sie mich nach ca 5 sek ansieht, gebe ich das hol Kommando.
Am Anfang klappt das ganz gut doch nach einer Zeit macht sie nur kurz sitz und läuft dann vor mir Rum und will die Wurst unbedingt haben.
Sie fängt an in meine Jacken Ärmel zu zwicken.
(Muss dazu sagen es ist kunstfell, vielleicht verlockend???) Jedes mal sage ich hey und sie hört kurz auf und "beißt" wieder. Also ein ca. 5 maliges zwicken und hey rufen.... Danach kurz angebellt. Habe sie dann beruhigt.
Würde sie mich ernsthaft beißen?? Oder ist das nur eine spielaufforderung?
Heißt das die Lernbereitschaft ist vorbei und das spiel beenden? Macht sie das Training eher frustriert, als glücklich?? Ist das auch mentales Training oder nur körperlich, durch das laufen?
Wir gehen insgesamt ca 2 1/2 Stunden spazieren und ich trainiere mir ihrer beißwurst. Zudem verstreue ich ihr Futter im Garten damit sie sucht.
Reicht diese Auslastung?
Würde mich super freuen über Hilfe und Antworten!
Lg