Hallo,
auch wir stellen uns hier kurz mal vor
Ich bin die Kathi, 27 Jahre alt und lebe mit meinem Begleiter auf 4 Pfoten Yaris zusammen im schönen Wien.
Yaris ist geschätzte 4 Jahre alt. Da er ein ehemaliger Straßenhund aus Kroatien ist und mit ca. einem Jahr eingefangen wurde, kann man das nur ungefähr sagen. Leider musste er eine Odysee durchmachen, bevor er nun endlich sein verdientes Hundeleben genießen kann.
Er war jeweils für ein halbes Jahr in Kroatien und in Österreich in einem Tierheim, bevor ich ihn zu mir geholt habe. Da in Österreich anscheinend nicht viel mit ihm gemacht wurde und er bereits Kommandos auf Kroatisch kann (durch meine Mutter bin ich dieser Sprache mächtig), „spricht„ Yaris kaum Deutsch Interessenten oder Paten hatte er in den Tierheimen keine, ebenso war er Menschen gegenüber eher abgewandt und hat lieber sein eigenes Ding durchgezogen. Als ich ihn gesehen habe, habe ich mich in ihn verliebt und so kam es, dass er vor 2 Jahren bei mir eingezogen ist.
Er ist mit der Zeit immer mehr aufgetaut und ist jetzt ein super toller Hund, der mit viel Liebe, Geduld und einer gewissen Dominanz erzogen werden musste.
Leider hat er einige Baustellen, die mich persönlich nicht stören, aber das Besitzerherz natürlich sehr mitnimmt. Er hat eine schwergradige HD, grauen Star, als Käfigbeißer hat er sich ein paar Zähne ruiniert (lt. TA sollte er keine Schmerzen haben, denn er benutzt diese Zähne auch ganz normal), ein weiteres Resultat des Käfigbeißens ergab auch, dass er sich bei einer Stelle an der Schnauze das Fell so abgerieben hat, dass dort nun kein Fell mehr wächst. Zu guter letzt hat er einen sehr empfindlichen Darm und verträgt kaum Hundefutter - davon bekommt er nämlich sofort Durchfall.
Auf der Straße dürfte er auch nicht sehr tolle Erfahrungen gemacht haben, da er panische Angst vor Menschen mit Krücken oder in Rollstühlen hat. Mit viel Training haben wir es soweit geschafft, dass er nun souverän an solchen „Gefahren“ vorbei gehen kann, aber in unmittelbare Nähe traut er sich nicht.
Vermittelt wurde er mir als kroatischer Schäferhund, was so auch noch in seinem Pass steht. Da ich viel zu neugierig bin, habe ich letztes Jahr einen Gentest gemacht um herauszufinden, was denn für Rassen in einem so tollen Hund wie ihm vertreten sind. Es ergab, dass er zu 50 % ein Deutscher Schäferhund ist. Die anderen Anteile sind: 25 % Dogo Argentino, 12,5 % AmStaff und 12,5 % Collie.
Da er ein bärenhaftes Aussehen hat aber dennoch sehr ähnlich nach einem Deutscher Schäferhund aussieht, habe ich immer wieder mit 2 Extremen zu kämpfen: einmal die Leute die ihn ungefragt streicheln, umarmen, küssen, herlocken wollen, fotografieren, etc. und den ganzen Vorurteilen und Hass gegenüber den Deutschen Schäferhunden.
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich eine Plattform gesucht habe, wo ein Hund wie einen Hund behandelt wird und es keine Vorurteile gegenüber einer Rasse gibt. Ich sage da immer: Ein Hund ist nur so, zu was ihn der Besitzer macht.
In dem Sinne höre ich mal mit meinem kleinen Roman auf und hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum
Liebe Grüße von Yaris und mir!