Alles anzeigenEs ist vermutlich einfach so das Leute die erfolgreich im Sport sein wollen sich die Hunderasse holen mit der das am "einfachsten" gelingen kann. Und da ist der Mali, Herd, LZ DSH usw nun mal so ziemlich die Spitzenreiter wie ich finde.
Warum sollten sich die Leute ein Rasse holen die nicht so prädestiniert dafür ist? Es sich unnötig komplizierter, langwieriger und schwieriger machen?
Das heisst ja nicht das man mit anderen Rassen nicht arbeiten kann oder der gleichen. Oder das man nichts erreichen könnte
Aber wenn man zb im Rennreiten erfolgreich sein will wird man sich auch ein Vollblut holen anstelle eines Kaltblutes
Ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder unter den einzelnen Rassen
naja ganz so sehe ich es nicht. Ich denke bei einem Hund wie Loki muss der Hundeführer mehr arbeiten um ihn dahin zu bringen. Bei den anderen Rassen ist es sicherlich einfacher, aber wenn es gelingt warum sollte die Leistung eine andere sein. Wenn jemand mit einem weißen sowas machen will muss er meiner Meinung nach der erfahrene Hundeführer sein als mit einem dsh oder Mali. Andererseits verzeiht ein Mali weniger die Fehler eines schlechten Hundeführers.
Naja lange Rede kurzer Sinn, wenn jemand ein Anfänger im Hundesport ist, denke ich sind andere Rassen wie ein weißer Schäferhund sinnvoll. Wenn jemand erfahren ist und eher Motivieren kann dann ist der weiße evtl. ein guter Kandidat.