Guten Abend an alle,
ich habe erst überlegt, mein Posting unter "Verhalten" einzuordnen. Aber so richtig passt es nicht, da Lupo kein Problem hat. Ich würde gern mal wissen, wie es Euch so geht, wenn Ihr mit Euren Schäfis, also große, manchmal als "böse" Hunde verschrienen, Hunden unterwegs seid. Mit fällt das hier schon auf, daß die "Kleinhundbesitzer" gerne mal ihre Fiffis einfach "in die Tasche packen", wenn sie einen mit einem Schäferhund kommen sehen.
Uns ist das gerade wieder passiert. Ich komme mit Lupo aus dem kleinen Stadtwald und im Wohngebiet sehe ich von Ferne eine ältere Frau mit einem "Minihund" ... also sowas wie Chihuahua kommen. Bemerke sofort, wie sie versucht, die Richtung zu wechseln, weil das aber hier nicht geht, den Hund sich unter den Arm klemmt. Lupo ist ruhig und entspannt. Er mag nur nicht von so kleinen angekläfft werden. Bin dann aber doch auf die andere Straßenseite... schon alleine, um der Frau Sicherheit zu suggerieren. Lupo wars egal. Hab ihr nur so im Vorbeigehen gesagt, daß das mit dem unter dem Arm-Klemmen auch keine Lösung ist. Mich würde einfach mal interessieren, wie es Euch so geht unterwegs. Haben die Kleinhundbesitzer bei Euch auch solche Vorurteile?
In der letzten Zeit haben wir eher gute Erfahrungen gemacht. Wenn nicht gerade eine totale Antipathie zwischen den Hunden besteht, kann ich mich mit total fremden Hundebesitzern auf meiner Runde unterhalten. Er macht sitz und alles ist gut, oder spielt mit dem anderen Hund. Da bin ich doch schon stolz drauf, das ohne weitere Hundeschule hinbekommen zu haben, oder Lupo ist einfach so sozial Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Kleinhunden und deren Besitzern. Die gehen ja oft auch nie in eine Hundeschule. Eben, weil sie die sich im Ernstfall unter den Arm klemmen können.