Wie habt ihr das entschieden?
Stand das für euch vorher fest? Oder seid ihr hin und habt euch verliebt und die Sympathie hat entschieden? Oder hattet ihr keine Wahl, weil nur noch ein Geschlecht da war?
Es hat jedes Geschlecht bestimmt seine Vor- und Nachteile.
Mir würde es bei einer Hündin in erster Linie vor der Läufigkeit "grausen". Einfach, weil ich irgendwie gar keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen soll.
Hab mich etwas eingelesen, die klaren Empfehlungen sind ja, während der Läufigkeit andere Hunde zu meiden. Wir wohnen aber in der Stadt. Zwar in einem, ich sag jetzt mal, "hundearmen" Viertel, aber es sind halt doch welche unterwegs. Außerdem muss ich ja - hoffentlich - irgendwann wieder zur Arbeit und dort gibt es einen (kastrierten) Zwergpudel. Aber kastriert hin oder her, der dreht doch dann trotzdem am Rad, wenn da ne läufige Hündin unterwegs ist, oder? Und der ist eh so unruhig. Ich möchte nicht, dass es da dann zu großem Chaos kommt.
Und wie ist es mit Training während der Läufigkeit? Fällt ja auch eher aus.
Wie geht ihr mit euren Mädels damit um?
Grundsätzlich mal möchte ich natürlich kein weibliches Wesen auf Grund seiner Fruchtbarkeit diskriminieren. Aber gerade im Hinblick auf dieses Thema sind das einfach "Sorgen", die ich mit einem Rüden nicht hätte (dafür andere).
Ich frage in erster Linie, da "unser" Züchter für den erwarteten Wurf bereits 4 Rüden-Vormerkungen hat und die Wahrscheinlichkeit, dass für uns dann noch einer "übrig" ist, dadurch stark gesunken ist. Daher beschäftige ich mich damit, was oder wie es denn wäre ein Mädel zu haben.
Wusste auch nicht so genau, wo ich den Thread erstellen soll und habe mich für diese Rubrik entschieden. Ich hoffe, das passt so.