naja ich habe nichts gegen Gehorsam gesagt, nur gegen Gehorsamkeit um jeden Preis. Und für mich persönlich gibt es auch immer einen Mittelweg. Ich sage ja nicht kein Training etc. sondern lediglich das ich nicht jede Methode anwenden würde. Für mich gehört Gewalt nur bei einer Selbstverteidigung angewendet und nicht beim Hundetraining.
Unsere liebe schöne Gesellschaft, in der wir alle leben, funktioniert nur, weil wir alle die Gesetze und Regelungen beachten und einhalten.
Wenn der Gesetzgeber sagt, man darf etwas nicht machen, dann sind viele Menschen "gehorsam" und machen es auch nicht. Da gibt es keinen Mittelweg.
Einige Menschen halten sich aber nur an die Gesetze und Regeln, weil sie sonst was auf die Finger bekommen in Form von Geldstrafe oder Zuchthaus.
Beim Zusammenleben mit unseren Hunden ist es doch nicht anders.
Die Regeln müßen eingehalten werden.
Der Hund muß wissen, daß ein unerwünschtes Verhalten nicht geduldet wird und er sonst was auf die Pfoten bekommt.
Ob diese „Gewalt“ nun in Form von Anstupsen, Anschreien oder sonst was erfolgt, hängt auch von dem Hund und der jeweiligen Situation ab.
Die Gewalt muß nur so hart sein, daß der Hund das unerwünschte Verhalten nicht mehr zeigt.