Hallo aus Südtirol

  • Ich find's auch süß! <3

    Was süß und niedlich ist, hat doch nichts mit Zuchtkriterien zu tun. Dalmatiner mit Platte sind auch total niedlich und der Züchter möchte sowas aber nicht haben. :S

    Also auf Durchzug und gut ist. Hauptsache dir gefällt's!

  • Boah, ja, das nervige Gerede der Besserwisser8). Stimmt genau: auf Durchzug stellen und gut. Wenn Mutter Natur das eine Ohr nicht von selber stehen lässt, dann soll es halt so sein. Und es macht sie besonders und unverwechselbar:love:.

  • Was ist denn ein "Dalmatiner mit Platte"?? Doch wohl kein Glatzkopf??

    Hihi, stell mir das grad bildlich vor. :D

    Das sind die mit einem großen schwarzen Fleck, wo dann z.B. das ganze Ohr schwarz ist.

    Und gem. Rassestandard dürfen sie halt nur Tupfen und keine Flecken haben.

  • Dalmatiner kommen normalerweise ganz weiss auf die Welt. Die Punkte kommen dann erst später zum Vorschein. Wenn nun schon bei der Geburt ein farbfleck (meist am Ohr oder Auge) da ist, dann nennt man das Platte. Eigentlich ist das ein Fehler und es wird empfohlen mit diesen Hunden nicht zu züchten.

  • Das können die sogenannten 'Haferflecken' sein. Allerdings auch mal urtümlichere Muster wie Aalstrich oder sogar eine leichte 'Zebrastreifung' im oberen Teil des Vorderbeines an dessen Rückseite.

    Manchmal bleiben diese speziell im Sommerfell länger erhalten, manchmal reicht die Veranlagung des Pferdes nur dafür, sie im Fellwechsel zu zeigen. Ohne die eher reichliche Versorgung mit speziellen Wirkstoffen sparen unsere Vierbeiner sich diese Zeichnungen.

    Bei Dunkelbraunen sind das goldgelbe Flecken, die meist nur an der Seite am Übergang zum oft helleren Bauch und in der Flanke auftreten, beim Braunen schwarze Zeichnungen in mehr oder weniger großen Flächen, die einer zerrupften Netzdecke ähneln, beim Fuchs oder Rappen ebenso plazierte besonders glänzend Zeichnungen, die man nur im Schräglicht im einfarbigen Fell sehen kann.

    Mit 'gut gefüttert' hat das m.E. schon zu tun, nicht unbedingt mit Hafer allerdings ;-).
    Was stoffwechselmäßig dahinterstehen mag? verschiedenes, würde ich mal sagen:

    Speziell Kupfer ist für die Farbgebung notwendig, für eine gute Haarqualität ist allerdings die ausreichende Versorgung mit Zink am wichtigsten - und das macht es kompliziert, da diese zwei Stoffe und noch einige andere sich bei der gleichzeitigen Ankunft im Darm dann dort bei der Aufnahme gegenseitig Konkurrenz machen...


    lG Odin

  • Das können die sogenannten 'Haferflecken' sein.

    Das sind doch generell die hellen Punkte am Bauch oder?

    Bei uns heißt es, wenn ein Pferd die hat, dann ist es gesund und wohl genährt (nicht fett)


    Die kriegt meiner auch immer im Sommer und ich liiiebe es!