Ein Hund, der für den Dienstgebrauch gezüchtet wurde, hat finde ich in den meisten Fällen nichts in privater ziviler Hand zu suchen.
Die Frage ist, was für den Dienstgebrauch gezüchtet wurde - bedeutet.
Und warum genau haben die von mir gezüchteten Hunde nichts in "privater ziviler Hand" zu suchen?
Du züchtest sicherlich nicht explizit nur Diensthunde, sondern in einem Wurf gibt es Hunde die für den Dienst, welche eher für den Hundesport und vielleicht auch Hunde die auch "nur" in einer sportlichen Familie passend und glücklich sind, oder?
Evtl. War meine Formulierung unglücklich gewählt. Ich meinte dabei Hunde die bei Spezialkommandos zum Einsatz kommen. Zugriffshunde glaube ich.
Hunde werden nicht als Zugriffshunde geboren. Sie werden erst durch den Hundeführer zu einen Zugriffshund ausgebildet.
Wer seinen Hund nur zivil führen will, muß sich doch auch nicht den triebigsten und deftigsten Welpen aussuchen. Eine etwas ruhigere Hündin tut es da doch auch.
Wer sich den triebigsten und deftigsten Welpen aussucht und ihn zivil führen will, sollte schon einwenig Ahnung von Hundeerziehung und -ausbildung haben. Oder sich das nötige Wissen aneignen.