Hallo Ihr Lieben,
ich frage mich schon seit einer Weile: habt ihr zusammen mit euren Hunden irgendwelche Rituale, auf deren Einhaltung i.d.R. der Hund besteht?
Also bei uns gibt es das mit dem Nachtisch: Wenn Harras sein Futter gefressen hat, MUSS noch ein Nachtisch kommen. Wenn ich nicht daran denke, sitzt er zuhause vorm Küchenschrank und starrt diesen an
(da, wo sein Futter drinnen ist) und im Büro sitzt er nach dem Fressen auf einmal sehr eng neben mir. Dann gibt es noch drei dünne Streifen getrocknetes Entenfleisch, indem ich die Streifen an drei
verschiedenen Stellen in der Küche ablege und er sie nacheinander nach meinem Komando nehmen darf. Und zum Schluss noch ein Kaustange, mit der er sich auf seine Decke verzieht.
Das zweite Ritual ist mittlerweile das abendliche Ballspielen. Entweder während ich noch Wäsche bearbeite (ich im Keller und er draußen im Garten) oder wenn keine Wäsche zu machen ist, einfach zusammen in
meinem Bett. Ich liege da zum Lesen und er kommt mit seinem Ball, legt sich ans Fußende und stubst mir den Ball zum Werfen zu.
Und noch vor dem Aufstehen morgens wird ausgiebig gekuschelt, meistens mit Zudrehen seiner Bauchseite zu mir.