Fragen zum Züchter/ Kaufvertrag/ inwiefern seriös

  • Ich weis nicht ob das hier passt, geht aber auch um die Ataxie.


    https://www.tiho-hannover.de/k…-hund/hereditaere-ataxie/

    Der Artikel beantwortet auf jeden Fall meine Fragen.


  • Ich denke nicht, dass das Thema Ataxie beim Mali erledigt ist. Es gibt zwar seit vielen Jahren Gentests für SDCA1&2, diese sind aber immer noch nicht Pflicht und lange nicht alle Züchter lassen ihre Zuchthunde testen.

    Seit Anfang letztem Jahr wurde der Test für den Herder verifiziert. Nachdem ein paar Hunde als Träger festgestellt wurden, hat der deutsche Herderzuchtverband den Gentest für alle Zuchthunde zur Pflicht gemacht. So können wir ausschließen, dass zwei Träger verpaart werden. Das finde ich sehr vorbildlich und super für die Gesundheit der Rasse.
    Da Arik Deckrüde ist habe ich ihn natürlich auch gleich testen lassen und er ist SDCA1&2 frei. :thumbup:

  • Wir hatten in aktiven "Schutzhundzeiten" in unserem Verein bei den Malis und bei den DSHs in etwa die selbe Anzahl an krankheitsbedingten Ausfällen. Bei einer etwa "halbe/halbe-Verteilung" der Rassen. Ausfälle bei den DSH waren z.B. HD, ED, "Rücken", DM und die Bauchspeicheldrüse. Ausfälle bei den Malis waren z.B. HD, "Rücken", Epilepsie, Ataxie und hochgradige Allergien.

    Sorry, Ausfälle beim Mali wegen Ataxie während der aktiven Schutzhundzeiten?

    Malis mit Cerebellärer Ataxie wurden vom Züchter schon als Welpe ausgemerzt und Außenstehende bekamen es überhaupt nicht mit.

  • Wir hatten in aktiven "Schutzhundzeiten" in unserem Verein bei den Malis und bei den DSHs in etwa die selbe Anzahl an krankheitsbedingten Ausfällen. Bei einer etwa "halbe/halbe-Verteilung" der Rassen. Ausfälle bei den DSH waren z.B. HD, ED, "Rücken", DM und die Bauchspeicheldrüse. Ausfälle bei den Malis waren z.B. HD, "Rücken", Epilepsie, Ataxie und hochgradige Allergien.

    Sorry, Ausfälle beim Mali wegen Ataxie während der aktiven Schutzhundzeiten?

    Malis mit Cerebellärer Ataxie wurden vom Züchter schon als Welpe ausgemerzt und Außenstehende bekamen es überhaupt nicht mit.

    Ob das eine Zerebellärer Ataxie war oder eine andere Form weiß ich nicht. Der Hund war so um die 9 oder 10 Monate alt als die Diagnose gestellt wurde.


  • Vielleicht sollten wir nicht zu viele Ängste erwecken, sonst geht es jemandem wie mir und er kauft sich aus Angst den "falschen" Hund. :)


    Ich bin so ein Typ, der ewig überlegt und zaudert, dann kurz entschlossen voll ins Klo greift - und dann das Beste daraus macht und am Ende meistens glücklich und zufrieden ist. Meistens...


    Plakat an einem Wohnwagen: "Hund und Frau entlaufen. Zahle 3000$ - für den Hund." :)

  • Richtig! Koda habe ich auch erst mit 7 Monaten bekommen, er war vorgeröngt und wurde abgegeben weil er dem Vorbesitzer zu “brav“ war für den Dienst. Für mich hingegen hat er als ersten Hund und für den Sport perfekt gepasst ?


    Man muss nur den passenden Deckel zu seinem Topf finden und der kann auch schon mal älter sein.


    Ich habe jetzt die Vorzüge gesehen und später wird auch sicher wieder ein schon älterer Hund einziehen.

  • Bei Hunden ab 7 Monate aufwärts hat man mehr Sicherheiten als bei einem Welpen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ab diesem Alter können die Hunde vorgeröngt werden und man kauft diesbezüglich nicht die Katze im Sack.

    Vorgeröngten kann man die Hunde auch schon mit 4 Monate, mit dem Pennhipp-Röntgen.

    Diesen Artikel sollte sich jeder mal durchlesen.

    Der SV mit seiner Röntgen-Methode kommt da nicht gut bei weg.


    https://www.dr-horch.de/leistungen/penn-hip-roentgen/

  • weiß man auch ob es Züchter gibt die diese Methode nutzen?

    Warum sollte denn ein Züchter einen 4 bis 7Monate alten Hund vorröntgen, wenn er diesen verkaufen möchte.

  • vorgeröngt

    Jemand: "Wenn ein Hund über 2,30m springt, können wir ihm das Röntgen ersparen." :)


    Unser Hund war nicht einmal vorgeimpft, hatte aber garantiert genug Abwehrstoffe. Kauf per Handschlag mit Zettelchen aus dem Notizbuch...


    (Ein Diensthund vom Schwiegervater hatte bei der Springerei einen Milzriss bekommen - eingeschläfert. Zu unserem Hund sage ich auf der Runde an einer Stelle Hopp und er hüpft im Gehen seitlich auf eine etwa 1m hohe Mauer mit einer Wiese dahinter. Gestern habe ich Mist gebaut. Direkt neben der Mauer steht ein Bauzaun, aber 20cm haben gereicht. Ich hatte gar nicht hin geschaut... Leider mussten wir den Hund fett füttern. Ein dicker Bauch macht angeblich ruhiger.)

  • und wer wäre bereit diese höheren Kosten tragen. Ich gehe jetzt mal als Schätzung von rund 300 Euro Kosten für so eine Untersuchung. Ich würde mich auch über sowas freuen, aber irgendwas muss man als Halter auch selber tun. Und hier wurde ja der Faden von jemanden eröffnet, der nicht mal 1000 Euro für einen Hund ausgeben würde.

  • ich verstehe den Wunsch vollkommen, aber ich finde das Problem kann nicht nur beim Züchter landen, denn wir alle sind hier gefragt. Und bei der Geiz ist Geil Mentalität in der Gesellschaft muss ich mich schon fragen was kann ich selber tun/ bin ich bereit auch mehr auszugeben für einen gesunden Schäferhund. Jogy schrieb glaube ich schon öfters , dass der Schäferhund einer der günstigsten Rassehunde ist. Und wenn ich mir die Preise bei den LZ Welpen anschaue und das mit anderen Rassen vergleiche ist da schon ein enormer Unterschied. Und nun stell dir vor der Züchter schlägt den Preis für eine solche Untersuchung auf den Welpenpreis mit drauf. Mit Glück wird er seine wesentlich teureren Hunde los. Hier haben glaube ich die wenigsten ihre Hunde präventiv durchröntgen lassen und das nun noch zusätzlich gerne vom Züchter haben wollen finde ich moralisch fragwürdig.

    Ich plane wie gesagt Loki in ein paar Monaten durchzuröntgen, und diese Ergebnisse werde ich selbstverständlich auch seiner Züchterin mitteilen und das mache ich aus Interesse etwas für die Rasse zu tun.

    Gesunde Schäferhunde wird es nur geben mit mündigen gut aufgeklärten Verbrauchern/Kunden die dem Verband durch ihre Vorlieben aufzeigen wie der Schäferhund sein sollte. Gerader Rücken/ vernünftige Größe und vernünftiges Gewicht um nur mal ein paar Dinge zu nennen.