Hello hello,
Ich möchte mir am kommenden Dienstag einen Schäferhund Welpen anschauen. Sie ist die letzte aus dem Wurf. Ich habe vorher mit dem Züchter telefoniert und ihn natürlich nach seiner Zucht gefragt. Sowie ich das verstanden hatte, meinte er hätte sich kürzlich zwei teure Schäferhunde selbst vom zertifizierten Züchter gekauft und wollte sich ebenfalls zertifizieren und registrieren lassen. Nun sei der Rüde doch durch den Zaun gebrochen und hätte die Hündin gedeckt. Daher nun die Welpen. Ich schicke Euch mal Bilder anbei. Der Herr selbst wirkte sehr nett und gemütlich. Ich fragte ihn allerdings nach einem normalen Kaufvertrag und er meinte, er sei mit den Käufern noch weiter im Kontakt und die würden regelmäßig Bilder schicken und das wäre ihm genug. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf einen Kaufvertrag beharren würde und das war dann auch kein Problem für ihn. Die Welpen sind gechipt und geimpft, die Eltern sind HD/ED getestet und kerngesund.
Letztendlich scheint nicht alles perfekt gelaufen zu sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich Sorgen machen muss, oder? Was ist euer Gefühl?
Was muss außerdem in diesem Kaufvertrag drinstehen? Welche Klauseln sind wichtig? Ich habe mir verschiedene Versionen im Internet angeschaut und runtergeladen und wurde nicht so ganz schlau daraus. Wie sicher ich mich da bzgl. HD/ED ab? Geht das überhaupt?
Warum bestehen Verkäufer eigentlich nicht selber auf einen Schutzvertrag? Ich hatte auch zunächst wegen einem anderen Junghund mit einer Privatperson telefoniert, die ihren Hund aus dem Tierschutz hatte und die hat auch erstmal perplex reagiert als ich nach einem Schutz/ Kaufvertrag fragte, die aber ansonsten sehr bemüht nach einem liebevollen Zuhause zu suchen schien.
Allgemein scheinen viele Menschen sich darüber nicht Gedanken zu machen...
Nun kann ich mir die Hündin erstmal anschauen. Ich habe auch gesagt, dass ich wahrscheinlich drüber schlafen will, das fand er auch in Ordnung.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Der Welpe soll 500 Euro kosten.
LG