Ja. So genau hatte ich mir das noch gar nicht überlegt. Ich bitte um Entschuldigung. Ich sehe eben öfter die Malis bei Tierwelt (heute sieht es dort relativ gut aus).
Traurig bin ich dann wegen so etwas:
Schäferhund auf Probe. Liebe Grüße aus Erlangen
Das könnte eine Schwester von unserem sein.
oder Dienst.
Die möchten auch lieber ruhigere Hunde, aber die Mittel reichen nicht. (Unseren wollen sie auch nicht mehr. ) Sport habe ich selbst genug gemacht, da brauche ich keinen Hund für mein Ego. Ehrlich gesagt, mir würde die Geduld fehlen und ich finde das vielleicht auch unnatürlich, zehntausend Mal die gleichen Übungen.
Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich beim nächsten Hund ganz anders verfahren und in den Kauf viel Zeit und Geld investieren. So müssen wir das eben jetzt... Aber der Hund entschädigt uns auf seine Art mit unglaublich viel Anhänglichkeit.
(Übrigens hatte ich mal auf einem bestimmten Hundeplatz nachgefragt. Antwort der Dame: "Wir reparieren doch nicht den MIst, den andere angerichtet haben. Kaufen sie sich ihr eigenes Grundstück und ihren eigenen Zaun." Ich wollte nur im Sommer alleine früh zwischen 5 und 7 Uhr hinter einen hohen Zaun mit dem Hund. Das ist Sportsgeist... Und wegen dem Test auf Sporttauglichkeit durch einen "Sportler" hat unser Hund vielleicht ein paar spezielle Ticks.)