Hallo Ihr !
Ich weiss nicht, ob ich es hier bereits erwähnt habe, Rio kratzt sich ja schon fast immer sehr stark. Er hatte vor ein paar Wochen einen so argen HotSpot, also offene Hautstelle, dass er Antibiotika bekommen musste. Er beisst und kratzt sich am ganzen Körper, zeitweise sind die Ohren rot, alles mal mehr, mal weniger. Die Haut ist trocken, schuppig und an den Hinterbeinen sowie Schenkel und Vorderbeinen hat er sich auch wieder aufgebissen und ich behandle mit Calendulatinktur, K. Silber und Ozoniertem Olivenöl. Aber die Frage ist explizit nicht, WIE ich die Haut behandle, die er aufgebissen hat. Mir geht es um die Ursache. (Rückfettendes Shampoo, Kokosöl, Lachsöl usw. im Futter habe ich auch versucht).
Die TÄ meinte, sie hält von Allergietests (den genauen Grund weiss ich nicht mehr) erstmal nicht ganz so viel bei Rio, sie würde erstmal versuchen ein Allergiefutter zu geben, und sehen ob es dann besser wird. Es sollte
- ein Exotenfutter sein, also kein Huhn, Rind usw., Eher Ziege, Pferd usw.
- Singleprotein / Monoprotein (d.h. eine Sorte Protein, oder?)
- Getreidefrei - vielleicht reagiert er darauf?
- Trockenfutter oder Nassfutter? Da stellt sich mir die Frage: Wenn es Futtermilben sind, auf die er allergisch reagiert, sagt man, man könne das Futter einfrieren, dann seien die weg. Aber sie sind doch dann gar nicht weg - sondern nur tot und immernoch auf dem Futter?
Das sind meine bisherigen Infos die ich habe und nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Futter. Kann mir irgendeiner helfen? Ich bin recht verzweifelt weil er wirklich viel kratzt und ich merke, wie es ihn quält.
Es könnten auch Grasmilben sein ? Ich weiss nicht weiter ..